Kühlmittel niedrig

Land Rover Discovery Sport L550

Hallo zusammen,
Bin gerade unterwegs als die Meldung „Kühlmittel niedrig“ auftaucht. Habe den Discovery Sport 2016 Diesel mit 180 PS. Weiß Jemand vielleicht welches Kühlmittel (G12+ ???) ich brauche und ob blau oder rot? Hab im Handbuch nix gefunden.

Vielen Dank

27 Antworten

Jupp ich ruf da mal an. Muss ja irgendeine Nummer/Bezeichnung sein. Melde mich dann. Erst mal Danke und ein schönes Wochenende

Deshalb ja Farbe und Freigabe so wie es das Orange Motul hat..

Normalerweise ist G12+ zu verwenden. Und die aktuellen silikatfreien Kühlmittel sind alle untereinander mischbar. Das alte G11, das problematisch war, findet heute eigentlich keine Anwendung mehr.
Mit G12+ machst du nix falsch.

Edit: Die Betriebsanleitung enthält auch die Spezifikation - https://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2893000
Mischung aus 50 % Wasser und 50 % Frostschutzmittel gemäß Jaguar Land Rover Spezifikation STJLR.651.5003
… und die entspricht schon ewig G12+ 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 25. November 2023 um 21:29:13 Uhr:

Normalerweise ist G12+ zu verwenden. Und die aktuellen silikatfreien Kühlmittel sind alle untereinander mischbar. Das alte G11, das problematisch war, findet heute eigentlich keine Anwendung mehr.
Mit G12+ machst du nix falsch.

Vielen Dank für die Info.

Ähnliche Themen

Aber wie gesagt Ich persönlich würde neben der Freigabe nur die selbe Farbe nehmen..

Aber das muss jeder selber wissen :-)

Ich hab oben noch mal ergänzt und die Spezifikation herausgesucht. Es ist G12+.

Sorry, nur nach Farbe kann man die Kühlflüssigkeit nicht bestimmen. G12 wurde oben schon gesagt. Original: STC50530 für 20€ den Liter oder die Allzweckwaffe von Prestone nehmen. 0,25l mit destilliertem Wasser auffüllen ist natürlich nicht zu toppen. ;-)

.jpg

Zitat:

@00haschi schrieb am 25. November 2023 um 22:39:46 Uhr:

Sorry, nur nach Farbe kann man die Kühlflüssigkeit nicht bestimmen. G12 wurde oben schon gesagt. Original: STC50530 für 20€ den Liter oder die Allzweckwaffe von Prestone nehmen. 0,25l mit destilliertem Wasser auffüllen ist natürlich nicht zu toppen. ;-)

G12+ ;-)

Heute bei Landrover gewesen. Die empfohlene Spezifikation ist STC50530, wie von @00haschi richtig angemerkt. Aber der Meister meinte das sehr wenig fehlt und hat es mit einem Schluck destilliertem Wasser aufgefüllt.
Allen einen herzlichen Dank für ihre Hilfe

Zitat:

@Walkuere_1 schrieb am 28. November 2023 um 16:56:18 Uhr:

Heute bei Landrover gewesen. Die empfohlene Spezifikation ist STC50530, wie von @00haschi richtig angemerkt. Aber der Meister meinte das sehr wenig fehlt und hat es mit einem Schluck destilliertem Wasser aufgefüllt.

Das ist, glaube ich, die OEM. Die Spezifikation/ Freigabe lautet STJLR.651.5003 - gibts z.B. von Mannol für 19 Euronen 20 L

Zitat:

@Donnieb schrieb am 28. November 2023 um 17:25:46 Uhr:

Zitat:

@Walkuere_1 schrieb am 28. November 2023 um 16:56:18 Uhr:

Das ist, glaube ich, die OEM. Die Spezifikation/ Freigabe lautet STJLR.651.5003 - gibts z.B. von Mannol für 19 Euronen 20 L

Stimmt die steht auch auf dem orangen Motul..

@Haltech81 - da hier eine Sensibiltät bzgl. des Zitieren herrscht: Bei einer Antwort direkt nachfolgend ist kein Zitat oder nur ein Auszug nötig. Zudem sollte man auch die Vor-Vor-Zitate rausnehmen.
Dann klappts auch besser mit dem Lesefluss. 😉

Es gibt universal kühlmittel das ist mischbar.

Deine Antwort