1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlmittellampe leuchtet W210 BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner

Kühlmittellampe leuchtet W210 BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner

Mercedes E-Klasse S210

Hallo liebes Forum,
es geht um einen W210 Kombi VorMOPF BJ 1998 2,0l 136 PS Benziner mit 283.000km.
Seit kurzem leuchtet meine Kühlmittellampe auf, obwohl der Wischwasser- und der Kühlmittelstand in Ordnung sind.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lüfter vorne (der große Propeller hinter dem Grill) immer auf höchster Stufe mitläuft, sobald ich die Zündung anschalte und wieder ausgeht, wenn ich die Zündung ausmache. Die Klimaanlage (manuell) ist aus. Auch bei niedrigen Temperaturen um die plus 5 Grad ist das so. Ist das normal??? Im Winter war das definitiv nicht so.
Worauf tippt ihr? Ist das Lüftersteuergerät kaputt oder eher der Geber des Kühlmittels?? Oder was kann es noch sein.
Falls das Lüftersteuergerät kaputt sein sollte, weiß da jemand, wie man das ausbaut bzw. die Teilenummer für mein Auto?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und eure Hilfe!

28 Antworten

So, da es bei Mercedes erst in 2 Wochen einen Termin gibt, gehe ich am Montag zu ATU. Die wollen nur 24,90 Euro und gehen wohl auch in die Steuergeräte.
Bin mal gespannt, was rauskommt. Melde mich dann wieder.

Hallo zusammen,
so, war nun bei ATU und es kam in der Tat was raus (kaum zu glauben). Welcher Fehler jetzt zu meinem im Thread beschriebenen Problem passt, konnten die mir natürlich nicht sagen (aber das habe ich bei denen auch nicht erwartet... ;-)).

Vielleicht kann mir ja jetzt anhand der unten stehenden Daten einer von euch sagen, was ich nun austauschen soll / muss.

Fehlercode B1473: Schalter Kühlmittelstandskontrolle und/oder Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage -> Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode B1231: Kühlmittel Temperatursensor Klimaanlage -> Sensor/elektrische Leitung defekt

Fehlercode B1226: Innenraum-Temperatursensor -> Sensor/elektrische Leitung defekt

Fehlercode B1227: Außenluft Temperatursensor nicht in Ordnung

Fehlercode B1416: Heizwasser Umwälzpumpe -> Pumpe/elektrische Leitung defekt

Fehlercode B1419: Kompressor elektromagnetische Kupplung -> Kupplung/elektrische Leitung defekt

EIN DICKES DANKE SCHONMAL VORAB AN ALLE HELFER!!!!!

Denken wir mal scharf nach...

Was könnte eine brennende Kühlmittelwarnlampe trotz ausreichendem Inhalt mit der Fehlermeldung Fehlercode B1473: Schalter Kühlmittelstandskontrolle und/oder Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage -> Stromkreis fehlerhaft zu tun haben???

Generell: Mal die Verkabelung auf Marderbisse prüfen und die Massepunkte im Motorraum mal checken! Die verrotten gerne mal...

Ich kenne mich da nicht so aus. Wie finde ich denn die Massepunkte im Motorraum? Und wie messe ich den Widerstand bzw was bedeutet KLA???
Danke für die Info.

Die Massepunkte sind Verbindungstellen (Kabel oder Flechtband) zw. Motor und Karosserie. Messen mit einem Multimeter/Ohmmeter (Baumarkt) und KLA bedeutet in diesem Fall Klimaanlage.
( Hinweis: gebräuchliche Abkürzungen und deren Bedeutungen findest du in den FAQ 4.1)

Heißt das, ich soll mit dem Messgerät einfach mal die Steckerverbindungen durchmessen? Oder wo muss ich das Multimeter ranhalten?

Wenn schon so Fragen kommen...........Stecker Abziehen dann an den beiden Pins des Waschwasser Gebers messen.

So, habe nun den Geber des Wischwassers mit dem Ohmmeter gemessen. Der Behälter ist zu 75-80% voll. Es wurden 175 Ohm angezeigt.
Danach habe ich den Geber des Kühlmittels gemessen, es wurden 110 - 111 Ohm angezeigt.
Was bedeutet dies nun? Ist einer der beiden defekt? Falls nicht, was würdet ihr nun machen?
Danke für eure Hilfe.

Ich glaubs nicht, jetzt leuchten auf einmal BEIDE Lampen - Wischwasser UND Kühlmittelflüssigkeit.

Was kann das denn jetzt sein?

Vergisst den Post, dass BEIDE Lampen leuchten, ich habe vergessen, den Stecker des Kühlmittelsensors wieder aufzustecken.
Insofern leuchtet nur die Kühlmittellampe weiter und der Lüfter beginnt nach wie vor bei Motor an auf der höchsten Stufe zu laufen und stoppt erst, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Handelt es sich jetzt vermutlich um den Fehler:

Fehlercode B1231: Kühlmittel Temperatursensor Klimaanlage -> Sensor/elektrische Leitung defekt

Was soll ich nun tun???????????

besorg dir einen Kühlmittelsensor und tauschen wenn du es anders nicht ausschließen kannst oder in der Lage bist, respektive alle Leitungen überprüft hast.
Wobei ich der Meinung bin, hier einen Bruch zu finden, ist reine Glückliche.

Ich denke allerdings, daß es nach wie vor der Drucksensor der Klima ist!
Den zu tauschen bedarf halt wie erklärt, die Klima zu evakuieren und anschließend neu zu befüllen was Folgekosten verursacht.

Ich wüsste nicht, warum ein Kühlermotor sonst in den Notlauf geht. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht als mein Drucksensor der Klima defekt war.

Ob es bei einem Kühlmittelsensor die gleiche Schutzschaltung gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten, fahr in eine Mercedes Benz zertifizierte Werkstatt, eine NL von MB oder eben eine MB Vertretung.

Atu wird dir die Kiste auch nur auf Verdacht/ Versuch, reparieren.

Hier haben bereits sehr viele versucht, dir zu helfen aber handeln und etwas Geld in die Hand nehmen, musst schon selbst.

Arbeite die Vorschläge ab. Wenn du das gemacht und Fehler so ausgeschlossen hast, kann man sich wenn überhaupt nötig, weitere Gedanken dazu machen.

Danke für die Infos, das blöde ist halt nun, dass es alles sein kann. Steuergerät, Druckschalter, Temperatursensor,...

Da gibt es wohl keine weiteren Möglichkeiten eines auszuschließen?! Zumal die letzten 2 Tage das Lämpchen wieder nicht geleuchtet hat (dann hat der Lüfter übrigens auch nicht gedreht) und seit heute Morgen leuchtet sie wieder (und der Lüfter dreht sich).

Deine Antwort