ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes W210 SRS Lampe leuchtet

Mercedes W210 SRS Lampe leuchtet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:53

Hallo,

bei meinem W210, 270 CDI leuchtet seit einiger die SRS Kontrolllampe.

Nun muss ich im Juli mit dem Benz zum TÜV. Wenn der Prüfer nichts mit den Augen hat, wird er wohl die Kontrolllampe erblicken und mir die ersehnte Plakette verweigern.

Nun mal meine Frage an Euch, die auch mal das Problem mit der SRS Kontrolllampe hatten oder haben.

Ist das eine große Nummer und geht’s da richtig ins Geld oder Kann man an Hand einer Fehlerauslesung den Fehler eingrenzen?

Letztes Jahr im Frühjahr hab ich mir neue Türlautsprecher verbauen lassen.

Dafür waren die Türverkleidungen ab. Alles wurde wieder zusammengebaut und alles war gut.

Anfang des Jahres setzte sich ein Kumpel auf meinem Beifahrersitz. Danach viel mir die SRS Lampe auf.

Ich überlege, ob sich Mercedes das mal ansehen soll. Aber können die genau sagen, was da kaputt ist?

Ich hab etwas Panik, dass die mir die ganze Karre zerlegen und dann alles auf Verdacht ersetzen.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr da vielleicht einige Tipps und Radschläge für mich habt

Beste Antwort im Thema

Moin,

sitzt auf der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Ich hab aus dem selben Grunde heute das Forum durchsucht, deswegen kann ich da vlt. ein paar Ratschläge geben! Bei mir leuchtet die Lampe weil ich das Kombiinstrument getauscht habe! Das lässt sich durch eine Auslese des Airbagcomputers beseitigen Vielleicht hilft das auch bei Dir!

Auf Dein Problem bin ich auch gestoßen. Da stand dass u.U. der Sensorkontakt im Beifahrersitz eine Fehlermeldung an den besagten Computer gibt und deswegen die Lampe leuchtet. Das sollte jedoch bei einer Fehlerauslese weggehen! Wenn dass nicht gehen sollte dann hast du 2 Optionen! Entweder du lässt die Kontaktplatte im Sitz tauschen was so mit 500 Euronen zu Buche schlagen sollte oder Du holst Dir so ein Modul dass dem Computer vorgauckelt es wäre alles in Ordnung! Was das sein soll oder was so was kostet findest Du bestimmt im Forum!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Drago

am 30. Juni 2013 um 23:40

Ich würde zum Bosch-Dienst und für kleines Geld den Speicher auslesen lassen (bei meinem im Ort üblicherweise 15 Euro, wenn man nett fragt auch schonmal umsonst:p). Die können dir sicherlich schnell sagen, was nicht stimmt. Melde dich danach einfach noch mal und wir sehen weiter.:)

Dass die SRS-Lampe leuchtet kann viele Ursachen haben. Auf keinen Fall auf Verdacht etwas austauschen.:o

Übrigens reicht es nicht, wenn die SRS-Lampe wieder aus ist. Der Fehler ist weiterhin abgelegt und muss gelöscht werden, sonst gibt es Ärger mit dem TÜV. Das hat mir jedenfalls ein Stern-Mitarbeiter gesagt.

Zitat:

Bei mir leuchtet die Lampe weil ich das Kombiinstrument getauscht habe! Das lässt sich durch eine Auslese des Airbagcomputers beseitigen Vielleicht hilft das auch bei Dir!

War denn der Schlüssel gedreht, als du es ein- bzw. ausgebaut hast? Den Fehler habe ich nämlich auch schon gemacht.:D

am 1. Juli 2013 um 6:08

Hallo Andreevi,

bei mir war es ein Kabelbruch!

siehe

http://www.motor-talk.de/.../pruefungskosten-t2621293.html?...

Gruß h.floeter

Der TÜV-Onkel wird auf jeden Fall meckern, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

Vermutlich hat Dein Kumpel etwas Übergewicht und hat der Sitzbelegungsmatte den Rest gegeben. Hier sehe ich die Ursache...

Übrigens reicht es nicht, wenn die SRS-Lampe wieder aus ist. Der Fehler ist weiterhin abgelegt und muss gelöscht werden, sonst gibt es Ärger mit dem TÜV. Das hat mir jedenfalls ein Stern-Mitarbeiter gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Zitat:

Bei mir leuchtet die Lampe weil ich das Kombiinstrument getauscht habe! Das lässt sich durch eine Auslese des Airbagcomputers beseitigen Vielleicht hilft das auch bei Dir!

War denn der Schlüssel gedreht, als du es ein- bzw. ausgebaut hast? Den Fehler habe ich nämlich auch schon gemacht.:D

Hallo

Die Lampe leuchtet, meines Wissens nach, nur weil der Sensor durch eine kurze Stromunterbrechung der Meinung ist dass im System ein Fehler vorliegt! Und da die Airbags, sagen wir es mal so, u.U. doch schon lustige Sachen machen können schaltet das System lieber die Teile ab! Das Problem löst sich aber normalerweise nach der Auslese ( vorausgesetzt es ist wirklich alles in Ordnung)!

Zu meinem Kombiinstrument wollte ich sagen dass ich den Schlüssel abgezogen hatte weil mir dazu im Forum geraten wurde aber da hilft definitiv eine Fehlerauslese!

Gruß Drago

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:58

Hallo und guten Abend!

Ich möchte mich erst mal für die vielen Antworten bedanken.

Ich werde Morgen mal in die MB Werkstatt fahren. Ich hab da angerufen und die haben mir gesagt, dass man den Fehler schon gut eingrenzen kann.

Dann bin ich mal gespannt was die schönes finden. Und noch mehr gespannt bin ich auf die folgenden Reparaturkosten.

Die Idee mit dem Boschdienst war auch nicht schlecht.

Nur war ich jetzt schon in Zwei Werkstätten und wollte den Fehler auslesen lassen.

Bei beiden Werkstätten bin ich aber gescheitert, weil sie kein vernünftiges Diagnosegerät hatten, oder kein passenden Stecker. Dabei waren die Werkstätten schon gut ausgeröstet.

Ich verstehe nicht, warum Mercedes da mal wieder aus der Reihe tanzen muss.

Wie auch immer…Sobald ich was genaues weiß, werde ich mich wieder melden.

Bis dann

am 1. Juli 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Andreevi

Bei beiden Werkstätten bin ich aber gescheitert, weil sie kein vernünftiges Diagnosegerät hatten, oder kein passenden Stecker. Dabei waren die Werkstätten schon gut ausgeröstet.

Das war dann aber kein Bosch-Dienst, oder?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Andreevi

...

Bei beiden Werkstätten bin ich aber gescheitert, weil sie kein vernünftiges Diagnosegerät hatten, oder kein passenden Stecker. ...

Mercedes geht, was Diagnosegeräte betrifft, ziemlich eigene Wege! Auch teure Diagnosegerätschaften von Bosch oder Gutmann können nicht so in die Tiefen der Steuergeräte gehen, wie dies die StarDiagnose von Mercedes schafft!

Das sorgt leider auch dafür, dass der Heimanwender mit einfachen OBD Diagnoseteilen aus dem Baumarkt nicht wirklich was anfangen kann...

am 2. Juli 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Das sorgt leider auch dafür, dass der Heimanwender mit einfachen OBD Diagnoseteilen aus dem Baumarkt nicht wirklich was anfangen kann...

Meiner hat nichtmal OBD. Da geht es noch richtig handwerklich zur Sache! :p

In meinem Fall (ohne OBD), konnte der Bosch-Dienst mir immer aushelfen. Mag sein, dass es bei den neueren anders ist.

Wie gesagt, die guten "Nicht-Mercedes" Diagnosegeräte können zwar einiges auslesen, ändern und rücksetzen - aber bei weitem nicht alles.

Hab allerdings keinen Schimmer, ob die Airbagkomponenten davon betroffen sind...

Irgendwann hatten selbst die VOX-Autodocs das Problem und das mal angesprochen...

am 22. April 2015 um 18:15

Ich sollte meinen 290Td nicht mehr Loben!! Sondern eher auf ihn schimpfen, das mag er lieber...

Nachdem ich nun entschieden habe, einige Reparaturen zu machen .. und einen Termin für eine Hohlraumversieglung abgemacht habe, damit der Rost ein bisschen mehr zu kämpfen hat....

Nun..heute leuchtet bei mir auch das SRS permanent :(

Habt ihr was machen können? Ich habe keine Lust alle Luftkissen + Steuergeräte auszutauschen

leider naht bei mir der TüV .. mfk...

am 22. April 2015 um 19:51

der Übeltäter... vermutlich.. hier das Bildchen

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:35

Danke für den Hinweis. Aber die Angelegenheit ist längst über alle Berge. Mein Dicker ist auf große Reise gegangen und verrichtet jetzt seinen Dienst irgendwo in der Mongolei oder im afrikanischen Busch als Sammeltaxi oder als Viehtransporter. Schade um das Auto, aber die gelbe Umweltplakette und der Rost haben mich in die Knie gezwungen. Seit letzten September fahre ich einen W211.

(220 CDI) Auch ein schönes Auto, nur müssen wir zwei uns noch etwas mehr anfreunden.

Hallo,

auch ich bin von dem Problem mit der SRS Lampe seit gestern betroffen. Bei meinem E220 Kombi hat sich ein Dämpfer der Heckklappe ausgehakt , dadurch hat es dann den Stecker abgemacht vor dem Dämpfer ( was immer das ist ) .

Habe dann den Dämpfer wieder eingehakt, den Stecker wieder aufgesteckt . Die SRS Lampe leuchtet aber immer noch. Jetzt meine Frage : Muss die erst gelöscht werden im Steuergerät ? Oder löscht sich der Fehler automatisch wenn der nicht mehr vorhanden ist ?

Wäre für Antworten dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes W210 SRS Lampe leuchtet