Kühlmittell-Kontoll-Lampe leuchtet
Hallo an alle Fachmänner,
da ihr mir dankenswerterweise das letzte Mal so geholfen habt, komme ich nun mit dem nächsten Problem zu euch.
Es geht um einen W210 Kombi, BJ 1998 mit knapp 280.000km 2,0 Benziner mit manueller Klimaanlage und Schaltgetriebe.
Heute hat urplötzlich die Kühlmittellampe aufgeleuchtet. Ich habe sofort den Kühlmittelstand kontrolliert, der Behälter ist randvoll. Dann bin ich noch ca. 10 km durch die Stadt getuckert, die Kühlmitteltemperatur bliebt konstant um die 80 Grad (plus-minus 3 Grad). Daheim angekommen nochmals kontrolliert, null Kühlmittel verloren, auch die Schläuche sind trocken und keine Wassertropfen im Motorraum.
Dann nochmals ca. 8min Motor an, die Heizung auf kalt gedreht und die Klimaanlage angemacht, die Kühlmitteltemperatur blieb wieder bei ca. 80 Grad.
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Lüfter der Klimaanlage (oder wie heißt der große Propeller hinter dem Kühlergrill genau) immer mitlaufen muss, wenn die Klimaanlage an ist. Stimmt das? Oder läuft der nur an, wenn die Temperatur über 90 oder 100 Grad klettert? Denn mein Lüfter läuft nicht; der Kondensator wird aber gut warm. Ich habe mal den Stecker des Lüfters abgezogen und "manuell" angeschlossen, dann ging er.
Heißt das nun, dass das Steuergerät kaputt ist (das Teil im linken Radkasten)? Falls ja, wie teuer ist so ein Teil und wie muss man den Ausbauen. Das sieht für mich recht kompliziert aus.
Oder was kann es noch sein? Gibt es noch Tricks; ich weiß, man muss da wohl nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Leider habe ich kein Messgerät zum Sachen durchmessen.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Merci, schonmal vorab.
30 Antworten
Zumindest hier sieht es so aus. Kühlmittelausgleichsbehälter
Hat das Fahrzeug einen Ausgleichbehälter von dem ein Schlauch zum Kühler führt oder sitzt der Ausgleichsbehälter direkt auf dem Kühler? Mach doch mal ein Foto vom Motorraum.
Zitat:
@g.k.u schrieb am 13. Januar 2015 um 23:23:14 Uhr:
Und wie komme ich dann an den Stecker ran?
Gibt's da nen Trick?
Wenn denn so einer bei dir verbaut ist...........ausbauen würde ich sagen....
Ähnliche Themen
Hier einmal meine Erfahrung.
http://www.motor-talk.de/.../...rzeichen-brauche-rat-t2488696.html?...
Zitat:
@joshsteppen schrieb am 14. Januar 2015 um 07:02:04 Uhr:
Hat das Fahrzeug einen Ausgleichbehälter von dem ein Schlauch zum Kühler führt oder sitzt der Ausgleichsbehälter direkt auf dem Kühler? Mach doch mal ein Foto vom Motorraum.
Hallo,
ich mache heute mal ein Foto vom Motorraum und lade es heute Abend hoch.
Gestern war das Licht für kurze Zeit weg, dann habe ich den Motor abgestellt und als ich wieder losfuhr, ging es wieder an und leuchtet seitdem.
Auto verliert definitiv NULL Kühlwasser, der Behälter ist bis knapp über den Füllstandsanzeiger gefüllt.
Zitat:
@joshsteppen schrieb am 14. Januar 2015 um 07:02:04 Uhr:
Hallo,
anbei das gewünschte Bild. Wo kann ich mal den Stecker zum Fühler abziehen, damit ich überprüfen kann, ob es am Geber liegt?
Nimm mal den Luftfilterkasten weg....eventuell kommst du dann an den Stecker...
Was meint Ihr wozu ich meinen Hilfe-Link gepostet habe?!
Aber sucht ruhig weiter den Fehler.
Hab den Link gelesen ist also so wie ich schon am Anfang geschrieben habe das beide Sensoren mit einander verbunden sind....irgendwie...
Zitat:
@drago2 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:40:17 Uhr:
Hab den Link gelesen ist also so wie ich schon am Anpfang geschrieben habe das beide Sensoren mit einander verbunden sind....irgendwie...
Das dolle an der Sache,, Beide Fühler/Sensoren sind noch in Reihe geschaltet.
Zitat:
Das dolle an der Sache,, Beide Fühler/Sensoren sind noch in Reihe geschaltet.
Du glaubst doch selber nicht, dass Gott solche Fehler macht! 😁 😁 😁 😁
Habe heute mal den Fühler vom Wischwasser abgezogen - es leuchtete das WiWA-Lämpchen aus.
Habe ihn dann zurückgesteckt - WiWA Lampe ging aus.
ERGO: Dieser Fühler funzt.
Kann ich den Kühlwasserfühler auch testen ohne einen neuen dazuhaben?
Kann die Kühlwasserlampe auch leuchten, wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert?
Ich habe hier vor längerer Zeit einen Beitrag gelesen, da wurde beschrieben wie man den Durchgang testen kann.
der User nannte sich,,,Horny,,, schau mal in der Suche nach.
Zitat:
@mistermusik1 schrieb am 16. Januar 2015 um 13:53:37 Uhr:
Ich habe hier vor längerer Zeit einen Beitrag gelesen, da wurde beschrieben wie man den Durchgang testen kann.
der User nannte sich,,,Horny,,, schau mal in der Suche nach.
Und wie finde ich den Bericht?
Was muss ich da dann in der Suche eingeben?