Kühlerwasserverlust, Überdruck???

Mercedes W201 190er

Hi Folks,

nun brauche ich mal euren Rat.

Schon seit dem ich meinen Wagen habe, musste ich ca. alle 10.000km etwas Kühlwasser nachfüllen (0,5l). In den letzten Wochen wurde es aber so extrem, dass nach einer 50km-Fahrt die Kühlwasserleuchte brannte.

Ich entdeckte, dass der Kühler undicht war. Bei warmen Motor fiel das kaum auf, da das Wasser sofort verdampfte. Im Stand sah man aber wie das Wasser auf den Unterfahrschutz tropfte.

Also schnell einen neuen Kühler besorgt und eingebaut (natürlich ein Originalteil von Hella-Behr).

Mein Problem ist nun, dass er scheinbar immernoch Wasser verliert, und zwar durch den Überdruckschlauch am Kühlwasserbehälter.
Ich weis, dass der Verschluss gerne inkonitinent wird, also habe ich schon einen Neuen gekauft.

Nun seht euch mal diese Sauerei an: Hier das Bild
Überall diese weißen Ablagerungen! Die stammen vom verdunstetem Kühlwasser! Wieso kommt da so viel Wasser raus?
Rein von der angezeigtem Temperatur im KI sollte alles i.O. sein. Auch der Kühler wird warm (Thermostat scheint i.O.).

Ich bin gerade wieder nach Dresden gefahren über die BAB und es zichte wieder aus dem Schlauch. Was meint ihr: ist der neue Verschluss auch wieder undicht? Ist zuviel Druck auf dem System???

Und seht hier: es kommt immer etwas Wasser aus dem Schlauch Klick mich

17 Antworten

Überdruck im Kühlsystem lässt meines Erachtens eine auf defekte Kopfdichtung schliessen.

Aber das weißt du doch...

Anders könnt ich es mir nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von felllfrosch

Überdruck im Kühlsystem lässt meines Erachtens eine auf defekte Kopfdichtung schliessen.

Aber das weißt du doch...

Anders könnt ich es mir nicht erklären.

Hm, naja, den Gedanken hatte ich schon, aber habe ihn wieder verdrängt...

könnte man das noch irgendwie anders prüfen?

Schau mal nebenbei, ob du Schaumiges Öl hast am Meßstab.
Schau dir den Öldeckel an ob da Schleim ist... (Der könnte aber auch von zuviel Kurzstrecke kommen)

Kühlsystem abdrücken. Wenn es nirgends rausläuft und trotzdem weniger wird, läüft es in den Motor irgendwo. Wenn du ganz viel Pech hast, gehts in den Ölkreislauf. Dann siehst beim Starten des Motors nicht mal ne weiße Wolke am Auspuff.
Aber dann sollte es im Öl zu sehen sein.

Hallo Dispu,

Druck draufgeben ca. 1,5-2 bar. 1 x im Kalten zustand, und einmal wenn er ca. 80 Grad hat.

Seit wann ist das Problem da. Irgendwas besonderes vorausgegangen?

Es gibt 2 verschiedene Deckel, ist der mit dem richtigen Druck drauf? 120 oder 140?

Hat sich gerade geklärt: Es steigen Bläschen auf, und zwar nicht gerade wenige 🙁

Verflucht!!!

... ??? ...

Was schliesst du daraus?

Riss in der Kolbenwand oder Kopfdichtung?

Zitat:

... ??? ...

Was schliesst du daraus?

Riss in der Kolbenwand oder Kopfdichtung?

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Denke mal eher ZKD. genaueres wird man dann beim Öffnen sehen.

Ich wünsch dir das Beste.

Zitat:

Danke, ich mir auch...

Jetzt bräuchte ich nur noch einen fähigen Schrauber hier in DD 😁

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Danke, ich mir auch...

Ich dacht du machst das alles selber?

Zitat:

Zitat:

Danke, ich mir auch...

Ich dacht du machst das alles selber?

Naja, das Problem ist, ich habe hier nichts: keinen Platz, keine Bühne, nix. So lange wie es noch so geht

klick mich

, kein Problem. Aber spätestens hier, brauche ich eine richitge Werkstatt.

... da fällt mir ein, ich kenne doch noch jemanden hier um die Ecke... gleich mal zum Telefon greifen 🙂

Zitat:

So lange wie es noch so geht klick mich, kein Problem.

lol

Zitat:

Zitat:

So lange wie es noch so geht klick mich, kein Problem.

lol

Naja, was willst machen im Wohngebiet 😁

Zitat:

Zitat:

lol

Naja, was willst machen im Wohngebiet 😁

na das hier ;-)

http://www.autobild.de/ir_img/58950155_b75615107a.jpg

Deine Antwort