ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlmitteltemperatursensor

Kühlmitteltemperatursensor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. April 2024 um 21:59

Hallo,

Meine Kühlmitteltemperatur wird mir fast immer mit 50 grad angezeigt (also komplett kalt). Erst wenn der Motor richtig Last bekommt oder so (z.B. Anhängerbetrieb) steigt die Temperatur etwas. Ich habe mal im kalten Zustand ausgelesen was der Sensor für einen Wert ausspuckt und hatte -20 grad angezeigt bekommen. Die Außentemperatur war aber bei weitem wärmer als -20 grad. Ich habe daraufhin beide Sensoren getauscht und der Fehler bleibt bestehen. Das Thermostat ist ebenfalls neu. Nun geht das Gesuche los. Es kann ja nun eigentlich nur noch etwas am Kabelbaum oder am Stg sein. Hat vielleicht jemand einen stromlaufplan für mich oder kann mir sagen wo ich wie was messen muss um den Fehler ausfindig machen zu können?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf hilfreiche Antworten.

2 Antworten

Welcher Motor? Wenn da irgendwo -20 oder -40 steht, dann ist da kein Sensor angeschlossen. Ich vermute falschen Messwert ausgelesen. VCDS zeigt zb auch mehr an als das Steuergerät hat.

Themenstarteram 13. April 2024 um 9:23

Motocode ist bmp. Der ausgelesene Messwert war schon der richtige. Ich kann später mal ein Foto davon posten und die Sensoren sind auch beide angeschlossen. Daher gehe ich ja von einem Kabelbruch aus. Ich arbeite mit dem Programm carport und wenn mich nicht alles täuscht sollte der mir die Temperatur anzeigen die der Sensor selbst misst und nicht die Temperatur die das stg ausgibt.

Deine Antwort