ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel, Ausgleichsbehälter, "ZIRKULATION".

Kühlmittel, Ausgleichsbehälter, "ZIRKULATION".

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:13

Hi

Nehmen wir an, jemand misst den Frostschutz, hat -10°C, zieht bisschen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter und kippt bisschen Konzentrat nach. Hat dann erstmal -22°C.

Ist das schonmal irgendwo niedergeschrieben worden, mit welcher "Geschwindigkeit" in etwa und ob überhaupt (?!), der Inhalt des Behälters sich wieder im Kreislauf verteilt?

Das war nämlich der Fall beim Bekannten, er misst dann seit 2 Tagen, und es sind (in etwa halt) immernoch -22°C. Wenn sich das im System verteilt, müßte das nicht langsam erstmal irgendwo bei -14°C landen?`(nur als Beispiel)

Beste Antwort im Thema

Es ist trotzdem ein Ausgleichsbehälter.

Der Schlauch vom Kühler langt bis zum Boden des Ausgleichsbehälters.

Bei Überdruck macht der Deckel des Kühlers auf und entlässt Gase und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Bei Unterdruck im Kühlsystem, z.B. beim Abkühlen des Kreislaufs wenn noch Luft darin ist, wird über den Schlauch Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter gezogen.

Das funktioniert wunderbar und ich kenne es von verschiedene japanischen Herstellern und Fahrzeugen BJ 1989-2014 nicht anders. Mich verblüfft eher warum man das komplizierter machen sollte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Aha, mit Deckel heißt offen. Ohne Deckel heißt geschlossen. Logo. :) :confused:

Nicht Zwangsläufig, i.d.R. aber schon.

Wobei es heissen muss 1 Deckel oder 2 Deckel.

Ein Einfülldeckel am Kühler bedingt jedoch in jedem Fall, dass der Kühler der höchste Punkt ist, sonstz wird daraus ein Ablassdeckel.

Bei modernen Autos quasi kaum umsetzbar, schon allein aus Gründen des Fußgängerschutzes.

am 18. November 2016 um 7:32

Dann ist es aber seltsam, dass Honda immer noch 5 Sterne beim NCAP beim aktuellen Civic bekommt und so einen Deckel im Kühler hat.

https://www.craction.com/.../2017-Honda-Civic-Engine.jpg

http://performancedrive.com.au/.../...-Civic-VTi-L-engine-1280x854.jpg

Außerdem ist das System "geschlossen" und hat keine wirklichen Nachteile gegenüber den Kühlsystemen ohne Einfülldeckel im Kühler.

Wäre das System offen, würde das Kühlwasser ziemlich schnell kochen und sich verflüchtigen. Da es das nicht ist, muss man das Kühlwasser nach 10 Jahren wechseln. :D

Der einzige wirkliche Unterschied: Der Ausgleichbehälter sitzt tiefer als die Öffnung des Kühlers und die Öffnung muss natürlich der höchste Punkt sein.

Zitat:

@kev300 schrieb am 18. November 2016 um 08:32:35 Uhr:

Der einzige wirkliche Unterschied: Der Ausgleichbehälter sitzt tiefer als die Öffnung des Kühlers und die Öffnunf muss natürlich der höchste Punkt sein.

Dann ist es nur ein Auffangbehälter.

Verblüffend, das so etwas heute noch verbaut wird.

Es ist trotzdem ein Ausgleichsbehälter.

Der Schlauch vom Kühler langt bis zum Boden des Ausgleichsbehälters.

Bei Überdruck macht der Deckel des Kühlers auf und entlässt Gase und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter. Bei Unterdruck im Kühlsystem, z.B. beim Abkühlen des Kreislaufs wenn noch Luft darin ist, wird über den Schlauch Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter gezogen.

Das funktioniert wunderbar und ich kenne es von verschiedene japanischen Herstellern und Fahrzeugen BJ 1989-2014 nicht anders. Mich verblüfft eher warum man das komplizierter machen sollte.

am 18. November 2016 um 7:57

Es ist ein Druckausgleichbehälter mit einem Schlauch der ganz nach unten führt.

Also, wenn das Kühlwasser heiß ist, fließt mehr in den Behälter und eventuell enthaltene Luft wird rausgedrückt und sammelt sich oben im Behälter.

Sobald es abkühlt wird wieder Kühlwasser unten aus diesem Behälter in den Kühler gezogen.

Auch wenn keine Luft im System ist, dient der Behälter dem Druckausgleich.

Damit das Überdruckventil im Einfülldeckel eben nicht aufmachen muss. Sonst müsste man ständig Kühlwasser auffüllen.

Honda macht das bei den Turbomotoren übrigens auch nicht mehr.

Ich vermute aber, dass es nur an der Position des Turbos liegt. Der ist nämlich recht hoch angebracht und dann würde sich dort Luft sammeln.

Deshalb ist der Einfülldeckel bei den Turbos nach links neben dem Motor gewandert. ;)

http://o.aolcdn.com/.../lead2-2015-honda-civic-type-r-fd.jpg

http://allabouthonda.com/.../2015-Honda-Civic-Tourer-engine.jpg

Vor allem beim Diesel hier gut zu sehen, dass der Turbo höher ist als der Zylinderkopf:

http://www.car-engineer.com/.../...1.6L-i-DTEC-engine-hot-side.jpg?...

Ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen, aber im Normalzustand (keine Luft mehr im System) ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf durch den Deckel getrennt und völlig drucklos.

Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sitzt doch erst hinter dem Federbelasteten Ventil im Kühlerdeckel.

Nachtrag:

Bei der neuen Motorengeneration mag das anders sein.

Der Ausgleichbehälter kann auch direkt ohne Ventil angeschlossen sein, denn es läuft ja kein Wasser mehr rein, nachdem der Druckausgleich in einem geschlossenen System stattgefunden hat.

Zitat:

@Questor schrieb am 18. November 2016 um 08:50:39 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 18. November 2016 um 08:32:35 Uhr:

Der einzige wirkliche Unterschied: Der Ausgleichbehälter sitzt tiefer als die Öffnung des Kühlers und die Öffnunf muss natürlich der höchste Punkt sein.

Dann ist es nur ein Auffangbehälter.

Verblüffend, das so etwas heute noch verbaut wird.

Beide Systeme sind Stand der Technik und es kommt einfach auf die Anwendung an. Deine Idee eins sei besser (fortschrittlicher) als das andere ist ein Irrglauben Derer die sich gern von "das ist das modernste" einfangen lassen...

Bei meinen Fahrzeugen ist bei einen der Ausgleichebehaelter geschlossen, beim anderen der Kuehler und der Ausgleichsbehaelter ist offen. Reine Frage wie alles unter die Haube passt.

 

Pete

Zitat:

@Dreffi schrieb am 18. November 2016 um 11:56:36 Uhr:

Ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen, aber im Normalzustand (keine Luft mehr im System) ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf durch den Deckel getrennt und völlig drucklos.

Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sitzt doch erst hinter dem Federbelasteten Ventil im Kühlerdeckel.

Nachtrag:

Bei der neuen Motorengeneration mag das anders sein.

So sieht das bei mir aus:

https://storage.googleapis.com/.../B__0511.jpg

Ich war bisher der meinung, dass der Schlauch zu Behälter einfach an der höchsten Stelle unter der Öffnung angeschlossen ist ohne irgendwelche Ventile.

Das Ventil im Deckel dient nur dazu im Notfal Druck nach Draußen abzulassen.

https://storage.googleapis.com/.../B__0501.jpg

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 18. November 2016 um 12:19:12 Uhr:

Der Ausgleichbehälter kann auch direkt ohne Ventil angeschlossen sein, denn es läuft ja kein Wasser mehr rein, nachdem der Druckausgleich in einem geschlossenen System stattgefunden hat.

Eben.

Also wenn du mich fragst, ist der Behälter nicht durch ein Ventil getrennt, sondern immer verbunden und dient eben dem Druckausgleich. Aber es ist schon länger her, dass ich da mal reingeschaut habe. Vielleicht vertue ich mich.

Na dann mach bei warmem Motor mal den Deckel vom Deinem Ausgleichbehälter auf und dann den vom Kühler, dann merkst aber gaanz schnell, wo da Druck drauf ist (und durch ein Druckventil im Deckel begrenzt, raus natürlich höherer Öffnungsdruck als beim wieder reinsaugen, is klar)

und wo nicht ;-)

Ich habe mal ein Bild vom Anschluss des Ausgleichsbehälters gemacht (Honda CR-V, R20 Motor).

Hier erkennt man eigentlich, dass der Anschluss des Ausgleichsbehälters getrennt ist. Der Deckel dichtet mit dem Federdruck die innere Öffnung ab. Erst wenn der Systemdruck 1,1 Bar übersteigt entweicht dort Gas oder Flüssigkeit und geht über den äusseren Ring in den Ausgleichsbehälter.

Wie und warum dort bei Unterdruck Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an dem Ventil vorbeikommt weiss ich nicht genau. Anscheinend reicht der Atmosphärendruck in Verbindung mit dem Unterdruck im sich abkühlenden Kühlkreislauf aus.

Bei Suzuki war der Ausgleichsbehälter sogar "offen" (mit einem Überlaufschlauch).

Ob eines der Systeme nun Vorteile bietet weiss ich nicht. Ich würde das druckloses System bevorzugen. Weniger Druckschläuche bedeuten weniger potentielle Fehlerquellen. Außerdem kann der Laie dort gefahrlos etwas Kühlmittel Nachfüllen.

Img-1862

Interessant, danke fürs Bild.

Ohne Ventil dürfte das aber eigentlich auch funktionieren oder wo ist mein Denkfehler? Der Behälter an sich ist ja auch luftdicht...

Das Ventil im Deckel hält den Druck im eigentlichen System (Kühler). Über das Ventil wird dann bei Überdruck Dampf abgelassen. Kleinstmengen landen so im Ausgleichsbehälter aber größere Mengen gehen direkt raus.

Oder interpretiere ich das System komplett falsch? Ich habe noch ein Bild vom Deckel anzubieten.

Img-1863

Also beim X90 hatten wir Kühlwasserverlust am 1,6 16V. Da war es am Ende eine Schlauchschelle dir wir am Kühler etwas nachgezogen haben. Das haben wir erst gefunden nachdem wir Druck drauf geben haben. Das System war offen, war beim Abdrücken nervig. Also so viel besser ist es nun auch net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kühlmittel, Ausgleichsbehälter, "ZIRKULATION".