ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlerschläuche hart, Kühlerlüfter springt nicht an

Kühlerschläuche hart, Kühlerlüfter springt nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:42

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Es geht um einen meriva A baujahr 2006 z16xep Motor.

Und zwar geht es um folgendes, der bekannte hatte mich gefragt bezüglich Kühlwasserverlust ob ich mal drüber schauen könnte.

So, als ich mir dies anschaute bemerkte ich das beide Schläuche der von der wapu zum Kühler und vom Thermostat zum kühler Knüppel hart gewesen sind.

Die Schläuche zum Wärmetauscher sind weich und beide heiß, innenraum wird auch warm.

So dann habe ich mit dem tech2 ausgelesen, Temperatur oben am Sensor nahe Thermostat 85°.

Temperatursensor Kühler 18°

Jetzt habe ich 3 Vermutungen.

Entweder ist die wasserpumpe hin (denn ich habe oben am Ausgleichsbehälter keine Zirkulation festgestellt merklich)

Thermostat deffekt.

Oder Kühler ist dicht.

Ich habe auch mal den Ausgleichsbehälter geöffnet, und es kam direkt Wasser hoch also ziemlich gut druck.

Danach wurde zumindest der Schlauch vom Thermostat zum Kühler was weicher und auch der Kühler wurde aber nur oberhalb warm/heiß unten blieb er kalt.

Spricht doch eher für Kühler, das er dicht ist.

Habe dann mit einem Infrarotthermometer gemessen, und oberhalb des Kühlers 78° gemessen unten in Höhe des Kühlertemperatursensor nur 18°.

Nunja Anzeichen für zkd sind keine da, weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser.

Einzige andere problem was er hat fehlzündung Zylinder 2, da kam mal ne neue Spule rein aber wer weiß wann der das letzte mal Kerzen gesehen hat.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen bevor ich in die falsche richtung gehe.

Beste Antwort im Thema

das mit dem Kühler spricht eigl. für sich.

Hat der oben Temp. unten aber nicht, scheint er dicht zu sein, da das Wasser im ganzen Kühler zirkuliert bzw. durchspühlt wird.

Zündkerzen würde ich tauschen, normal mache ich das alle 50tkm.

Zündspule wird von Opel mit 100tkm Laufleistung angegeben.

Diese Werte hat mir ein Meister von Opel mal mitgeteilt, der weiß wovon er Redet.

Kannst die Kerzen auch in der Spule selbst prüfen.

Zündspule rausziehen, die Kerzen raus und in die Spule einstecken, dann mit zb. Lötzinn alle Kerzen an dem Gewinde umwickeln und einen guten Massepunkt der Karosserie anklemmen (nicht an Batt. !!)...also eine Kette aus Masse um die Gewinde wickeln.

(oder schau dir die letzte Folge der VOX Autodoktoren auf youtube an, da wird das an einem Opel Astra gezeigt wie's geht)

Einer Startet und einer schaut sich das Funkenbild an.

Ist eine Kerze oder mehrere Def. funken die nicht.

Das setzt natürlich auch eine funktionierende Zündspule vorraus.

Auf die gleiche Weise kannst du auch die Spule testen mit neuen Zündkerzen, ob die Spule auch auf allen 4 Zyl. läuft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das Wasser nicht durch den Kühler läuft dann wird es logischerweise nicht gekühlt. Ergo wird der Motor irgendwann zu warm.

am 23. März 2020 um 15:24

Quatsch, schon mal das Ventil mit dem Teller und der Feder an Thermostat gesehen?????? Das schließt den kleinen Keislauf.

Hm...

Na denn.

Der Z16XEP hat ein elektrisches Thermostat,das gern verreckt.

Würd ich auf alle Fälle tauschen.

Z16xep-Thermostat
Themenstarteram 23. März 2020 um 19:28

Danke dir, also arbeitet es nicht thermisch wie die klassischen, sondern wird elektrisch angesteuert

Wie gesagt.

Is ne Krankheit bei dem Motor .

Wurde schon sehr oft in vielen Opel-Foren gewechselt.

Der Z16XEP ist in sehr vielen Modellen verbaut.

Auf dem Bild :

* Thermostat elektrisch

* Gehäuse mit Kühlmittel-Temp.-Sensor 1 und AGR-Ventil.

Auch Kühlmittelbrücke genannt.

Z16XEP Thermostat mit Gehäuse
Themenstarteram 11. April 2020 um 8:11

Vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage habe ich aber noch.

Bin gerade dabei die Teile zu bestellen, Wasserpumpe, Kühler, Thermostat.

Jetzt ist aber die Frage bei dem Kühler, der hat einen Temperatursensor im Kühler, denn im Tech2 konnte ich einmal die Kühlmittel-Temp abrufen und die Kühlertemperatur.

Unten am Kühler konnte ich auch einen Sensor sehen, laut Opel wird der Kühler mit der Nummer 13181074 verbaut.

Doch wenn ich dann in Teileseiten rein schaue, sehe ich keine Stelle wo dieser rein kommen könnte, dazu kommt noch die Frage ob es jetzt ein Originalbild ist, oder einfach nur als Anschauung.

Denn diesen besagten Senor findet man auch nicht im Teilekatalog hmmm....

Habt ihr da noch einen Rat ?

Ich bin nicht blöd was die Materie betrifft, aber auch ich fange manchmal das Grübeln an :)

Lieben Gruß,

und bleibt gesund.

Hallo 0950_APAL, ganz so falsch liegst Du ja doch nicht.

"Quatsch, schon mal das Ventil mit dem Teller und der Feder an Thermostat gesehen?????? Das schließt den kleinen Keislauf."

Wer schreibt denn so etwas? Ein typischer Fall von "tausendmal montiert, tausendmal und Nichts kapiert".

Das ist der typische Fall von "fake news"! Ein Bild wird aus dem Zusammenhang genommen und in einem anderen Zusammenhang zur Falschaussage verwendet!

Auf der Seite von Kfz- Tech steht ganz klar:

1 Zum Kühler

2 Vom Zylinderkopf

3 Bypassleitung

als Erklärung für das abgebildete Thermostatventil.

Wenn ein Unwissender nicht weiß, was ein Bypass ist, sollte er besser einen Kardiologen aufsuchen, damit das Gehirn wieder durchblutet wird und er keinen Motorinfarkt erleidet.

Das abgebildete Ventil öffnet und schließt eine sog. Kurzschlussleitung und der sog. kleine Kühlwasserkreislauf bleibt nämlich immer erhalten.......auch wenn das Kühlmittel nun (nach Schließen des Ventils) weiter durch den Kühler strömt und dann erst wieder in den kleinen KW-Kreislauf eintritt. Nachzulesen unter dem zitierten Bild und den weiteren Seiten der zitierten Quelle für das Bild.

Liebe Grüße von einer Dampfturbine........:

Nochmal zur Erklärung:

Wird der kleine KW-Kreislauf geschlossen, dann reißt der sich bildende Dampfdruck des nicht mehr gekühlt werdenden Kühlmittels ruckzuck den Motor auseinander, zuerst die ZK-Dichtung und wenn das nicht zum Dampf ablassen reicht den ZK.

Ich war gerade erst und zwar gestern mit geplatztem Kühlwasserschlauch (Eingang zum Kühler) liegen geblieben..... ähhhh nicht ich, sondern das Auto mit dem ich fuhr, gerade als ich vom Kardiologen, der vorzugsweise mit Bypässen arbeitet, kam, kein fake - echt jetzt.

eieiei...hier gehts ja wieder ab :p

Aber mal im Ernst....wie kann man so ein Scheiß sich nur Einfallen lassen....taugt doch nix.

Lieber schön alte Technik an Thermostat, die hält wenigstens.....und kostet auch kaum was.

Altes raus, neues rein und die Hütte rennt wieder ;)

am 1. Mai 2020 um 17:27

Ganz ehrlich, auf so einen Müll reagiere ich garnicht. Man sollte immer sachlich bleiben. Der Kurzschlussteller ist nicht am Thermostat nur weil sie ihn über hatten. Allen einen schönen 1. Mai

aber mal ganz ehrlich, manchmal bauen die einfach irgendwas zusammen und zu schauen, ob es was taugt.

Kunde ist ja bei sowas immer das Versuchskaninchen.

Ich bin ein Fan von der alten Technik, die Funktionieren teilsweise nach 15-20 Jahren immer noch.

Dat neue Zeugs, was die Heute verbauen, das hält doch meist nicht lange.

Bestes Beispiel sind die Steuerketten heutzutage....die Alten Ketten hatte irre Laufleistungen ohne sich zu längen.

Bei den neuen, kann man Froh sein, wenn sie die ersten 60 TKM überstehen.

Na ok, ist anderes Thema.

Manches macht Sinn, manches ist jedoch vollkommen Unnötig....ist eben meine Meinung

am 1. Mai 2020 um 19:36

Ich teile da Deine Meinung, ich habe nur mit einer Nobelmarke von der Insel zu tun gehabt. Bei den alten 12 und 6 Zylinder Motoren haben wir nie eine Steuerkette erneuert. Bei den 3,2 und 4,0 Liter kamen dann mal die Kettenspanner. Und bei den V8 Motoren ging es dann los und es kam das volle Programm. Das man heute so viel anders macht, wie z.B. das Thermostat über das Steuergerät zu regeln, hat alles mit den Abgasnormen zu tun. Ich Persönlich wehre mich auch irgendwie dagegen

stimmt schon, diese Motoren sind mir auch die liebsten, die halten wenistens was aus.

Nimm so einen gezüchteten 1.2 L mit 120-180 PS und Turboaufgeladen....wie lange sollte der nochmal Halten ??? :D

Eine Saision oder 10 TKM bis der Block fliegen geht....und alles nur für den Klimaschiss

Oder olle AGR Rate hochsetzten, damit die Motoren noch früher zu sind....Kunde zahlt doch, egal ;)

Hauptsache es klingt alles super und alles für Greta :D

Mich kotzt diese ganze Klimaschutzlügnerei auch mächtig an...40 Microgramm, möchte mal Wissen wer sich so ein Bockmist einfallen ließ, wo selbst eine Katze beim Kacken da schon Kilometerweit drüber ist...aber Hauptsache es ist schön Grün....Deutsche zahlen alles.

Autofahrer zahlen immer die Zeche für diesen ganzen Wahnsinn...egal in welcher Form.

Ich sage dir auch ganz ehrlich, bevor ich so eine mit Hightech vollgepackte Drecksschlurre kaufen würde, stecke ich lieber meine letzte Kohle in ein 16 J. altes Auto....das läuft dann wenigstens noch die nächsten 10 J. ohne viel Mucken

Lieber alt, aber Ehrlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlerschläuche hart, Kühlerlüfter springt nicht an