Kühlmittel / Kühlflüssigkeit Spezifikation / Nachfüllen
Liebe X1 F48 Besitzer,
Da bei mir der Kühlmittelstand unter Minimum steht möchte ich Passendes nachfüllen!
Welche Spezifikation (spezielle Eigenschaften?) muss dieses haben?
Auto: BMW X1 Bj. 2016 (F48) 18d (150ps) xDrive
Was benötige ich (außer dem Original-Mittel)?
Was wäre das Original-Mittel?
Wäre es möglich mit destilliertem Wasser aufzufüllen?
In der Betriebsanleitung konnte ich nichts finden, da steht Händler fragen. Meine Recherche im Forum un Web war für mich unbefriedigend.
Da ich heute eines kaufen möchte, komme ich nicht zum Original-Mittel, soll ich ein paar Tage warten und das Oeiginale kaufen?
Ich danke euch für jeden Hinweis! 🙂
LG,
Karl
PS: Mein X1 hat jetzt 175.000 km drauf - möchte so lange wie möglich das Auto erhalten!
32 Antworten
Naja, es gewinnen auch nicht alle im Lotto oder erleiden einen Herzinfarkt.
Dich hat es halt mit dem Kühlwasser erwischt.
Liebe Gemeinde,
bin noch ein Update schuldig. Kurz nach dem Prüfen des AGR/Kühlers durch heftige Beschwerde beim Freundlichen, bekamen wir drei Tage später einen Anruf, der AGR ist da und kann ausgetauscht werden !
Also Termin vereinbart und darauf gedrängt, dass die Ansagbrücke mit gereinigt wird, da ja hier die Verkokungen ablagern. Was soll ich sagen, die haben uns alles komplett neu gemacht, Ansaugbrücke, Dichtungen , AGR-Kühler und natürlich Kühlwasser. Seit dem alles ok, kein Verlust mehr. Zusätzlich bekamen wir ein Leihfahrzeug und für die lange Wartezeit einen 250€ Gutschein für Service oder Teile. Den haben wir gleich für eine defekte LED Rückleuchte in der Heckklappe verwendet (220€) soll ja lebenslang halten, naja. Nun haben wir endlich Ruhe, schauen wir mal wi lange….
Beste Grüße