Kühllwasserverlust

BMW X3 E83

Hallo. Habe ein Problem kühllWasser austritt vorne am Motor schlauche alle ok kann es sein das Wasser pumpe undicht ist.Und von vorne ist ein komische klakern geröch zu hören

Beste Antwort im Thema

Hinten und vorne im Differenzial ist es gut.

15 weitere Antworten
15 Antworten

A ja noch was öl ist sauber kein Schaum oder so was zu sehen

Morgen. Das Kühlwasser innerhalb kurze Zeit etwa 1,5l verloren. Habe noch genauer angekuckt im Bereich thermostat und pumpe spritzt wasser raus ungenau von wo thermostat undicht oder lose geworden.Thermostat habe von 1ja. getauscht.

Was ist jetzt die Frage? 😕

Danke. Es hat siech erledigt pumpe lager ist defekt.
Mal andere frage wurde das Öl für meinen x3 VTG passen?

LIQUI-MOLY-4421-Vollsynthetisches-Hypoid-Getriebeoel-GL5-LS-SAE-75W-140

Das VTG hat eine OEM Mischung welche nur bei BMW selbst erhältlich ist. Es ist aber von Shell.

Wenn du das Liqui Moli probieren möchtest, bitte sag Bescheid was dann passiert. Meiner Meinung ist es viel zu dickflüssig. Du musst damit rechnen, dass das VTG nachher nicht mehr tauglich ist, bzw. Der BMW entweder gar keinen Allrad hat oder eine teilweise (20%) permanente Verbindung zur Vorderachse.

Morgen. Ich hab das ÖL eigentlich für hinten differenzial gekauft das passt ja Chon? Dachte der passt auch im VTG

Hinten und vorne im Differenzial ist es gut.

Bei mir waren es auch 0,5l auf 100km
Bin heute mal druntergelegen und sah das bei der unteren Schraube des Thermostats Tropfen standen. Nach abwischen konnte man sehen das es rausdrückt. Nachziehen hat auch nichts gebracht.
Öl ist völlig normal,auch der ölstand.
Mein therm. ist jetzt genau ein 1 jahr drin und jetzt schon undicht?? Komisch ??
Was währe jetzt am sinnvollsten??Pumpe,thermo.,stutzen unter der ASB erneuern??

Thermostat war undicht.

Hallo neu pumpe rein geschraubt natürlich für Thermostat neu Dichtung .Alles dicht, komische nur Kühlmittel nur knappe 4L rein gegangen dachte ist mehr Triene.

Zitat:

@gammig schrieb am 14. Februar 2018 um 18:44:17 Uhr:

Hallo neu pumpe rein geschraubt natürlich für Thermostat neu Dichtung .Alles dicht, komische nur Kühlmittel nur knappe 4L rein gegangen dachte ist mehr Triene.

Sgen wir es anders herum. Es fliesst nicht alles raus was da so im Motor ist, beim Thermostatwechsel.

hallo.Hab doch original bmw öl genommen für VTG. die 75W140 hab ich ins Hinterachse rein gemacht aber komisch Füllmenge ca. 08 bis 1,5 L ,ein liter ist rein gegangen war noch nicht vol kann man so lasen oder muss man unbedingt die 500ml nach füllen

Zitat:

@gammig schrieb am 16. März 2018 um 17:09:05 Uhr:

hallo.Hab doch original bmw öl genommen für VTG. die 75W140 hab ich ins Hinterachse rein gemacht aber komisch Füllmenge ca. 08 bis 1,5 L ,ein liter ist rein gegangen war noch nicht vol kann man so lasen oder muss man unbedingt die 500ml nach füllen

Das ist Thema Kühlwasserverlust. Mache bitte einen neuen Thread auf.

Hallo

NEIN.
TF 0870 ist das Richtige Öl für das VTG.

Ich hab´s beim Freundlichen gekauft.

Viele Grüße
@gammig schrieb am 6. Februar 2018 um 02:01:58 Uhr:
Danke. Es hat siech erledigt pumpe lager ist defekt.
Mal andere frage wurde das Öl für meinen x3 VTG passen?

LIQUI-MOLY-4421-Vollsynthetisches-Hypoid-Getriebeoel-GL5-LS-SAE-75W-140

Deine Antwort