ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlmittel

Kühlmittel

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 10:57

Hallo zusammen,

ich habe einen Riss in dem Ausgleichsbehälter für Kühlmittel in meiner E-Klasse entdeckt. es ist schon ein bischen herausgelaufen. Ich muss jetzt erstmal zur Werkstatt. Wie kann so etwas passieren und habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Über Antworten sehr dankbar.

Viele Grüsse

Late

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Juli 2004 um 1:50

Hallo Late,

bist Du sicher, dass da ein Riss ist?

Vielleicht wurde einfach zuviel Kühlmittel nachgefüllt, dass bei der Ausdehnung entwichen ist und ein einem Kunstoffkrater nur wie ein Riss aussieht.

Falls Du wirklich einen Riss haben solltest, mir ist da nichts bekannt.

Viele Grüße

Daniel

am 27. Juli 2004 um 4:10

wenn Du wirklich einen Riss hast baut Dein Kühlsystem keinen Überdruck mehr auf was zum "Abkochen" deines Fzg. führen kann!!

Beobachte mal Deine Temperaturanzeige

Gruß

Otto

Habe bei mir den gleichen Fehler gehabt. Unter dem Auto hat sich immer eine blaue Lacke gebildet. Wurde in der Werkstatt getauscht. Warum dies passiert ist mir schleierhaft. - aber wahrscheinlich werden die Zulieferer immer billiger. Qualität aber nicht immer besser. Typisch Mercedes ?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo Late,

bist Du sicher, dass da ein Riss ist?

Vielleicht wurde einfach zuviel Kühlmittel nachgefüllt, dass bei der Ausdehnung entwichen ist und ein einem Kunstoffkrater nur wie ein Riss aussieht.

Falls Du wirklich einen Riss haben solltest, mir ist da nichts bekannt.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

ja, da ist wirklich ein Riss! Aber nur oben, dort wo man auch nachfüllt.

PS: Es ist ein gut 15 cm langer Riss.

 

Viele Grüsse

Late

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von ottoahl

wenn Du wirklich einen Riss hast baut Dein Kühlsystem keinen Überdruck mehr auf was zum "Abkochen" deines Fzg. führen kann!!

Beobachte mal Deine Temperaturanzeige

Gruß

Otto

Hallo Otto,

das stimmt! Der Werkstattmeister sagte auch, dass ich dieser Woche keine langen Strecken fahren darf, da es sich sonst beginnt auszudehnen. Ich darf auch nicht über 200 km/h fahren da sich dann ein gewaltiger Druck aufbaut. Der Behälter wird mir nächste Woche gewechselt. Hoffe ich! Denn dann wollte ich eigentlich nach Sindelfingen fahren (624 km von mir).

Aber wie kann bei so einem Auto der Ausgleichsbehälter für Kühlmittel "platzen"?

 

Viele Grüsse

Late

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:35

Hoch ;)

 

Hoch ;)

am 27. Juli 2004 um 23:04

im kühlerbehälter kann ein riss eigentlich nur durch grobe behandlung oder materialfehler entstehen.

aber das mit den 200km/h ist eigentlich quatsch. denn egal ob du 50 oder 200 fährst- der max. druck im kühlsystem ist der gleiche. also: nie so warm fahren. am besten nicht höher wie 90°.

und warum dauert der tausch des behälters so lange???? oder hast du vorher keine zeit?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

im kühlerbehälter kann ein riss eigentlich nur durch grobe behandlung oder materialfehler entstehen.

aber das mit den 200km/h ist eigentlich quatsch. denn egal ob du 50 oder 200 fährst- der max. druck im kühlsystem ist der gleiche. also: nie so warm fahren. am besten nicht höher wie 90°.

und warum dauert der tausch des behälters so lange???? oder hast du vorher keine zeit?

Hall Andreas,

danke für deine Antwort!

Den Kühlmittelbehälter habe ich bis jetzt noch nie grob behandelt oder drauf eingeschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passeieren konnte. Vielleicht bin ich durch zu schlechte Strassen mit zu harter Federung gefahren.

in meiner Niederlassung haben die kein Lagerdepot für Bauteile. D.h. ich muss immer erst einmal hinfahren, dann schauen die sich die Fehler an und bestellen die Teile. Und das dauert eine Woche. Eigentlich ärgerlich! Nun gut, das ist Potsdam, Berlin ist da um Längen besser.

 

Viele Grüsse;)

Late

am 28. Juli 2004 um 21:56

wieseo brauchen die eine woche um die teile ranzubekommen??? wenn wir bis 10 uhr am morgen bestellen bekommen wir es am selben tag 15uhr. oder nach 10 uhr bestellung dann am nächsten morgen. und wir sind in erfurt. also auch nicht unmittelbar an der basis :D

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

wieseo brauchen die eine woche um die teile ranzubekommen??? wenn wir bis 10 uhr am morgen bestellen bekommen wir es am selben tag 15uhr. oder nach 10 uhr bestellung dann am nächsten morgen. und wir sind in erfurt. also auch nicht unmittelbar an der basis :D

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!

Habt ihr bei euch Ventilkappen für Reifen vorrätig?

 

Viele Grüsse

Late

am 29. Juli 2004 um 23:20

was für welche willst du?? die verchromten?? klar, haben wir. wenn nicht, wie gesagt am selben tag oder spätestens am nächsten.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 7:15

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort! Meine sind ein bisschen Goldfarbend oder Bronze. Müssten aber schon die seinen, weil die Kappen nur rechts fehlen. Wenn sie die Kappen nicht haben schraube ich die von meinem Ersatzwagen ab oder schau nochmal durch Autohaus.:D

PS: Passen alle Ventilkappen (z.B. von A-KLasse) auf meinen?

Viele Grüsse

Late

am 30. Juli 2004 um 22:26

ja, die kappen passen auf allen autos.

Also ich musste noch nie welche KAUFEN !

FANDEN SICH ALLE AUF DER STRASSE :D !

Hat schon mal jemand welche vom MAYBACH "gefunden" ?

 

mfg Freddykl

 

 

P.S. Ein nicht ganz ernst gemeinte Beitrag !

Deine Antwort
Ähnliche Themen