ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlleistung Klima im Vectra B

Kühlleistung Klima im Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:23

Hallo,

hab da mal ne Frage.

Ist es normal, dass die Kühlleistung der Klimaanlage im Vectra B eher schwach auf der Brust ist?

Im Audi A4 B5 Bj 1998 meiner Kumpels wird der Wagen relativ schnell zum Gefrierschrank. In meinem Vectra wird es zwar kühler, aber nicht ganz so kühl wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne.

Klima wurde letzte Jahr befüllt und hat keine Lecks etc.

Ich weiß, Temperaturen sind subjektiv aber vllt. hat der ein oder andere Fahrer hier Erfahrungen dazu.

Vectra B 1.8 Automatik Limousine

X18XE

160.000

Manuelle Klimaanlage

Ähnliche Themen
27 Antworten

Pfff....schon mal an verschleiß bei deiner alten, ggf. 20 Jahre alten Kiste gedacht? Lass neu befüllen, + neu Dichtung für XXXEuro und du wirst bei max-Kalt wieder frieren.......

Sei doch froh.

Hab mittlerweile 3 Kollegen mit Grippe die meinten es müßte kalt sein

im Auto wenns draussen zu warm ist.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:00

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 13. Juni 2016 um 19:45:45 Uhr:

Pfff....schon mal an verschleiß bei deiner alten, ggf. 20 Jahre alten Kiste gedacht? Lass neu befüllen, + neu Dichtung für XXXEuro und du wirst bei max-Kalt wieder frieren.......

Auch bei der Neubefüllung dauert es relativ lange, bis es kühl ist.

Fahre mit der Kiste dieses Jahr im Sommer nach Tunesien, bei über 40°C und voller Mannschaft wäre etwas bessere Kühlleistung nicht schlecht.

 

 

am 13. Juni 2016 um 18:12

Zitat:

@AlMualim schrieb am 13. Juni 2016 um 20:00:37 Uhr:

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 13. Juni 2016 um 19:45:45 Uhr:

Pfff....schon mal an verschleiß bei deiner alten, ggf. 20 Jahre alten Kiste gedacht? Lass neu befüllen, + neu Dichtung für XXXEuro und du wirst bei max-Kalt wieder frieren.......

Auch bei der Neubefüllung dauert es relativ lange, bis es kühl ist.

Fahre mit der Kiste dieses Jahr im Sommer nach Tunesien, bei über 40°C und voller Mannschaft wäre etwas bessere Kühlleistung nicht schlecht.

Dann vergesse die Kühltasche nicht:cool:

am 13. Juni 2016 um 18:25

wenn du sehr schnell sehr kalt haben willst (ungesund!) musst du volle Kühlung einstellen, d.h. auf kalt und Gebläse auf höchste Stufe, alles auf die mittleren Düsen.

Wird es nicht richtig kalt, ist deine Klimaanlage nicht ok und du solltest nochmal zum Service, ggf. Neubefüllung inkl. Lecksuchmittel.

Als meine Klimaanlage im B noch funktionierte, kühlte sie relativ flott runter. Also im intakten Zustand ist sie schon brauchbar.

Zitat:

Ist es normal, dass die Kühlleistung der Klimaanlage im Vectra B eher schwach auf der Brust ist?,

Nein, absolut nicht. Meine ist nach höchstens zwei Min. auf 6°C gemessen direkt an der Ausströmdüse.

Zitat:

@cocker schrieb am 13. Juni 2016 um 20:25:00 Uhr:

Also im intakten Zustand ist sie schon brauchbar.

Das nenne ich mal stark untertrieben.

Wenn der Wagen den halben Tag in der prallen Sonne steht, dauerts bei jeder Klimaanlage seine Zeit. Nicht umsonst wird bei solchen Situationen empfohlen, in den ersten Minuten die Fenster offen und die Lüftung/Klima auf Vollgas laufen zu lassen.

Bei "normalen" Bedingungen und auch in einem wirklich heißem Italienurlaub kühlte die funktionierende Vectra Klimaanlage problemlos herunter.

Da ich keine Lust auf Erkältungen habe, steht das Thermometer bei mir so gut wie nie unter 21-23 Grad.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 14:00

Zitat:

@Questor schrieb am 13. Juni 2016 um 21:00:52 Uhr:

Zitat:

Ist es normal, dass die Kühlleistung der Klimaanlage im Vectra B eher schwach auf der Brust ist?,

Nein, absolut nicht. Meine ist nach höchstens zwei Min. auf 6°C gemessen direkt an der Ausströmdüse.

Mit was hast du die Temperatur gemessen?

Mit einem sogenannten "Einstichthermometer", das stecke ich in die Mitteldüse.

Die hat hundert prozentig irgendwo ein leck. Die klima im vectra b kuehlt sehr gut.

Meine Klima im Vectra habe ich letztes Jahr das erste Mal befüllen lassen nach 1.Hd und danach 7 Jahren bei mir. Es fehlten satte 300g Kältemittel nach 16 Jahren, ohne das ein direktes Leck vorhanden ist. Die Anlage kühlte auch vorher, aber jetzt Habe ich sie in der Regel auf 23C stehen. Vorher waren es derer 21C, die Temperatur, die aus den Düsen kommt ist auch ungemessen um einiges niedriger geworden.

am 19. Juni 2016 um 13:19

nach 16 Jahren dürfen auchmal 300 gr fehlen ;)

Ich sag auch gar nix dagegen, zumal der Vectra aufgrund des Alters ja noch einen relativ großen Kreislauf an Kältemittel hat. Heutzutage kann man schon froh sein, wenn überhaupt mal 500g in der gesamten Anlage sind. Da muss man entsprechend oft zum Auffüllen, zumal die Anlage niemals 100% dicht ist.

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Bis letztes Jahr hat die Klima super gefkühlt. Selbst bei Tempereturen um die 40 Grad im auto ging es recht flott runter mit Klima. Nun habe ich sie diesen Monat checken lassen und 300 Gramm fehlten. Nach der Neubefüllung wurde es eisig kalt, Heute wieder mal angemacht und wieder dauert es ewig bis es kühl wird. Auch die Ausströhmende, kühlende Luft ist wieder wärmer als am Tag des Klimachecks. Ich denke da ist iwo ein Leck. Evtl. vielleicht sogar der Kilimakompressor. Letztes Jahr im Sommer kühlte sie super gut. Ohne Probleme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlleistung Klima im Vectra B