ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kühlerproblem Honda CBR600RR

Kühlerproblem Honda CBR600RR

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:39

Servus,

 

Ich hab ein kleines oder etwas größeres Problem mit meiner Honda CBR 600 RR PC37. Ich bin gerade kurz zur Bank gefahren und als ich mich wieder auf mein Mopet setzen wollte ist mir aufgefallen, dass sich eine riesen Kühlwasserlarche darunter gebildet hat. Ein paar Meter weiter hinten ist mir ein Kabel auf der Strasse aufgefallen. Ich weiß nicht ob das von mir ist oder es da schon lag. Kurz bevor ich bei der Bank gehalten hab, habe ich einen U-Turn gemacht und dort muss das passiert sein, da von dort die Kühlwasserspur begonnen hat. Was könnte das gewesen sein? Und wo kommt das Kabel her. Da es nicht gerissen ist müsste es ja mit dem anbringen am richtigen Ort wieder gut sein, oder? Hab auch ein Foto des Kabels angehängt.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcGOLD

... als ich mich wieder auf mein Mopet setzen wollte ist mir aufgefallen, dass sich eine riesen Kühlwasserlarche darunter gebildet hat. ...Und wo kommt das Kabel her. Da es nicht gerissen ist müsste es ja mit dem anbringen am richtigen Ort wieder gut sein, oder?

Wenn ein Fahrzeug Kühlmittel verliert, ist es mit dem Anstecken von irgendeinem Kabel bestimmt nicht wieder gut.

Davon abgesehen....... Wie hat dein U-Turn denn ausgesehen, daß das gezeigte Kabel irgendwo abreissen könnte? Wenn es zufällig bei U-Turn nur "rausgefallen" ist (aus der Maschine) müßte es ja schon vorher ausgesteckt gewesen sein, was dann aber nicht im direkten Zusammenhang mit dem plötzlich beginnenden Kühlmittelleck stehen könnte. Oder hattest du doch 90° Schräglage beim Wenden?

Dazu kommt, daß das gezeigte Kabel ganz untypisch für ein Fahrzeugkabel japanischer Motorradbaukunst aussieht.

Wenn sich innerhalb weniger Minuten ein Kühlwasserleck bildet, muß das Leck schon beträchtlich sein und ich würd mal nachschauen, wo die Flüssigkeit überhaupt herkommt.

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:05

Hallo Sentenced,

Wie du ja schon weisst bin ich kein Profi und habe keine Ahnung was das für ein Kabel ist und nicht beurteilen kann ob das Kabel aus dem Mopet kommt oder da schon lag. Der U-Turn war ganz normal, allerdings war die Maschine vor einigen Tagen in der Werkstatt und die Kanzel wurde abgebaut, um an das Blinkerrelaise zu kommen. Ich vermute, dass das Kühlerwasser aus dem Überdruckbehälter auf der rechten Seite stammt. Ich habe die Verkleidung noch nicht abgemacht, aber es sind auch Spritzer an der Oberen rechten Verkleidung, also direkt da wo der Behälter sitzt. Anscheinend ist der Deckel vor lauter Druck aufgeplatzt. Kann es eventuell sein, dass dieses Kabel zu dem Kühler gehört und dieses dafür verantwortlich ist, dass der Motor im Stand weiter bis zur gewünschten Temperatur gekühlt wird, also Ventilator etc? Was auch komisch war, ist das ich die Maschine wieder angemacht hab und diese bei 80 Grad war und nicht in irgendeinem hohen Bereich.

Der Kühlerlüftermotor ist ein kleiner E-Motor, der ein zweipoliges Anschlußkabel hat. Das gezeigte Kabel ist aber nur einpolig. Von demher glaub ich kaum, daß es sich um das vermutete Kabel handelt.

Hattest du nicht kürzlich mal geschrieben, daß du einen Umfaller hattest? Kann da der Kühler vielleicht ein Leck (für das Auge nicht sichtbare Haarriss) bekommen haben oder ist damals was übergelaufen, was jetzt seinen Weg nach draußen gefunden hat?

Der Kühler selbst platzt bei Überdruck normalerweise nicht auf, denn a.) gibts ein Überdruck-Ventil und b.) ist der Ausgleichsbehälter ja auch noch da. Wenn der nicht schon randvoll ist (was er im Normalbetrieb nicht mal ansatzweise sein sollte), dann platzt so schnell auch nichts auf. Bis 110°C Betriebstemperatur (Hochsommer, Stop-and-Go innerorts) sollte eigentlich überhaupt nichts passieren.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:52

Also das ist schonmal gut zu wissen. Also ich hatte ein kleinen Umfaller, dass werde ich nachher mal checken ob da was gerissen ist. Es ist auch was übergelaufen, aber das es nur Reste sind kann ich mir kaum vorstellen es war einfach zu viel 50 m Spur + ne ca. 30 cm Durchmesser Pfütze darunter. Mit dem Überdruckbehälter meine ich den Ausgleichsbehälter. Das erklärt die Spur und die Spritzer direkt über dem Behälter an der oberen Verkleidung. Der Behälter war letzte Woche noch leicht über dem Minus Streifen befüllt.

Sollte ich jetzt nachher feststellen, dass das Kühlerwasser aus dem Ausgleichsbehälter kommt, kann ich dann wieder Kühlerwasser einfüllen und damit versuchen zu fahren? Was könnte das denn noch verursacht haben?

Vielen Dank für deine Hilfe

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 7:33

Hallo,

Ich hab's noch nicht geschafft, aber heute mach ich das. Hab schonmal Kühlmittel gekauft. Dazu meine Frage, muss ich beim einfüllen irgendwas beachten oder kann ich das einfach in den Kühl kippen bis der voll ist?

Danke und Grüsse

Hi ,

füll erstmal auf bis zur oberen Markierung , dann lass das Mopped im Stand laufen bis es warm ist .

Wenn alles trocken ist , wirst Du schon sehen wenn irgendwo Kühlflüssigkeit raus kommt .

Eine längere Probefahrt würde ich erst machen , wenn keine Flüssigkeit mehr raus kommt , auch dann würde ich alle paar Km wieder nachsehen ob alles OK ist und dabei die Temperaturanzeige beachten !

Es kann natürlich auch sein das der Kühlerdeckel defekt ist , dann entweicht bei Überdruck die Flüssigkeit über den Deckel , bzw. Überlauf !

Gruß hanspool

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:17

Das hört sich gut an. Aber Füll ich das Kühlmittel direkt in den Kühler oder in den Ausgleichsbehälter?

Erstmal den Kühler , wenn er leer ist , dann den Behälter auffüllen ,

gruß hanspool

Drück mal unten auf den Deckel , da ist eine Feder , ob der sich eindrücken lässt , wenn nicht ist der Deckel defekt !

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:29

Also vielen Dank für die Hilfe :D. Der Tankdeckel ist wirklich defekt. Ich weiss zwar nicht warum, aber die Dichtung ist gerissen und der Deckel ist nicht mehr dicht. Hab mir jetzt einen Neuen besorgt und jetzt scheint alles wieder gut zu sein. Ich hoffe Sentenced7 du hast recht und das Kabel kommt wirklich nicht aus Fernost, sondern lag schon da :confused:

Hab noch eine kleine Frage zum anschließen eines Universal- Blinkrelaise von Polo. Werd das aber rein formhalber in einem neuen Beitrag schreiben, ich hoffe Ihr könnt mir da auch so super helfen :);)

Vielen Dank nochmal

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:01

Ich hab da noch ein kleines Problem. Seit der Aktion ist es mir jetzt schon 2 Mal passiert, dass der Motor beim Start erst nach 6-7 versuchen richtig läuft. Wenn ich die Maschine anmache, geht sie nach kurzer Zeit einfach aus. Nach mehreren Anläufen geht sie dann aber wieder. Kann das damit zusammen hängen? Und die Temperatur anzeige auf dem Tacho, ist doch die Temperatur des Kühlwassers oder? Wie hoch darf diese maximal sein? Sind 100-109 Durchschnitt in der Stadt normal?

Danke und Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:07

Hat vielleicht noch jemand eine Antwort zu meiner letzten Frage bezüglich des Ausgehens. Heute morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit bei mir um die Ecke zur tanke gefahren. nach dem Volltanken bin ich runter 100 m gefahren und an der Ampel ist sie mir sehr ungewöhnlich abgesoffen. Danach hab ichs ca. 30 Mal versuch Sie neu zu starten und Sie ist zwar ca 15 Mal davon wieder angegangen, aber nach ner halben Min gleich wieder aus gegangen. Hab mich ein wenig durchgegooglelt und hab leider nicht wirklich was gefunden. Nur das es eventuell am Luftfilter liegen kann. Jemand ne Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank und Grüße

Hallo ,

das hört sich so an , als ob der Motor nicht genug Sprit bekommt .

Kann an der Benzinpumpe liegen , das da nicht genug Druck ankommt , kann aber auch sein das z.B. der Benzinfilter , auch der im Benzinhahn , verstopft ist , auch dann fehlt der Benzindruck.

Hast Du da schon mal nachgesehen ?

Vergaser könnte auch verschmutzt sein , da hilft dann nur eine Ultraschallreinigung und anschließende Synchronisierung .

Evtl. ist auch die Tankentlüftung verstopft , dann kommt auch nicht genug Benzin an.

Das kannst Du überprüfen wenn Du den Tankverschluss mal leicht auflässt , aber nicht wenn der Tank randvoll ist !!!

Gruß hanspool

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:31

Morgen Hanspool,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habs gestern nochmal versucht sie normal anzubekommen und sie lief schon etwas besser an, aber selbiges Problem dann wieder mit dem Ausgehen. Ich hab sie dann mal während sie die halbe Minute an war mal etwas hoch gedreht und den Tankdeckel auf gemacht. Und siehe da, sie geht nicht mehr aus :):D hab Sie dann erstmal schön warm laufen lassen und hab das Standgas etwas hoch gedreht, weil ich manchmal das Gefühl hatte das die mir gleich wieder abschmiert. Bin dann noch 20 Min rum gefahren und alles scheint wieder in Ordnung zu sein.

Glaubt Ihr das ist jetzt behoben und was war das?:):confused:

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Hallo ,

ja , denke das wars !

Dann mußt Du mal Deinen Tankverschluss ansehen , da ist eine kleine Bohrung , oft auch seitlich etwas versteckt , die ist wahrscheinlich verstopft !

Diese Entlüftung muss frei sein .

Gruß hanspool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kühlerproblem Honda CBR600RR