Kühlmittel nicht mit destillierten Wasser mixen
Bei meinem Alfa 147 musste jetzt mal das Kühlwasser aufgefüllt werden. Da habe ich zu der Kühlwasserflüssigkeit ( rot ) auch das passende destilierte Wasser besorgt. Aber mein KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass es besser sei kein destiliertes Wasser dazuzugeben. Er hat mir allerdings nicht mitgeteilt, ob diese Entscheidung Alfa-spezifisch ist oder ob er bei jedem Auto nur das Kühlmittel ohne Wasser dazugibt.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und entdeckt, dass in den meisten Fällen immer das dementsprechende Kühlmittel mit destillierten Wasser gemischt wird - was ist eure Meinung dazu?
32 Antworten
Destilliertes Wasser kostet natürlich was. Leitungswasser nicht.
Da empfiehlt der Fachmann gerne etwas, was kostet.
Ich fülle immer Frostschutzmittel und Leitungswasser und es ist nie was passiert.
Achja, was kostet schon destiliertes Wasser?!
sorry aber am destillierten wasser sparen?
das ist das selbe wie wenn man sich nen GTA kauft und E10 tanken will um zu sparen
wie oft wechselt man denn bitte das kühlwasser? die 2 euro für 5l destilliertes wasser machen den bock auch net fett, dann lässt man eben einmal ne bratwurst weg wenn man unterwegs ist und man hat das geld wieder rein
ich fahre ausschließlich mit 50/50 kühlmittel destilliertes wasser und das schon seit jahren an all meinen fahrzeugen (und das sind immerhin 4 stück) kein unterschied zu normalen leitungswasser, also ist es eher geschmackssache, aber ans mischen hab ich mich nicht gewagt, ich hab immer nen kanister destilliertes wasser in der garage