Kühlmittel Erfahrungswerte, Leidensgeschichte 2.0 TDI

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Mercedes Lager, jedoch fährt meine Partnerin einen Seat Leon xperience 2.0 TDI mit 184 PS aus 2016.
Sie ist seit Mai im Besitz des Fahrzeugs und seither etwa 30.000 Kilometer damit gefahren. Aktuell hat das Auto 120.000 Km gelaufen.
Während dieser Zeit, war ein Service fällig und auf Grund von Ölverbrauch (~1 Liter auf 5.000 Kilometer ) wurde die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Dies schuf wie anzunehmen keine Abhilfe.
Zum aktuellen Problem:
Jüngst ist auf der Autobahn bei etwa 130 Km/h der Kunstofflansch an der Spritzwand geplatzt (richtung Wärmetauscher). Die Fahrt wurde sofort unterbrochen, Auto stehen gelassen. Da ich selbstschrauber bin habe ich das Teil beim Freundlichen geholt und an Ort und stelle verbaut. Zu Hause wurde das Kühlsystem entlüftet, Heizung ging plötzlich nicht mehr. Also wieder zum Freundlichen, Wärmetauscher bestellt, verbaut, entlüftet, Heizung geht. (Umgestellt auf G12 evo, davor ein mal mit reinem wasser gespült)
Das Auto fuhr etwa 1000 Kilometer wieder wie es soll, bis heute Morgen der ACC ausfiel und kurz darauf Kühlmittel im Fahrer als auch Beifahrerfußraum war, ebenso rauchte es.
Auto wurde abgeschleppt, laut Werkstatt lässt sich der Motor nicht drehen.

Hat jemand sowas ähnliches schon ein Mal erlebt? Hört sich für mich nach Kopfdichtung mit nun Wasser im Brennraum an, weswegen der Motor nicht dreht.

Liebe Grüße.

17 Antworten

Hab ich beim Golf 7/ Leon 5F nie gemacht, aber würde fast davon ausgehen. Könnte auch KS (Komponentenschutz) drauf sein, aber meine VAG Zeit ist auch ein paar Jahre vorbei...

Airbag hat Komponentenschutz.

Guck mal was auch auf dem STG draufsteht.

ACHTUNG AIRBAG !
VOR JEDER DEMONTAGE ALLE STECK-VERBINDUNGEN LOESEN. MONTAGE NUR
NACH EINBAUANLEITUNG.
Dieses Geraet enthaelt fuer die Funktion fahrzeugspezifische Daten. Nicht in andere Fahrzeuge einbauen.

Gebrauchtes verbauen geht nicht. Das neue muss ans Fahrzeug angepasst werden, inkl. KS entfernen.

Deine Antwort