Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. kühlflüssigkeitsgeruch im wagen

kühlflüssigkeitsgeruch im wagen

Themenstarteram 28. April 2007 um 21:52

hallo leute

bin auch wieder mal hier im forum--lang ists her...

zu meinem problem:habe zeitweise kühlflüssigkeitsgeruch im wageninnern.d.h.bei jeder fahrt.und zwar ,ich denke wenn thermostat öffnet fängts an.nicht penetrant aber es riecht.

habe festgestellt bei zügigem beschleunigen,bremsen+kurvenfahrt kommt so ein schwall von kühlmittel.

beim normalen cruisen eigentlich nicht....,komisch..

um einiges auszuschliessen:habe keine tropfen unterm auto,

öftere kontrolle im expansionsgefäss(wasserstand)immer gleich..kein verlust bemerkbar..

teppich vorne trocken..

hm?was könnte das sein?

so ihr saabianer,jetzt seid ihr dran;-)

vielen dank im voraus

gruss thomas aus der ch.......

23 Antworten

Hallo,

Da wird wohl der Wärmetauscher für die Heizung undicht sein. Gibt es relativ oft bei den 9000-ern. Such mal ein wenig im Forum. Das Problem wurde da schon öfter behandelt. Ebenso wurde Quellen zum Bezug günstigerer Wärmetauscher genannt.

Wechseltipps wurden, meines Wissens, auch schon gegeben.

Zur Überprüfung kannst Du im Fussraum auf der Beifahrerseite mal die Abdeckung zur Mittelkonsole etwas anheben und in die Mittelkonsole kucken. Hat es da allenfalls Spuren von Wasser?

Gruss Hans

 

Nachtrag: Guck mal den da an. Da steht ziemlich (sofern es bei Dir der Wärmetauscher ist)

Themenstarteram 29. April 2007 um 8:12

hallo

muss mal den teppich bei der konsole genauer betrachten,hab ich zwar schon mal kurz,scheint trocken.

hab auch keine beschlagenen scheiben....

wie kann ichs 100% herausfinden um nicht den ganzen wagen zu zerlegen??

gruss und danke,thomas......

Nun, 100% rausfinden ohne Zerlegung wird schwierig sein. Bei den zwei 9000-ern die bei mir undicht waren, hatte es in der Mittelkonsole eindeutige Wasserspuren. Nicht unheikel, vor allem beim CS. Tropft es doch dort schön auf das Airbagelektronikkästchen. Sollte der Kasten aber zu dicht sein oder nur wenig Wasser darin "schwappen", wirst Du unter Umständen nichts finden. Und eine Kontrolle ohne zerlegen wird fast nicht möglich sein.

Dichtigkeitsprobe des Kühlkreislaufs wäre natürlich auch eine Alternative. Braucht aber etwas Zeit und entsprechendes Equipment. Motor sollte schön kalt sein da ein abkühlender Motor das Resultat verfälschen kann (meine Meinung). Dies wäre allenfalls auch eine Möglichkeit um es zu testen. Das Resultat sagt dann aber nur aus ob der Kreislauf dicht ist oder nicht. Wo das Wasser austritt muss dann immer noch gesucht werden :(

Gruss Hans

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:41

hallo hans danke für die antworten!!

kann man von oben sehen wenn ich die audioanlage/klimasteuerung ausbaue obs leckt und eine gute taschenlampe zum ausleuchten??

was kostet denn der spass einer reparatur in sFr.?

gruss und danke

Ob man das von oben sieht, weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Ebenso kann ich zum Preis keine Angaben mehr machen. Ist alles schon zu lange her :(

Vielleicht weiss jemand anders mehr?

Gruss Hans

Themenstarteram 29. April 2007 um 19:46

danke!!

weiss denn jemand anders was das so kosten soll,ectect

gruss und thanks

thomas

am 29. April 2007 um 20:58

servus,

also wenn es der wärmetauscher sein sollte, wollte die saab-werkstatt hier in münchen ca. 500,- euro.

ich hab 95,- für den wt. gezahlt, und ca. 4 std. spass gehabt. ;)

 

gruss

Themenstarteram 30. April 2007 um 14:47

@sauhund

danke für die info!!

werde mal bei zeit und gelegenheit die konsole

begutachten.

wo hast du den den günstigen wt her??

was würde der originale kosten?

falls es der wt ist lass ich ihn wahrscheinlich einbauen..

mein rücken wirds mir danken;-)

gruss aus der ch thomas

am 30. April 2007 um 22:12

servus,

bestellt damals bei kowalla. keine ahnung mehr wo der genau sitzt. musst mal googeln.

war von nissens, ist original.

nur bei saab kostet der wt 240,- euro

das ist der unterschied!

gruss

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 9:45

hallo sauhund

hab den kowalla im net gefunden in potsdam müsste in anrufen damit er mir einen bestellt und schickt.bin aus der schweiz!

falls es natürlich wirklich der wt sein sollte!

bei nissens wurde ich nur zum teil fündig....

mein englisch ist nicht sooo schlecht aber wt auf engl.,hmm?

ne idee??

gruss thomas

 

saab 9000aero 95er

probiers mal mit "Heater Core"...

Heater Core müste funktionieren. So werden die Teile jedenfalle bei partsforsaabs genannt ;)

Goggeln nach "heater core" saab 9000 bringt auch einige Ergebnisse. Unter anderm eine, leider nicht mit Bildern versehene, Einbauanleitung. Indirekt führt es auch zu einem (englischen) Saab 9000 FAQ und zu diversen Händlern welche diese und ähnliche Teile loswerden wollen.

Noch ein Tipp für eine nächste Frage: Wärmetauscher für den 9000er gibt es diverse. Jahrgang 85-89/90-93/94-98 haben, gemäss meinem EPC, verschiedene WT eingebaut. Ein Baujahr des Saabs könnte das Raten etwas verkürzen. Du kannst Deine Autos auch im Profil (unter Signatur) angeben, dann sind sie immer ersichtlich und wir wüssten jetzt wenigstens welches Baujahr Du fährst. So stochern wir auch jetzt noch im Nebel rum ;)

Gruss vom Überzeitabbauzwangsfrei

Hans

am 1. Mai 2007 um 13:58

es gibt massenhaft bebilderte Anleitung in engl. Sprache.

Leider haben die Preise teilw. stark angezogen-ich habe meinen WT letztes Jahr für 70$ zzgl. Versand und Zoll aus den USA bestellt.

Leider kosten die WT jetzt durch die Bank das doppelte.

http://cgi.ebay.com/.../...0QQitemZ300106779591QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

der wars.

 

Viele (auch vormals Skeptiker) benutzen für kleine Undichtigkeiten bars leak. Im Gegensatz den 900er sind die 9000er bars leak "fähig".- d.h. da setzt sich nix zu.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:15

hallo leuts!!

danke für die vielen tipps und links!!!!

ihr seid klasse!!

@wiefelspütz:meinst du das ich dat dingens noch bekomme auf ebay.com?

hab vor 1,5jahren mal kühlerdichtmittel reingefüllt weil der kühler ganz leicht leckte.hab ruhe seither!wassertemp immer konstant!!

drum meine frage an euch godfathers of saab:kann ichs trotzdem mal mit bars leak versuchen?

wär viel billiger und leichter zu handhaben!!

das mit dem geruch ist noch nicht lange her seits angefangen hat!

danke im voraus,thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. kühlflüssigkeitsgeruch im wagen