ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen

Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2017 um 20:15

hallo

macht es sinn, den ausgleichsbehälter (runde bauform) mit essigwasser zu füllen und über nacht das ganze mal ziehen lassen. sollte meines erachtens die ablagerungen ziemlich dezimieren, damit man auch wieder den kühlmittelstand ablesen kann....

was hält ihr davon? oder habt ihr andere vorschläge?

ich hab das teil momentan ausgebaut, also würde sich eine reinigung anbieten..

danke euch für eure antworten..

lg

cusil

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2017 um 20:29

Hm, ich hab die dinger nie richtig sauber bekommen.

Und da sie bei ATP auch Knapp um die 10 Euro kosten war es mir

mehr Mühe auch nicht wert.

Für das Kühlsystem wurde oft Zitronenpuvler/Säure (vergessen wie es richtig heisst) empfohlen, das gibt's beim DM auch prima zum entkalken von Kaffeemaschinen geeignet.

am 7. März 2017 um 21:24

Backpulver, damit bekommt man auch alles sauber.

Dem Behälter nur nicht schließen sonst BUMM oder Ffffffzzzz :D

Heißes Wasser und Geschirrspülerpulver und schütteln.

Das nehme ich auch für den ganzen Kühlkreislauf wenn Öl im Wasser ist.

DoMi

Themenstarteram 8. März 2017 um 9:39

danke euch für eure antworten.

werd mal die eine oder andere variante probieren.

das teil liegt ja momentan eh im badezimmer. :-)

lg

cusil

Gebissreiniger Tabletten wirken Wunder :) (Kein Scherz)

Die paar Euro die so ein Teil neu kostet, da würde ich nicht 1cent in den alten Behälter stecken. Kann man genauso gut für 10€ neu kaufen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 9:11

Zitat:

@Jan565 schrieb am 8. März 2017 um 15:02:07 Uhr:

Die paar Euro die so ein Teil neu kostet, da würde ich nicht 1cent in den alten Behälter stecken. Kann man genauso gut für 10€ neu kaufen.

kann schon sein, aber warum soll ich ein teil wegschmeissen, wenn es noch komplett in ordnung ist?

ist genauso, als wenn ich jeden tag das geschirr wegschmeisse, wenn es schmutzig ist..

ich hoffe du verzeihst, aber deine aussage hat nichts mit meiner frage zutun.......

lg

cusil

Themenstarteram 9. März 2017 um 9:12

Zitat:

@ciwa schrieb am 8. März 2017 um 14:52:05 Uhr:

Gebissreiniger Tabletten wirken Wunder :) (Kein Scherz)

stimmt, davon hab ich auch schon gehört.

hab jetzt den AGB mit zitronensäure und backpulver gereinigt..

lg

cusil

Ein paar vorher nachher Bilder wären interessant :)

Zitat:

@cusil schrieb am 9. März 2017 um 10:11:11 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 8. März 2017 um 15:02:07 Uhr:

Die paar Euro die so ein Teil neu kostet, da würde ich nicht 1cent in den alten Behälter stecken. Kann man genauso gut für 10€ neu kaufen.

kann schon sein, aber warum soll ich ein teil wegschmeissen, wenn es noch komplett in ordnung ist?

ist genauso, als wenn ich jeden tag das geschirr wegschmeisse, wenn es schmutzig ist..

ich hoffe du verzeihst, aber deine aussage hat nichts mit meiner frage zutun.......

lg

cusil

Wenn dein Geschirr 30Jahre alt ist und voll von Ablagerungen, die man nur noch mit stundenlangem Schrubben entfernen kann. Kaufst du neues oder probierst du dein funktionsfähiges Geschirr wieder zu reinigen?

 

Hat zwar auch nix mit deiner Frage zu tun, aber dich darauf hinzuweisen ist ja eher nett gemeint, zumal altes Plastik oft spröde wird!

am 9. März 2017 um 12:46

Ich bin auch gar kein Freun der Wegwergesellschaft.

Aber muss ja auch jeder für sich entscheiden. Was ich schon an Stunden mit

Sachen verbracht habe die nur ein paar euro gekostet hätten.

Cusil und wie waren deine Versuche? was hat am besten Funktioniert? Zitronensäure, Backpulver, Geschirrspüler oder Gebissreiniger?^^

Themenstarteram 11. März 2017 um 10:09

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 9. März 2017 um 12:33:03 Uhr:

Zitat:

@cusil schrieb am 9. März 2017 um 10:11:11 Uhr:

 

kann schon sein, aber warum soll ich ein teil wegschmeissen, wenn es noch komplett in ordnung ist?

ist genauso, als wenn ich jeden tag das geschirr wegschmeisse, wenn es schmutzig ist..

ich hoffe du verzeihst, aber deine aussage hat nichts mit meiner frage zutun.......

lg

cusil

Wenn dein Geschirr 30Jahre alt ist und voll von Ablagerungen, die man nur noch mit stundenlangem Schrubben entfernen kann. Kaufst du neues oder probierst du dein funktionsfähiges Geschirr wieder zu reinigen?

Hat zwar auch nix mit deiner Frage zu tun, aber dich darauf hinzuweisen ist ja eher nett gemeint, zumal altes Plastik oft spröde wird!

hallo

ok, da haste auch wieder recht...

die überlegung wegen neuem war ja auch da....

es geht mir halt darum, dass teile, die noch in ordnung sind, ich nicht einfach wegwerfen möchte.

übrigens spröde........als ich gestern endlich das kühlsystem wieder auffüllte, zerbröselte der überlaufschlauch, da ja jetzt wieder ordentlich druck in den leitungen ist. gott seidank passierte das in der garage und nicht auf der fahrt irgendwo hin......

lg

cusil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlmittelausgleichsbehälter reinigen