ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust 2.0 TDI nach 23Tkm

Kühlmittelverlust 2.0 TDI nach 23Tkm

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2013 um 15:22

Hallo MotorTalk'ler,

Als ich gestern Abend in meinen G7 2.0TDI stieg ging beim Anmachen die Kontrolleuchte (Rot) für das Kühlmittel an. Als ich unter die Motorhaube sah war nur noch eine "Pfütze" im Ausgleichsbehälter vorhanden. Aber weder eine Pfütze unterm Auto und der Decker für das Kühlmittel war auch fest.

Probleme mit Mardern hab ich hier auch keine. Bin also trotzdem zur Nachtschicht gefahren - Temperatur war auch immer bei 90°C und ist ganz normal warm geworden wie immer (Nach ca 12KM die 90°C erreicht).

Auf der Arbeit hingestellt, Frühs zum Feierabend unters Auto geguckt - wieder keine Pfütze. Aus dem Auspuff dampft es ein wenig (sollte aber normal sein bei den Außentemperaturen, mein VR6 Bora hat viel schlimmer gedampft xD)

Morgen früh gehts zum Händler da ich heute keine Zeit hatte und somit nochmal die Rote Warnlampe betrachten kann auf dem Arbeitsweg ^^, Kühlmittel sollte trotzdem noch genug drin sein da Motor- und Temperaturmäßig keine Auffälligkeiten zu sehen waren, natürlich würde ich Anhalten wenn die Temperatur doch die 90°C übersteigen sollte.

Unteranderem, als ich vor ein paar Monaten mal den Kühlwasserbehälter betrachtet habe ist mir auch schon aufgefallen das relativ wenig eingefüllt wurde (war nur Kurz über minimum) - hab mir dann aber gedacht, das ein funktionierender Motor, keinen Kühlmittelverbauch hat, und das somit wieder bis zum gestrigen Tage aus dem Kopf gestrichen habe. Hatte er da schon was verloren gehabt - wer weis, wer weis...

Auto ist seit 3.3.13 in meinem Besitz und hat knapp 23TKm gelaufen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

LG Pascal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Woran es liegen könnte weiß ich noch nicht, habe aber einen nicht so guten Verdacht. Ich habe genau das gleiche Problem vor zwei Tagen mit meinem ebenfalls G7 2,0 TDI gehabt. Meiner hat jetzt ca. 11.000 km runter. Ich bin dann zur VW Werkstatt gefahren. Die haben die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und das System „abgedrückt“ d. h. mit Überdruck auf Leckagen geprüft aber nichts gefunden.

Irgendwohin muss die Flüssigkeit ja gegangen sein, wenn das System „dicht“ ist. Ich hoffe sie hat sich nicht mit dem Öl vermischt

Bei mir wurde schon 2x Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ich kontrolliere es regelmäßig.

 

Auf den den ersten '010 km können sich (angeblich) die Schläuche noch weiten. Ich konnte auch nur feststellen, dass der Stand weniger wird und keine anderen Hinweise auf die Ursache feststellen.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

 

Bei mir wurde schon 2x Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ich kontrolliere es regelmäßig.

Auf den den ersten '010 km können sich (angeblich) die Schläuche noch weiten. Ich konnte auch nur feststellen, dass der Stand weniger wird und keine anderen Hinweise auf die Ursache feststellen.

Gruss

Sorry für die Besserwisserei, aber so rein nach der Farblogik Grün = OK, Gelb = Achtung, Rot = Nicht weiterfahren... Sollte man da nicht wenigstens etwas nachfüllen und nicht noch mehrere km fahren?

Eine leichte Abnahme hatte ich Anfangs auch, inzwischen aber so gut wie nicht mehr. Es gibt eine TPI, dass es auf den ersten 5000km "normal" sein kann, dass nachgefüllt werden muss; aber so spät???

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von schwarzblau1

Woran es liegen könnte weiß ich noch nicht, habe aber einen nicht so guten Verdacht. Ich habe genau das gleiche Problem vor zwei Tagen mit meinem ebenfalls G7 2,0 TDI gehabt. Meiner hat jetzt ca. 11.000 km runter. Ich bin dann zur VW Werkstatt gefahren. Die haben die Kühlflüssigkeit aufgefüllt und das System „abgedrückt“ d. h. mit Überdruck auf Leckagen geprüft aber nichts gefunden.

Irgendwohin muss die Flüssigkeit ja gegangen sein, wenn das System „dicht“ ist. Ich hoffe sie hat sich nicht mit dem Öl vermischt

Was wäre denn dann kaputt wenn sich die Kühlflüssigkeit mit dem Öl vermischt? Zylinderkopfdichtung? Aber dann Dampft/Qualmt es doch aus dem Auspuff, oder ?

 

Mal schauen was der :) morgen sagt.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Sorry für die Besserwisserei, aber so rein nach der Farblogik Grün = OK, Gelb = Achtung, Rot = Nicht weiterfahren... Sollte man da nicht wenigstens etwas nachfüllen und nicht noch mehrere km fahren?

Eine leichte Abnahme hatte ich Anfangs auch, inzwischen aber so gut wie nicht mehr. Es gibt eine TPI, dass es auf den ersten 5000km "normal" sein kann, dass nachgefüllt werden muss; aber so spät???

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt leuchtet es meines Wissens immer Rot, wegen der Überhitzungsgefahr beim Motor.

Da die gegebenheiten aber günstig sind (-6°C) und noch etwas im Behälter zu sehen ist kann es ja nicht "leer" sein, einfach nur zu wenig....

Und Temperaturmäßig war auch alles im grünen Bereich (Trotz löngeren Bergaufstücken auf dem Arbeitsweg)

Frühs war der Kühlmittelstand auch unverändert gegenüber gestern Abend.

Kommt mit bekannt vor...bei meinem Passat waren die Wasserpumpe, die Kühlleitung (und auch die

Abdichtung des Getriebes) defekt. das Display zeigte eine elektronische Störung und dies eine Woche

nach der Inspektion (650,- Euro bei 77.000 km). Die Anschlußgarantie zahlte nur die Pumpe, Leitungen und Dichtungen sind ausgeschlossen - Kosten für mich: nochmal 1.400,- Euro. Nicht locker lassen, solange ihr in der "normalen" Garantie seid!

Hallo,

Auch mein 2.0 TDI mit 170 PS im Passat hat das Phänomen.

Hatte bis auf Max aufgefüllt.

Auch bei Vaters Tiguan. Beide sind wieder zwischen Min-Max eingependelt.

Da bleiben sie nun. Wenn man den Deckel aufmacht, steigt es wieder an. Die Schläuche weiten sich und damit sinkt der Stand. Die Schläuche sind erst nach ca. 10 Stunden Standzeit wieder zurückgebildet. Erst dann sind die Schläuche wieder dünn.

Eine verlässliche Info aus unserem Werk besagt, dass die Diesel alle dazu neigen, sich in Richtunf Min einzupendeln. Man soll abwarten, falls er mal melden sollte, dass er zu wenig hat.

Nochwas: mein Passat hat Standheizung. Die wird sehr sehr heiß und heizt Wasser vor. Da können sicherlich auch äußerst geringe Mengen verdampfen. Dadurch weiten sich die Schläuche

auch, also durch Nutzung der Standheizung:

Also wenn ich morgens die SH nutze und dann gucke, ist der Stand auch leicht abgesunken. Ist und bleibt er kalt ohne einsatz der SH, sind alle Schläuche dünn und der Stand ist norma.

Das die Schläuche sich weiten und zusammenziehen klinkt logisch und könnte natürlich der Grund für das erste Aufleuchten der Lampe sein. Aber dann geht ja nichts verloren und nach dem ersten Auffüllen der Flüssigkeit dürfte die Lampe nie wieder brennen. Es sei denn die Schläuche weiten sich immer weiter und werden irgendwann zum Ballon.

Also spätestens nach dem dritten auffüllen ist doch der Stress mit dem Freundlichen vorprogrammiert. „Das muss man beobachten…, Das System ist dicht…, Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt…, Das hatten wir noch nie, sie sind der erste..usw.")

Moin,

 

habe heute auch das Problem. Mein Golf 7 2,0 TDI ist erst 1 Woche alt und hat 1100 km runter. Heute morgen leuchtete die Kühlmittelleuchte auf und bei der Sichtprüfung musste ich feststellen, dass das Kühlmittel gute 3 cm unterhalb der Min.- Markierung lag. Beim Neufahrzeug mit der Laufleistung nicht nachvollziehbar. Fahrzeug steht zur Prüfung beim Händler, nach, Achtung, 1 Woche

Man sollte das Fahrzeug ordentlich warm fahren ( Öltemperatur über 90grad) und dann noch einmal auf den Auspuff acht geben. Qualmt es dort hell /weiß heraus, wie man es typisch im Winter bei Fahrzeugen beobachten kann, dann verbrennt dein Motor irgendwo Wasser. Das ist meistens Kondenswasseranteil, was im Zylinder vorallem durch Kurzstreckenbetrieb entsteht, ist der Motor allerdings richtig warm und macht dies weiterhin, stimmt etwas nicht!!!

Das errinert mich an den 2.0tdi Motor aus den Golf 6 und Passat 3c. Dieser hatte häufig Haarrisse im Zylinderkopf wodurch das Kühlwasser verschwand. Wie kommt es dazu?!

Bei diesen Motoren, wie auch im Golf 7, handelt es sich um einen 16 Ventiler. Diese haben den Vorteil, den Brennraum besser zu füllen, mehr Abgase auszustoßen, somit den Wirkungsgrad zu erhöhen. Allerdings auch thermische Probleme, weil die Wandungsstärke zwischen den Ventilen sehr gering ist.

Wird dazu der Motor auch noch im kalten Zustand, stark belastet, kann es auf Grund der zu schnellen Erwärmung zu Haarrissen kommen. Desweiteren kommen noch Sachen wie falsches Material, Stöße etc dazu.

Ich hatte gehofft das der Zylinderkopf im Golf 7 überarbeitet wurde. Bestätigt sich jetzt meine Theorie, bin ich enttäuscht. Ich möchte dir allerdings keine Angst machen Vllt hat dein Phänomen eine andere Ursache!!!

Das mit den Haarrissen ist Geschichte. Das betraf damals die Pumpe-Düse. Bei den CR-TDI hat man das als generelles Problem nicht mehr wahrgenommen.

Das ist aber bei einem Neuwagen normal. Auch ich hatte dieses Phänomen anfangs gaaaaanz leicht. Bei mir was keine Ursache feststellbar.

Als ich dann ein lautes Pfeifen hatte bei 1800 UPM, wurde das AGR-Ventil getauscht (Buchse zur Schlauchverbindung gebrochen). Seither ist auch dr ganz minimale Kühlmittelverlust weg. Ich schiebe es darauf, dass das AGR auch innerlich einen weg hatte.

Jedenfalls hatte ich das Problem im Zeitraum von 20-40tKM beobachtet und in der Zeit ca. 1l nachgefüllt.

Nun ist Ruhe.

Bei dir kann es aber noch normal sein, liest man bei Neuwagen öfter.

Zitat:

Original geschrieben von wueste62

Moin,

habe heute auch das Problem. Mein Golf 7 2,0 TDI ist erst 1 Woche alt und hat 1100 km runter. Heute morgen leuchtete die Kühlmittelleuchte auf und bei der Sichtprüfung musste ich feststellen, dass das Kühlmittel gute 3 cm unterhalb der Min.- Markierung lag. Beim Neufahrzeug mit der Laufleistung nicht nachvollziehbar. Fahrzeug steht zur Prüfung beim Händler, nach, Achtung, 1 Woche

Der Freundliche rief gerade an, Auto wieder fertig und abholbereit. Angeblich war eine Schelle nicht richtig fest. Kann ich so nicht glauben. Hatte zu keinem Zeitpunkt Flecken unterm Auto und der Motor

blitzte und war trocken wie am ersten Tag.

Ich werde es genau beobachten!

Die wassergekühlte Ansaugbrücke ist meiner Meinung auch ein heisser Kandidat für einen Haariss und den damit nicht sichtbar verbundenen Wasserverbrauch.

am 29. Dezember 2014 um 9:59

Gestern ging bei meinen GTD nach nur 10500km auch die Warnleuchte an, nachgeschaut und der Wasserstand war deutlich unter min. - habe jetzt G13 nachgekippt und werde das ganze im Auge behalten. Einen derartigen Kühlmittelverlust habe ich so bei noch keinem anderen Auto gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittelverlust 2.0 TDI nach 23Tkm