ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlmittelsensor austauschen

Kühlmittelsensor austauschen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:25

Hallo an das Forum!

Möchte den Kühlmittelsensor an meinem Lupo 1.0l baujahr 1999 Motorcode ALL austauschen,und habe erfahren das es da drei verschiedene sorten an Sensoren gibt die in frage kommen könnten...

es gibt schwarze,grüne und schwarze stecker mit gelben farbring....welchen brauche ich für meinen Lupo ???

wo genau sitzt der Kühlmittelsensor bei meinem Model ???

habe zwar schon gelesen das er auf der fahrerseite am motor...an einem plastikflansch sitzen soll....habe ihn aber irgendwie noch nicht entdeckt oder übersehen!Habe auch schon im netz nach einer abbildung gesucht auf der man sieht wo der stecker sitzt....aber ohne erfolg :-(

l.g.Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

die Beschreibung wo der Sensor sitzt ist eigentlich richtig. Kannst ja mal gucken ob dir das Bild etwas weiterhilft den Sensor zu finden, ist aber ein AUC Motor aber auch beim ALL sitzt er da.

 

Wenn du ihn dann immer noch nicht findest mach mal ein paar Bilder von der Stelle dann kann es dir jemand markieren.

 

Welche Farbe der Sensor dann bei dir hat kannst du dann ja selber gucken.

Oder noch besser, du gehst zum VW Partner deines vertrauen, legst deinen Fahrzeugschein auf den Teiletresen und die suchen dir dann schon den richtigen raus.

 

Vergiss den O-Ring nicht.

 

PS.: Nue so interesse halber, wiso willst du den tauschen?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 7:59

Hallo!

danke erstmal für deine schnelle antwort....

also wenn ich mir das foto von deinem motor ansehe....gibt es bei dir auf der fahrerseite vorne unter dem dicken schwarzen schlauch zwei stecker die nebeneinander auf plastikflanschen stecken....und der eine davon ist rot.....

diese zwei stecker gibt es bei mir auch nur das sie beide schwarz sind....denke das einer davon der Kühlmittelsensor ist...liege ich da richtig ???

im moment läuft mein Lupo nur auf drei pötten....habe die zündkerzen letztes wochenende getauscht...hat sich aber nix geändert....dann habe ich die zündkabel mal durchgemessen....ist aber alles ok....danach habe ich die zündverteilerkappe abgemacht und mit kontaktspray ausgesprüht.....bin der meinung das er danach schon nicht mehr so unruhig lief wie vorher...

am samstag versuche ich es mal mit einer neuen Zündverteilerkappe incl. Finger....mal sehen was das bringt!

ansonsten könnte ich nur noch einen neuen Zündverteiler oder halt den Kühlmittelsensor mal austauschen....

oder könnte es noch eine andere lösung geben ???

l.g.Andreas

am 22. Februar 2012 um 9:08

hat er denn auf allen Töpfen nen funken? kommt überall Benzin aus den Kerzen löchern, wenn du alle Kerzen raus hast? hast du mal alle kabel untereinander getauscht?

Ich hatte zum Beispiel einen Marder drin...was habe ich geflucht: Alle Funken waren da, überall kam Sprit an...und dann war es genau am Zündverteiler: ein eingerissenes Kabel. Durch den Marder. Trotz eines Funkens, war das Kabel also so gestört, dass ich Verbrennungsaussetzer hatte.

Fahr auch auf keinen Fall so weiter: wenn der ganze unverbrannte Sprit in den Kat kommt (aus dem nicht zündenden Zylinder), kann der soweit ich weiss kaputt gehen.

Bei nem Dreizylinderlauf wäre der Kühlmittelsensor also ganz hinten in der Diagnose.

Hallo,

Zitat:

..........liege ich da richtig ???

Nicht so ganz.

Der Kühlwassertemperatursensor ist bei mir der Grüne, der den ich auch mit dem roten Kreis gekennzeichnet habe.

Die zwei Stecker die du meinst sind die Stecker von den Lambdasonden.

Bei deinem Problem würde ich diesen Satz:

Zitat:

Bei nem Dreizylinderlauf wäre der Kühlmittelsensor also ganz hinten in der Diagnose.

Aber auch uneingeschränkt unterschreiben.

Ich würde mal probieren rauszufinden welcher Zylinder nicht mitläuft (durch abziehen der Stecker von den Einspritzventilen). Dann mal gucken ob der Fehler mitwandert wenn du einzelne Teile untereinander tauschst.

Ich muss ja gestehen das ich von den alten Verteilerzündungen so gut wie keine Ahnung habe aber da würde ich eher ansetzen als am Wassertemperatursensor.

Wenn man so dann doch nicht weiter kommt, Fehlerspeicher auslesen (würde ich so oder so mal machen) und gegebenenfalls die Kompression messen.

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:41

Hallo....

danke euch erstmal wieder für die antworten....:-)

ich muß dazu sagen das ich den Kühlmittelsensor nicht direkt wegen dem Dreizylinderlauf wechseln möchte,sondern mehr nur so zur vorsorge....da ich im netz gelesen hatte das bei dem model um 1999 der Kühlmittelsensor wohl ab werk etwas fehlerhaft war,und viele ihn schon getauscht haben oder bei problemen von VW selber getauscht wurde da man ihn wohl in 2.auflage auch etwas verändert hat...soll wohl mit dem Bimetall in dem sensor zu tun haben der damals nicht ganz inordnung war!

Zu dem Dreizylinderproblem....werde dann wohl mal die Zylinderstecker der reihe nach durchtauschen wie ihr es mir geraten habt....aber irgendwo da vermute ich das problem...weil wie gesagt....als ich den kontaktspray in die Kappe gesprüht habe lief er meiner meinung nach schon etwas ruhiger und gleichmäßiger,nur der spray wirkt halt auch nicht lange.....werde am wochenende die Kappe und den finger wechseln und berichte euch dann wieder :-)

l.g.Andreas

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:49

Ach ja....1781ccm...du hast den Kühlmittelsensor auf deinem foto mit einem roten kreis makiert...???....ich sehe keinen roten kreis auf deinem foto....kannst du das für mich auf deinem foto noch mal überprüfen,obwohl bei deinem motor eh einige dinge etwas anders angeordnet sind als bei mir....alleine deine Zündkabel verlaufen schon ganz anders als bei mir....ich muß zum beispiel den luftfilter abschrauben um überhaupt an die Zündkerzen zu kommen :-)

Hallo,

ich hab jetzt noch zusätzlich zum roten Kreis noch rote Pfeile gemalt, jetzt musst du ihn aber sehen.

 

Das dein ALL anders aussieht als mein AUC ist mir durchaus bewusst, aber der Sensor sitzt an der selben stelle wie bei mir (auf eine 3cm Abweichung würde ich mich noch einlassen, evtl. sitzt er bei dir in dem zweiten Stopfen der ca. 3cm weiter Links ist). Dein ALL sieht genau so aus wie der 1.6er AEE den ich mal im Golf hatte.

 

MFG 1781 ccm

G2-g62
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:47

Hallo :-)

Ja danke....das ist ja mal eine super beschreibung per foto....besser geht's nicht....:-)

das sind die beiden nebeneinandersitzenden Plastikflansche an dem schwarzen dicken schlauch die ich auch gemeint habe....stimmt die sind bei mir an der gleichen stelle.....bei mir sitzt da halt nur ein schwarzer stecker drauf....ok dann werde ich dinge mal in angriff nehmen!!!

wie gesagt....melde mich und schreibe dann wie es gelaufen ist...

l.g.Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:18

Hallo....

habe den Kühlmittelsensor gerade bestellt.....ist bei mir die farbe..." Blau"....und kostet 12,95 euro :-)

Zünkabelsatz von " NGK " habe ich gleich mitbestellt...auch wenn ich vielleicht nur einen oder wenn ich pech habe auch keinen gebraucht hätte....ist mein gewissen wenigstens etwas beruhigt weil es neue teile sind und vielleicht von besserer qualität als der kram den VW da so verbaut...:-D...lach

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:25

Hallo....!!!

also....Kerzen,Zündkabelsatz,Zündverteilerkappe mit Finger und Kühlmittelsensor habe ich ausgetauscht....Drosselklappe habe ich mit einem tuch und etwas reiniger gesäubert,habe ich aber nicht dafür ausgebaut...!!!

Proble ist aber immer noch da....läuft auch im standgas etwas zu schwach...meiner meinung nach....!!!

glaube die drehzahl sollte so bei 900 oder 1000 liegen....und bei mir liegt sie etwas tiefer....ca. 700 oder 800....und nach sprit stinkt es auch etwas mehr aus dem auspuff finde ich ich....und der blubbert auch lauter und dumpfer aus dem auspuff

ich muß eh jetzt bald zum tüv....dann messen die ja dort die abgaswerte....vielleicht können die mir auch gleich einen tipp geben woher es kommen könnte das der etwas unruhig läuft und von den abgasen her mehr stinkt als normal

Hallo,

deine Leerlaufdrehzahl passt IMO so wie sie ist schon. Meiner dreht laut Diagnosegerät auch nur 680UpM.

 

Wenn er nach Sprit stinkt, evtl. stimm das Gemisch ja wirklich nicht, was evtl. auch deinen unrunden LL erklärt.

Undichtigkeit nach der DK.

Undichtigkeit vor der Lambdasonde

Lambdasonde selber

Kühlwassersensor liefert falsche Werte (ist ja jetzt getauscht)

Saugrohrdrucksensor misst Mist

 

Da wäre ich ja wirklich auf die AU gespannt.

 

Im Fehlerspeicher steht immer noch nichts?

 

MFG 1781 ccm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlmittelsensor austauschen