1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Mercedes A-Klasse W176

Welches Kühlmittel nutzt ihr?
Die App empfiehlt mir MB BeVo 310.1. aber ich finde das nirgends..
Danke für die Antworten.

32 Antworten

Was für ein Kühlmittel ist für einen A180 W176 mit dem 1.6 Liter Motor und 122PS richtig?

Laut www müsste es das 12++ sein.
Ist das korrekt?

Ich müsste ein paar Schluck mal nachfüllen und beobachten ob er es verbraucht.

@Corsa97

Zitat:

W176 mit dem 1.6 Liter Motor und 122PS richtig?
Laut www müsste es das 12++ sein.
Ist das korrekt?

Grundsätzlich ist das vom Baujahr von deinem Fahrzeug abhängig, welche Art Kühlflüssigkeit = G40 oder G48 einzufüllen ist.

Beispiel "Glysantin"
- bis 04.2014
G48 = Farbe blau/grün
a) MB 325.0 Konzentrat (Bild 1)
b) MB 326.0 fertiges Gemisch (Bild 3)

- ab 05.2014 =
G40 = Farbe rot/violett
a) MB 325.6 Konzentrat (Bild 2)
b) MB 326.6 fertiges Gemisch (Bild 4)

Gruß
wer_pa

Bild 1.jpg
Screenshot_20230131_191631_Chrome.jpg
B3.jpg
+1

Bj. Ist der 07/2012.

Danke für die Info

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:44:27 Uhr:

Bj. Ist der 07/2012.

Danke für die Info

Somit:
G48 = Farbe blau/grün

Gruß
wer_pa

Ähnliche Themen

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Januar 2023 um 19:47:06 Uhr:

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:44:27 Uhr:

Bj. Ist der 07/2012.

Danke für die Info

Somit:
G48 = Farbe blau/grün

Gruß
wer_pa

Jetzt habe ich mal nach dem Kühlmittelstand geschaut, bevor ich das Zeug kaufe.

Und was soll ich sagen, der Behälter ist fast bis oben hin voll. Wenn man äußerlich am Behälter wackelt, sieht man, dass das Kühlmittel gut 1cm unter dem Rand steht.

Kann es evt auch am Fühler liegen?

Es geht direkt nach dem Kaltstar die Meldung an. Kühlwasser überprüfen.

Bei mir erscheint neulich die Meldung Kühlmittel prüfen. Nach der Bedienungsanleitung verstehe ich nicht wo der Markierungssteg sein sollte.

Mercedes W176 A200d Bedienungsanleitung
@cowboy175

Zitat:

Nach der Bedienungsanleitung verstehe ich nicht wo der Markierungssteg sein sollte.

Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Kunststoffsteg als Referenzmarke. Das Kühlwasser soll im kalten Zustand die Stegoberfläche gerade erreichen.

Gruß
wer_pa

B.jpg

Zitat:

@wer_pa schrieb am 29. August 2024 um 10:15:46 Uhr:

@cowboy175

Zitat:

Zitat:

Nach der Bedienungsanleitung verstehe ich nicht wo der Markierungssteg sein sollte.

Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Kunststoffsteg als Referenzmarke. Das Kühlwasser soll im kalten Zustand die Stegoberfläche gerade erreichen.

Gruß
wer_pa

Ich glaube ich Verstehe jetzt. Das ist ein richtig schlechter Design von Mercedes. Bei mir war das Kühlmittel unter der Stegoberfläche, es ist schwierig zu sagen wie viel.
Ich habe jetzt Glysantin G40 Ready Mix gekauft. Ungefähr 0.75 Liter reingereicht bis das Kühlmittel die Stegoberfläche erreicht hat.

Ist es ein Problem wenn das Kühlmittel ein wenig mehr ist, also jetzt im Kalten Zustand liegt das Kühlmittel über den Kunststoffsteg.

Der Füllstand wird kalt gemessen und sollte dann nur den Steg berühren.

Wenn viel fehlt, ist irgendwo eine Undichtigkeit.

Oder wurde kürzlich die Flüssigkeit gewechselt? Dann könnte nun eine Luftblase zum Behälter "gewandert" sein.
Das passiert aber nur, wenn nicht nach Vorschrift gewechselt wurde.

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 29. August 2024 um 13:33:42 Uhr:

Zitat:

@cowboy175

Zitat:

@cowboy175 schrieb am 29. August 2024 um 13:33:42 Uhr:

Zitat:

Gruß
wer_pa

Ich glaube ich Verstehe jetzt. Das ist ein richtig schlechter Design von Mercedes. Bei mir war das Kühlmittel unter der Stegoberfläche, es ist schwierig zu sagen wie viel.
Ich habe jetzt Glysantin G40 Ready Mix gekauft. Ungefähr 0.75 Liter reingereicht bis das Kühlmittel die Stegoberfläche erreicht hat.

Ist es ein Problem wenn das Kühlmittel ein wenig mehr ist, also jetzt im Kalten Zustand liegt das Kühlmittel über den Kunststoffsteg.

Les dir den kompletten Beitrag durch

https://www.motor-talk.de/.../...verlust-w176-a180be-t6698916.html?...

Evt ist es bei dir das selbe Problem. Serienfehler

@cowboy175

Zitat:

Ungefähr 0.75 Liter reingereicht bis das Kühlmittel die Stegoberfläche erreicht hat.

Hast du ggf. schon mal nach der Ursache des Flüssigkeitsverlustes gesucht? Ein typischer und bekannter Fehler, ist das Aufreißen des Ausgleichsbehälter an der Unterseite, im Bereich des Anspritzpunktes.

https://youtube.com/watch?v=F30V9HHgFoY&si=utcEOnVMiWREQ6yk

https://www.motor-talk.de/.../...n-kuehlfluessigkeit-t7634543.html?...

Zitat:

Nein

Gruß
wer_pa

Ich habe mir das ganze Angeschaut. Ich könnte nicht erkennen das es irgendwo getropft hat.
Der Serienfehler ist mir schon bekannt.

Meine Idee ist das ich zuerst mit Nachfüllen versuche, falls die Meldung wieder kommt kaufe ich mir die Teile und lasse sie Tauschen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. August 2024 um 11:11:55 Uhr:

@cowboy175

Zitat:

Zitat:

Ungefähr 0.75 Liter reingereicht bis das Kühlmittel die Stegoberfläche erreicht hat.

Hast du ggf. schon mal nach der Ursache des Flüssigkeitsverlustes gesucht? Ein typischer und bekannter Fehler, ist das Aufreißen des Ausgleichsbehälter an der Unterseite, im Bereich des Anspritzpunktes.

https://youtube.com/watch?v=F30V9HHgFoY&si=utcEOnVMiWREQ6yk

https://www.motor-talk.de/.../...n-kuehlfluessigkeit-t7634543.html?...

Zitat:

Zitat:

Nein

Gruß
wer_pa

Ich schau fast jeden Tag den Stand. War alles in Ordnung. Bin dann 400km gefahren, danach wieder geschaut und es war alles in Ordnung. Nach paar Tagen wieder 400km gefahren und als ich dann wieder nachschaute fehlten so um die 120ml die ich nachgefühlt habe.

Ich gehe demnächst in die Werkstatt und frage mal nach. Wo finde ich die passende Teile ? Also Kühlmittelbehälter und Schläuche ?

Einfach mal abdrücken solch ein Pumpensatz kostet ungefähr 50 Euro. Ein Werkstatt Besuch wird teuerer sein.
Aus welchem Bundesland kommst Du, evtl kann ein User helfen.

Hallo allerseits. Ich fahre ebenso eine A-200, 156 PS, BJ 2013, Motortyp: 270910. Seit 2 Wochen bekomme ich gelegentlich die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". Bevor ich eine Werkstatt aufsuche, wollte ich bisschen Kühlmittel nachfüllen, da ich täglich 120km fahre. Laut Bevo 310.1 ist für den Motortyp 270 die Spezifikation 325.0 freigegeben. (https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/320.1) Aktuell befindet sich blaues Kühlmittel im Auto (noch vom Vorbesitzer, keine Ahnung über die Spezi), weswegen ich ausgehe, dass es sich um G11 handelt. Leider stehen nicht bei allen Kühlmitteln die Freigaben. Kann ich beliebiges blaue Kühlmittel nachfüllen, bzw. worauf ist da zu achten? Farben mischen soll ungut sein?! Laut 310.1 dürfte blaugrün der Freigabe entsprechen, aber ich bin kein Experte: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/310.1

Deine Antwort