Kühlmittel nachfüllen

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey ihr Experten. Wollte eben Kühlmittel für den Motor nachfüllen. Allerdings war der Motor noch bissl warm, der Wagen stand aber schon 1 1/2h. Als ich den Deckel abdrehte, zischte es kurz, und es floss ein bissl Zeugs raus. Hab gleich wieder zugedreht.
Muss ich jetzt irgendwas befürchten? Steht der Behälter noch unter Druck oder so? Oder kann ich morgen früh einfach losfahren, ohne mir Sorgen zu machen? Da es ja jetzt schon dunkel ist, kann ich nicht mehr nachsehen, Auto steht in einer dunklen Ecke.
Oder explodiert mir morgen der Behälter, wenn ich den Motor anlasse, bzw. wenn er warm ist? *g*
Antwort bitte schnell!!! Thx.

18 Antworten

hallo kleiner74,
danke für deine antwort. ich fürchte, ich habe dann mal in sehr kleiner menge blau in rot nachgekippt, ich habe frostschutz einfach im supermarkt gekauft und glaube, die haben nur eine sorte und es steht auch nichts auf den weissen flaschen drauf-wenn sie wenigstens durchsichtig wären, könnte man ja die farbe sehen. ich vermute, eine menge von vielleicht 200 ml ist nicht gefährlich-? also muß ich zukünftig den frostschutz im fachgeschäft kaufen, am sichersten ist es, den lila zu nehmen.
kann ich evtl. den frostschutz, den ich noch habe, einfach mischen? wenn ich blau habe, ergibt es gemischt mit rot ja lila. klingt jetzt vielleicht abenteuerlich, aber sonst müßte ich die 2 flaschen als sondermüll bei der deponie entsorgen.
nochmal thanks und greets

Zitat:

Original geschrieben von fabio76

hallo kleiner74,
danke für deine antwort. ich fürchte, ich habe dann mal in sehr kleiner menge blau in rot nachgekippt, ich habe frostschutz einfach im supermarkt gekauft und glaube, die haben nur eine sorte und es steht auch nichts auf den weissen flaschen drauf-wenn sie wenigstens durchsichtig wären, könnte man ja die farbe sehen. ich vermute, eine menge von vielleicht 200 ml ist nicht gefährlich-? also muß ich zukünftig den frostschutz im fachgeschäft kaufen, am sichersten ist es, den lila zu nehmen.
kann ich evtl. den frostschutz, den ich noch habe, einfach mischen? wenn ich blau habe, ergibt es gemischt mit rot ja lila. klingt jetzt vielleicht abenteuerlich, aber sonst müßte ich die 2 flaschen als sondermüll bei der deponie entsorgen.
nochmal thanks und greets

Doch..es steht auf den Flaschen. Da stehen die Spezifikationen drauf. Das rote ist G12, das violette G12+ und das blaue G11. Die ersteren beiden sind in den Alu-Motoren drin. Die Flaschen haben meist einen schmalen durchsichtigen Streifen oder verschieden farbige Deckel.

Ich kann Dir nun aber nict sagen, welche chemische reaktion ausgelöst wird, wenn die beiden gemischt werden. Ob die 200 ml was ausmachen auch nicht. Es ist nur so, daß das Frostschutzmittel eben speziell auf die verwendeten Werkstoffe abgestimmt sind und diese pflegen.

200ml nennst du einen kleinen tropfen? *g* ok