Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kühlerschlauch bzw. Stutzen

Kühlerschlauch bzw. Stutzen

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:20

Nur wegen eines kleines Löchleins im Stutzen (Krümmer/Verbindung zum Kühler) des Kühlerschlauchs droht meinen Alfa 129 2.2 JTS, 185 PS Bj.06/2010 die Verschrottung. Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar (und nirgendwo zu finden). Auf Ebay erworbenes gebrauchtes Ersatzteil (siehe angehängte Bilder) kann nicht montiert werden, weil beim Ausbau die Sicherung (Ring/Schelle) zerstört werden muss. Über Letztere verfügen ich natürlich auch nicht. Gibt es da überhaupt eine Lösung?

Kühlerschlauch mit Krümmer
Kühlerschlauch mit Krümmer (Ebay)
22 Antworten

Hi Oriolo, du kannst doch eine neue Schelle kaufen und dann verwenden, oder denke ich falsch. Die kosten nicht die Welt!

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:27

Nein, das ist leider eine spezielle...

Hallo...

so wie ich das auf deinen Bildern sehe, kannst du die/diese Schelle(n) locker durch ein universelle Schlauchschellen ersetzen ??

Schick doch bitte mal ein Bild von der Schelle.

Grüße...thomas

Das sind auch keine "spezielle" Schelle. Das sind ganz normale Schlauchschellen, die es bei nahezu jedem Autohersteller gibt. Die gibt es in allen erdenklichen Größen bei jedem Autoteileladen zu kaufen.....wahrscheinlich sogar bei a.t.u.....

Nur machen die absolut keinen Sinn, da man die mit einer extra für dies Schellen geeigneten Zange pressen muß. Und auch nur mit dieser Zange kann man die Schelle auch noch mal öffnen.

Also wie bereits weiter oben geschrieben, eine 08/15 Schlauchschelle in passender Größe im Baumarkt o.ä. kaufen und fertig.

Und zur Ersatzteilsituation...die ist bei anderen Herstellern ähnlich. Wenn dein Krümmer beim 2.2 hopps geht, sieht es genauso aus...den gibt es nicht mehr.

Aber, für den 2.2l gibt es viele Teile eventuell noch bei Opel, da der Motor ja auch von Opel ist....ß

 

Schreibt nan übrigens ordentliche Beiträge, bekommt man auch in dem anderen Forum Hilfe....aber das nur mal so am Rande

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 19:56

Vielen Dank für die ausführliche und um echte Hilfe bemühte Antwort. Ich will's auch in diesem Sinne mit meinem Automechaniker nochmal versuchen, der ein wirklich guter und pfiffiger Tüftler ist und bisher alles versucht hat. Vielleicht stelle ich noch ein weiteres Foto ein, das diese "Schlauchschelle" nochmal detailliert zeigt. Da wird schon deutlich, dass es schwierig ist...

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:02

Hier also noch zwei Fotos von dem erworbenen gebrauchten Ersatzteil, das eben infolge der unbrauchbar gewordenen Sicherung des Krümmer nicht verwendbar ist (bis jetzt?).

20230627
20230627
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 20:10

Ergänzung: Aus dem o.g. Grund hatte ich natürlich schon gleich bei Opel nachgeschaut. Dort wurde bestätigt, dass trotz gleichem Motor der Aufbau Bein Kühlersystem ganz anders ist und die Teile daher nicht passend.

Außerdem hatte ich mich auch (da Italienisch kein Problem für mich ist) an die Alfa-Zentrale Bologna gewandt und bekam als Ergebnis der Überprüfung die Antwort, dass es dieses Alfa-Ersatzteil in ganz Italien auch nicht mehr gibt.

Hallo Oriolo...

nachdem du schon einen gebrauchten Schlauch erworben hast,

dann nimm den Schlauch, geh zum Autozubehör oder ATU oder was auch immer,

und lass dir dort eine ordentlich passende Schlauchschelle verkaufen.

Dann baue alles wieder zusammen und gut isses...

Grüße..thomas

Wenn Alles nichts hilft...

...Ist das nur ein ganz kleines Löchlein, dann kannst du mal probieren

mit Liqui Moly Kühlerdicht. Das hatte ich mal als Notfallreparatur benutzt,

hat aber dann super und dauerhaft gehalten...immer noch ein Versuch wert, bevor du den

schönen Alfa der Schrottpresse übergibst.

Nimm aber bitte das für den Werkstatteinsatz, das ist die Pro-Line Serie von Liqui Moly.

Da ist auch etwas mehr drin....ich glaube 250ml.

Grüße...thomas

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:20

Danke für deine Bereitschaft zu helfen. Aber deine Methode geht leider nicht mehr, denn für einen Versuch mit einem gebrauchten Teil musste das alte weg. Nun ist nichts mehr da. Außerdem: Mir ist/war die von dir beschriebene Methode der Problemlösung durchaus bekannt. Aber die (wenn auch) kleine offene Stelle, dazu ein Haarriss Im Knick des Krümmer - das Risiko, dass es das Material auch mit Kühlerdichtmittel angesichts der hier extremsten Belastung durch Hitze und Druck mit einem Mal zerreißt, ist zu groß.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 15:20

...bzw. wäre zu groß gewesen.

Hallo Oriolo...

übrigens... kennst du diesen Online-Shop ... siehe Link unten ??

Wenn du eine Ersatzteilnummer hast, kannst du da ja mal schauen.

https://www.pekidi.com/navi?...

Grüße...thomas

am 7. Juli 2023 um 19:04

Hallo Leute!

Der gemeinte Eckanschluß ist ein Patentverschluß der von Zulieferer für etliche Autohersteller hergestellt wird! Wenn man an der bestimmten Stelle mit einem Schraubendreher kräftig draufdrückt spreizt sich die integrierte Schellen und man kann dann das Kunststoff Eckteil abziehen und nach getaner Arbeit einfach wieder aufstecken! Mit einer Zubehör oder Baumarktschelle geht da leider gar nichts! Wenn das Ding vermurkst ist oder nicht mehr dicht ist muss ein Neuteil her! Wenn das Teil tatsächlich nicht mehr lieferbar ist braucht es Improvisationstalent. Kühler ausbauen Eckanschluß danebenlegen und zwei Nächte darüber schlafen bis der Geistesblitz kommt! Und dann was schlaues basteln das hält und dicht ist. Ich glaube das Teil wird auch weiterhin in neueren Automodellen verbaut! Da wurden hunderttausende verbaut. (Alfa Fiat Opel usw.) Irgendwie geht's immer! Schöne Grüße Günter!

Deine Antwort