Kühlmittelstandleuchte

Audi A3 8L

Audi A3 8L....bei Temperaturen bei knapp unter 8Grad geht die Kühlmittelstandleuchte an(ROT) 3 Signaltöne. Erlischt jedoch nach 2-3min wieder. Werkstatt habe ich gefragt...konnten nicht so recht was damit anfangen...diese meinten: wenn die leuchte erlischt ist es kein problem.Genug Kühlmittel ist drin.Wäre eine sogenannte Warnung damit man den Motor nicht gleich überheizt. IST DAS NE RICHTIGE AUSSAGE? ALSO NORMAL? Danke euch schonmal für eure Antwort .....Tini

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Also ich als Energieelektroniker würde als erste die Kontakte im Kühlmittelbehälter reinigen. Austauschen kann , man immer noch...

hatte ich auch schon ein paar mal drüber gelesen. es gab wohl auch einige user bei denen die reinigung etwas gebracht hatte aber dann oft nicht für lange zeit. man sieht den unterschied auch deutlich, wenn man mal die alten kontakte anschaut und die von einem neuen behälter. da müsste man sie schon ausbauen und mit stahlwolle reinigen. 😮)

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Also ich als Energieelektroniker würde als erste die Kontakte im Kühlmittelbehälter reinigen. Austauschen kann , man immer noch...
hatte ich auch schon ein paar mal drüber gelesen. es gab wohl auch einige user bei denen die reinigung etwas gebracht hatte aber dann oft nicht für lange zeit. man sieht den unterschied auch deutlich, wenn man mal die alten kontakte anschaut und die von einem neuen behälter. da müsste man sie schon ausbauen und mit stahlwolle reinigen. 😮)

Mit Stahlwolle würdest du die Kontakte hinrichten 😰 Ich würde eine Säure nehmen, z.B. Essig, Zitronensäure oder Entkalker für die Kaffeemaschine 😉 Die Ablagerungen sind mineralischen Ursprungs, sprich Kalk, ist die Schicht dann zu dick, dann werden die Messwerte verfälscht und bei dir im Cockpit geht ein Lichtlein auf 😉

hehe, die sache mit der stahlwolle war auch nicht ernst gemeint. 😉
interessant wäre der versuch mit dem entkalker allerdings schon. ich muss mal schaun ob ich den alten behälter noch habe, dann hau ich da einfach mal ne tablette rein.

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

hehe, die sache mit der stahlwolle war auch nicht ernst gemeint. 😉
interessant wäre der versuch mit dem entkalker allerdings schon. ich muss mal schaun ob ich den alten behälter noch habe, dann hau ich da einfach mal ne tablette rein.

Aber danch gründlich ausspülen, der Kühler ist aus Aluminium und der mag Säure garnicht..

Deine Antwort