Kühlmittel nicht mit destillierten Wasser mixen
Bei meinem Alfa 147 musste jetzt mal das Kühlwasser aufgefüllt werden. Da habe ich zu der Kühlwasserflüssigkeit ( rot ) auch das passende destilierte Wasser besorgt. Aber mein KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass es besser sei kein destiliertes Wasser dazuzugeben. Er hat mir allerdings nicht mitgeteilt, ob diese Entscheidung Alfa-spezifisch ist oder ob er bei jedem Auto nur das Kühlmittel ohne Wasser dazugibt.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und entdeckt, dass in den meisten Fällen immer das dementsprechende Kühlmittel mit destillierten Wasser gemischt wird - was ist eure Meinung dazu?
32 Antworten
Wenn destilliertes Wasser im Haus ist.
Genau, es ist immer im Haus, zumindest bei mir. Wozu hat man denn einen Kondenstrockner.
Gleichwohl wird das Wasser auch für die Scheibenwaschanlage genutzt.
Chemisch reines Wasser.
Was bitte ist ein Kondenstrockner, und wozu braucht man den? (Hint: Meine Wäsche trocknet ganz ohne Stromverbrauch...)
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Was bitte ist ein Kondenstrockner, und wozu braucht man den? (Hint: Meine Wäsche trocknet ganz ohne Stromverbrauch...)
Im Sommer schon, aber im Winter ???
Was soll im Winter sein? Solange es nicht auf die Wäsche regnet/schneit wird sie innerhalb von 0,5..1 Tag trocken. Bei richtig Frost oder Wind sogar schneller.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Was soll im Winter sein? Solange es nicht auf die Wäsche regnet/schneit wird sie innerhalb von 0,5..1 Tag trocken. Bei richtig Frost oder Wind sogar schneller.
Eben, die Betonung liegt auf regnet/schneit, Du weißt doch, wie unbeständig das Wetter hier in D ist. Da ist schon besser, man schmeißt die Wäsche in den Trockner, dann kann man besser seine Tagestermine abarbeiten.
Ich weiss ja nicht, in welchem Teil von DE du so wohnst. Aber hier lässt sich zum Zeitpunkt des Maschiene ausräumens recht gut abschätzen, ob das Trockengestell im Hauswirtschaftsraum/Schlafzimmer/Arbeitszimmer etc aufgestellt wird, oder im Garten/Balkon.
Kommt mir das nur so vor, oder werden die Menschen in DE zunehmend unflexibler/unselbstständiger..?
@Roland
Kann Dich beruhigen, jetzt bei diesem Wetter geht die Wäsche natürlich nach draußen auf der Wäschespinne. Im Keller will ich keine Wäsche, da sonst die Gefahr von Schimmel besteht und der Dachboden (Spitzboden ist zu klein), ein Wirtschaftszimmer ist nicht vorhanden, Aber eine Kellerbar 😁.
Ach Roland,
Das ich dir in Chemie mindestens eine Welt über bin, das wissen wir doch mittlerweile so ziemlich alle.
Deine Aussagen sind dazu geeignet so ziemlich jedes Auto zum Exitus zu bringen, das mit Wasser aus der Leitung gefüllt wird, wenn das Wasser aus einem Karstgebiet oder aus einem kalkigen Hausbrunnen kommt.
Zum Kühmittel gehört - aus physikalisch chemischen Gründen - destilliertes Wasser (Ausnahme: Man hat absolut weiches Trinkwasser in der Leitung). Das hat mit pragmatischem Denken nix zu tun, sondern einzig und allein mit Weitsicht und Risikobetrachtung. Oder übernimmst du demnächst die Schäden von allen, die deinem RAT gefolgt sind?! DAS ist Fakt - das ist sogar VORSCHRIFT bei den allen Herstellern, die ich kenne. Aber der Herr Roland weiss es mal wieder besser ... *seufz*
MFG Dr. Kester
Wenn du so toller Dr der Chemie bist, kannst du ja mal ausrechnen, wie viele Liter schwäbisches Karst-Wasser nötig sind, um einen Motor innen mit 0,5mm Kesselstein zu überziehen. Gegebene Werte: Innenflächen 1qm, Haftungsgrad 80%.
Und dann kannst du Dr der Chemie gern mal die Praxisrelevanz beweisen bei der Annahme dass bei einem intakten Auto pro Jahr etwa 50ml Kühlwasser verloren gehen.
Sollte ja eine Fingerübung sein, für einen promovierten Chemiker...
PS: Mich interessiert das zahlenmäßig Ergebnis eigentlich nicht. Ich habe schon genügen Motoren aufgemacht welche Jahrzehntelang kein Desti-Wasser zu Gesicht bekommen haben um zu wissen dass es irrelevant ist.
Ich als Nicht-Chemiker würde empfehlen, zunächst puren Wasserstoff einzufüllen, und dann nochmal mit der Luftpumpe die Pi-Mal-Daumen Hälfte dieser Molekularen Stoffmenge an Sauerstoff reinzublasen, so erhält man pures H2O.
Dann aber nicht vergessen, den Vorratsbehälter innen katalytisch zu beschichten. ;-)
Am besten mit Kalk 😁 😁
Ah ne, Mist, dann hat man ja nix gewonnen 😁
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Ich als Nicht-Chemiker würde empfehlen, zunächst puren Wasserstoff einzufüllen, und dann nochmal mit der Luftpumpe die Pi-Mal-Daumen Hälfte dieser Molekularen Stoffmenge an Sauerstoff reinzublasen, so erhält man pures H2O.
Anzünden nicht vergessen - möglichst im geschlossenen System - sonst wird das nix 😛
Flavi
Destiliertes Wasser gibt es in verschiedenen Destillationsstufen.
Bei mir reicht das destillierte Wasser aus unseren Kondenstrockner.
Wird in der Batterie und wenn was fehlt als Gemisch (Wasser/Frostschutz) 50:50 als Kühlmittel nachgefüllt und natürlich als Wischwasser, bereits seit 30 Jahren, hatte nie Probleme.
Das Wasser ist eben chemisch rein, da durch Wasserdampf entstanden ist.