Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kühlertemperatur??

Kühlertemperatur??

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 9:10

Mojen zusammen,

die Kühlertemperatur-Anzeige in meinem 9000er (BJ 97, 2.3 Turbo)

soll sich laut Handbuch ja in der "Mitte des Feldes" einpendeln.

Bei meinem Saab aber bewegt sich die Nadel kaum bis gar nicht

(max. 5 - 10 mm von unten nach oben). Das war schon von Anfang an

so, der Händler meint, es sei OK, das Auto hat nun 90.000km drauf.

Kennt jemand das Problem, oder ist es gar keins? Der Kühlerlüfter

springt übrigens nach wie vor an, wenn ich z.B. lange im Stau stehe.

Danke schon mal :)

14 Antworten

ist das nur im winter oder auch im sommer ?

solange der Kühler anspringt und sich die Nadel irgendwie bewegt ist der Thermostat in ordnung.

Kann ja sein das die ANzeige spinnt, hatte das mal bei nem Polo.

Habe das gleiche Problem,

ich fahre unter anderem einen Saab 900i Bj. 89.

Trotz Stadtverkehr (Stop and Go), bewegt sich seit kurzer Zeit der Temperatur Zeiger höchstens auf 1/4 der Anzeige.

Aber dieses Problem habe ich erst seit kurzem.

Egal wie der Wagen belastet wird, die Temp. Anzeige bewegt sich kaum!

Wer kann helfen? Wer hat Erfahrung mit dem Problem?

Meines Wissens nach tritt bei BMW dieses Problem öfters auf, da ist es meist das Thermostat was defekt ist (bleibt immer offen, und somit wird der Wagen kaum warm), oder die SI Platine im Tacho spinnt.

Mit dem SAAB habe ich in dieser Hinsicht keine Erklärung gefunden...!

Danke für eure Hilfestellung!

Gruss

Gizmon

am 1. März 2004 um 3:48

Auch bei meinem CSE blieb der Temperaturanzieger bei Fahrt bei 7 Uhr., im Stand ging er dann auf 9 Uhr.Ich habe bei SAAB Oestreich

in Wuppertal für 66 Euro den Thermostat ersetzen

lassen. Jetzt ist alles paletti.

am 1. März 2004 um 11:32

Wenn die Heizung auch nur ein laues Lüftchen bringt, dann ist das Thermostat nicht in Ordnung. Es ist also immer der große Kühlkreislauf offen. Ist jedoch die Motortemperatur normal hoch, so sollte der Temperaturfühler (Widerstand) ins Auge gefasst werden. Probleme kann es auch geben, wenn der Spannungskonstanter im Instrument defekt ist, aber dann geht normalerweise auch die Kraftstoffanzeige nicht richtig (eher seltenst).

Georg

Themenstarteram 2. März 2004 um 6:50

Jau, danke erst mal für die Tipps. Die Heizung funktioniert aber (ACC) perfekt und die Tankuhr ebenso. Ich frag die Werkstatt noch mal, evtl.

ist es ja tatsächlich nur ein Fühler/Geber/Thermostat.

Themenstarteram 2. März 2004 um 6:51

Achso, ganz vergessen: Es ist im Sommer genauso,

aber da bewegt es sich noch 2-3mm mehr :)

Im Winter, vor allem bergrunter: Schicht im Schacht. Unterer Anschlag :)

am 3. März 2004 um 14:32

Temoeratur

 

Wenn sich gar nichts bewegt könnte auch einfach die Klemme vom Temperaturfühler runter gerutscht sein.

Bei niedriger Temperaturanzeige (verbunden mit nicht voller Heizleistung, was man im Winter eigentlich spürt) klemmt meist der Thermostat im Kühlwasserkreislauf in offener Position.

Gruß

am 24. März 2004 um 20:41

Bei meinem 9000i Bj.89 ist das "Problem" auch aufgetreten.

Dachte auch, es wäre was defekt, Thermostat oder Temp-Fühler.

Bei Saab beruhigte man mich, da sie keinen Defekt feststellen konnten.

Sie rieten mir, die Temp. Anzeige mal länger im Leerlauf oder im Stop and Go Verkehr zu beobachten. Da würde sich schon was tun.

Und wer sagts:

Tatsächlich bewegte sie sich im Autobahnstau (3/4 Stunde) bis auf die Hälfte der Skala.

Nach dem Auflösen des Staus, und somit bei vollem Fahrtwind, ging die Anzeige wieder auf 1/4 zurück...

Also: scheint im Winter wohl völlig normal zu sein...

Themenstarteram 25. März 2004 um 6:18

Hi E30 330ci,

>Bei Saab beruhigte man mich, da sie keinen Defekt feststellen konnten.

>Sie rieten mir, die Temp. Anzeige mal länger im Leerlauf oder im Stop and Go >Verkehr zu beobachten. Da würde sich schon was tun.

So isses :) Hab das Auto noch nich so lange. Neulich im Stau hat sich der Zeiger dann tatsächlich auf der Mitte der Skala eingependelt. Später auf der Autobahn war's dann eher wieder das untere Viertel. Scheint also alles i.O. zu sein.

Ganz Sinpel, Leute.

Nach dem Kaltstart bewegt mit dem für Mitteleuropa vorgesehenen Thermostat, wenn der nicht defekt ist, die Külwassertemperatur auf etwa 9 Uhr und sackt dann, wenn der Kühlerkreislauf sich öffnet auf 7 Uhr zurück.

Das dauert normalerweise bei Umgebungstemperatur zwischen 0 und 10 Grad etwa 5-8 min. oder etwa 10km normale Landstraße.

Bei scharfer Fahrweise - bei mir beispielsweise mit Vollgas die schwäbische Alp 'rauf - geht dann die Anzeige auf 9-10 Uhr.

Zügige Autobahnfahrt ohne Steigungen sind 8 Uhr als Dauerwert normal.

E-Lüfter startet nur bei StopAndGo, im Stau oder bei langem Rumgurken im Parkhaus.

Dann allerdings relativ früh, wenn also die Kühlströmung bei niedriger Fahrgeschwindigkeit wegfällt, geht's ohne Lüfter nicht weiter.

Alles andere ist UN-NORMAL.

Defekter Thermoschalter (recht häufig), fehlerhafte Anzeige (selten) oder versotteter Kühlkreislauf (fast nie) sind möglich.

Noch was:

Die Wabengitter der Kühllamellen lösen sich beim 9000 (neues Modell) nach etwa 8Jahren in Wohlgefallen auf.

Das ist von außen ziemlich schlecht zu sehen, weil die Unterbauverkleidung alles abdeckt.

Wenn man es dann durch die Lufteinlassgitter unter der Stoßstange sieht, liegt der Kühler in den letzten Zügen.

bei meinem saab 9000i bleibt das auto kalt wer weiß rat

Zitat:

Original geschrieben von thomas2601

bei meinem saab 9000i bleibt das auto kalt wer weiß rat

Heizung anmachen?!?!???

Zitat:

Original geschrieben von gärchla

Wenn die Heizung auch nur ein laues Lüftchen bringt, dann ist das Thermostat nicht in Ordnung. Es ist also immer der große Kühlkreislauf offen. Ist jedoch die Motortemperatur normal hoch, so sollte der Temperaturfühler (Widerstand) ins Auge gefasst werden. Probleme kann es auch geben, wenn der Spannungskonstanter im Instrument defekt ist, aber dann geht normalerweise auch die Kraftstoffanzeige nicht richtig (eher seltenst).

Georg

Obwohl es nun schon ein wenig her ist.....

Was ist denn ein "Spannungskonstanter" und kann man dieses Teil auswechseln ?

Bei meinem 9k habe ich nämlich Macken sowohl bei der Temp-, als bei der Tankanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von thomas2601

bei meinem saab 9000i bleibt das auto kalt wer weiß rat

Ein paar Details mehr würden die Hilfe erleichtern.

Bleibt die Temp. Anzeige ganz unten? Oder steht die normal?

Heizt der nur nicht?

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kühlertemperatur??