1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kühlkreislauf entlüften

Kühlkreislauf entlüften

Smart Fortwo 450

wie entlüfte ich am besten den kreislauf?? kann mir jemand helfen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von muc-smarti

Deckel auf - Deckel zu. Dort wo Du die Kühlflüssigkeit einfüllst. 😉

Das ist ja eine geradezu geniale Antwort, bloß leider total falsch!

Mehr sag ich jetzt nicht dazu, obwohl mir noch einiges einfallen würde!

Der Smart verfügt nämlich nicht über ein selbst entlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge. Das ist dadurch bedingt, daß die Kühlmittelleitungen im Zwischenboden des Smart verlaufen, also tiefer sind als der Motor. Wenn sich jetzt Luft im Kühlsystem des Motors befinden würde, müsste diese erst mal nach unten gedrückt werden, um nach vorn zum Ausgleichsbehälter zu gelangen. Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzen, nach denen Luft in Flüssigkeit immer nach oben steigt.

Wenn sich jetzt also Luft im Kühlsystem des Motors befindet, muß am höchsten Punkt des Motors entlüftet werden.

Lies Dir mal diese Beiträge zu dem Thema durch, dann solltest Du eigentlich klar kommen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g.point1

wie entlüfte ich am besten den kreislauf?? kann mir jemand helfen???

Zitat:

Bringt beim smart leider nicht viel außer mit gewisser Wahrscheinlichkeit eine defekte Zylinderkopfdichtung. Durch die langen, teilweise waagerecht verlaufenden Kühlschläuche entlüftet sich ein smart nur mit Glück selbst. Das sc hat hierfür ein spezielles Gerät, das hinten ordentlich saugt, während vorne befüllt wird. Es soll für den do-it-yourself Bereich helfen, den smart hinten aufzubocken. Wie und welche Seite oder hinten gleichmäßig weiß ich nicht.

Arvin S.

Zitat:

Der Smart verfügt nämlich nicht über ein selbst entlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge. Das ist dadurch bedingt, daß die Kühlmittelleitungen im Zwischenboden des Smart verlaufen, also tiefer sind als der Motor. Wenn sich jetzt Luft im Kühlsystem des Motors befinden würde, müsste diese erst mal nach unten gedrückt werden, um nach vorn zum Ausgleichsbehälter zu gelangen. Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzen, nach denen Luft in Flüssigkeit immer nach oben steigt.

Wenn sich jetzt also Luft im Kühlsystem des Motors befindet, muß am höchsten Punkt des Motors entlüftet werden.

Lies Dir mal diese Beiträge zu dem Thema durch, dann solltest Du eigentlich klar kommen.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Lies Dir mal diese Beiträgezu dem Thema durch, dann solltest Du eigentlich klar kommen.

Der Kommentar  von dir gehoert nur noch in die Tonne. Wenn ich das so gemacht habe, bei laufenden Motor und Kuehlsystem, dann ist das einfach so. Mir wuerde zu dir speziell und deinem Kommentar allerdings auch noch so einiges einfallen.
Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich das so gemacht habe, bei laufenden Motor und Kuehlsystem, dann ist das einfach so.

Dann war entweder vorher schon keine oder wenig Luft drin oder hinterher noch genauso viel. 😎

Wenn im Motor eine grössere Luftmenge drin ist, kommst Du auf jeden Fall damit nicht klar, warum habe ich hoffentlich deutlich gemacht.!

Übrigens, wenn es beim Öffnen des Deckels des Kühlwasserausgleichsbehälter zischt, hast Du damit noch lange nicht das Kühlsystem entlüftet. 😉

P.S. Verkneif Dir Deine Tipps, wenn es hier mal um das Entlüften des Bremssystems gehen sollte!!!😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Wenn ich das so gemacht habe, bei laufenden Motor und Kuehlsystem, dann ist das einfach so.

P.S. Verkneif Dir Deine Tipps, wenn es hier mal um das Entlüften des Bremssystems gehen sollte!!!😁😁😁

Verzichte doch einfach auf deine blöden Kommentare. Interessiert doch keinen User. Erstaunlich, dass du erst jetzt deinen hals aufreisst, die Anfrage datiert vom 31.08.07.

Zitat:

Erstaunlich, dass du erst jetzt deinen hals aufreisst, die Anfrage datiert vom 31.08.07.

Und Deine unqualifizierte Aussage datiert vom 11. September 2007. 😛

Die anderen User müssen ja wie schon in voran gegangenen Beiträgen vor Deinen "Tipps" geschützt werden.

P. S. Zitieren will gelernt sein, damit sich das geschriebene von dem Zitierten unterscheidet, sollte der Text erst nach dem Quote eingesetzt werden. 😁

smart vorne aufbocken so dass das heck relativ steil nach unten schaut. ( handbremse nicht vergessen 😁 )

danach motor starten und heizung voll aufdrehen, so lange laufen lassen bis wieder richtig heisse luft zur lüftung rauskommt
dann sollte gut sein.

MFG

erstmal danke für die antworten!!!!🙂🙂🙂🙂

aber eins muß ich noch sagen zum thema deckel auf deckel zu , das geht auf jedenfall nicht ....
aber wagen etwas hochbocken vorne und den fühler etwas losen das geht sehr gut und schnell.

aber leider habe ich noch ein problem motor dreht nicht mehr durch seit getriebe drauf ist. habe ich da was falsch gemacht

Du solltest uns erst einmal mitteilen, was Du alles an Deinem Smart gemacht hast.
Dann kann man sich eher ein Bild davon machen.

Was verstehst Du denn unter: Motor dreht nicht mehr durch?
Daß der Anlasser den Motor gar nicht mehr bewegt oder daß der Anlasser orgelt und der Motor nicht anspringt?

Habs gerade in Deinem anderen Beitrag gelesen.

@ muc-smarti

Wenn ich Deine Tipps so lese, hege ich den Verdacht, daß Du wohl gar keinen Smart hast, jedenfalls läßt sich mit Deiner Schnell-Methode bei diesem Wagen keine korrekte Entlüftung des Kühlsystems hinbekommen, was ja auch aus diversen Hinweisen in anderen Smart-Foren bereits ersichtlich ist. Wie gut, daß Deine Empfehlung erst so spät erfolgte, daß der Fragesteller genügend Zeit hatte, sich schon anderweitig kundig zu machen, jedenfalls war dies eine schlechte Beratung 🙁

Wäre vielleicht nicht unvorteilhaft, Dich zwecks Wissensvervollkommnung und Vermehrung der Einsichten doch mal mit mirsanmir kurzzuschließen (Synergie-Effekte!), der wohnt doch bei Dir "um die Ecke", anstatt wieder gleich zu polemisieren - - ehe sich weitere Wissenslücken offenbaren 😰

ich selber habe keinen smart . ich repariere nur den schrott von einen kolegen der vier auto´s für den lieferservice

also bei meinem smart-motorumbau-projekt hab ich das folgendermaßen gemacht:

- vorna ca. 10 cm aufgebockt (rampe)

- Heizung auf warm und lüfter an

- Kühlflüssigkeit eingefüllt, deckel weg lassen

- An Motor den Tempfühler rausgeschraubt und gewartet bis wasser kommt

- Tempfühler und Kühlwasserdeckel wieder drauf und Motor gestartet

- nach ca. 5 min. nochmal kurz fühler raus. (Speichert keinen Fehler wenn der Motor an und der Stecker vom Fühler abgezogen ist)

- gewartet bis der Lüfter anspringt und gut war.

Hat bisher immer geklappt (5 mal bis jetzt 😉 )

Hoffe das kann dir helfen

Deine Antwort