ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlerlüfter zu früh in Betrieb

Kühlerlüfter zu früh in Betrieb

Opel Meriva B
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 10:59

Hallo Opelgemeinde,

Bei dem meriva b 1,4 120 ps (Klima) von meinem Vater spinnt der Kühlerlüfter.

Nach dem starten des Motors ist alles i.o. Jetzt klettert die motortemperatur langsam an,

Und genau bei 60 grad läuft der kühlerlüfter an und schaltet bei ca. 56 grad wieder ab.

Bei ruhigem Kurzstreckenfahrten wird der Motor nicht warm.

 

Dem Temperaturfühler im kühler hab ich gewechselt, war leider heile.

Selbst als ich den neuen Fühler angeschlossen auf dem Boden liegen gehabt habe läuft der Lüfter wieder bei 60 grad an.

Kann mir einer helfen, oder hat jemand einen Schaltplan der Lüftersteuerung?

Mit freundlichen Grüßen Andreas.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird der Thermostat sein.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 11:45

Hallo kodiac2,

 

Nein, Thermostat mach nicht auf weil Motor nur 60 grad erreicht,

Wenn ich die Lüfter abklemme regelt das Thermostat genau seine 90 grad was es soll.

Mfg

gemeint ist der Temperaturschalter Kühlerlüfter...

https://www.autoersatzteile.de/.../temperaturschalter-kuhlerlufter

Gruß

Fred

Du guckst auf die Tachoeinheit?

Hast kein OBD tool,da kanste dann die richtige Temperatur ablesen.

Der Tacho zeigt immer 90° ,der Motor hat aber normal 106° und sollte bei Vollast runter regeln.Dafür ist die elektrische Regeleinheit.

Steht jetzt die Regeleinheit immer auf kommt der Motor nur schwer auf Temperatur.

Das ist ja bei dir der Fall.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:29

Hallo kodiak2,

Mit deiner Ausführung hast du recht, aber der Lüfter springt bei motortemp. ( obd) 60grad an. Und bei ca. 57 grad

Schaltet der Lüfter wieder ab. Bei flotter fährt steigt natürlich die motortemperatur trotz Lüfterbaugruppen.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:31

Nicht "Lüftergruppen" sondern Lüfterlauf.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:35

Hallo fredibaer08,,

Ja der temperaturfühler im kühler wird temperaturschalter genannt,

Ist aber ein Fühler der bei Temperaturanstieg niederohmiger wird.

Gruß Andreas

Vielleicht hilfts dir:

Ich habe bei meinem A14XER den Stecker vom LMM probehalber bei einer Fehlersuche abgesteckt. Daraufhin ist der Lüfter sofort angegangen obwohl der Motor noch nicht Betriebstemperatur hatte.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 13:02

Danke Fritty,

Das wäre ein zu großer Zufall , aber ich werde trotzdem am Stecker kontrollieren.

Der Lüfter läuft ja auch z.b.im Stand nach, oder bei Klimaanlage.

Mfg

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 1. Februar 2020 um 13:09:42 Uhr:

gemeint ist der Temperaturschalter Kühlerlüfter...

https://www.autoersatzteile.de/.../temperaturschalter-kuhlerlufter

Gruß

Fred

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 13:35

Hallo Fred,

Den habe ich erneuert ohne Erfolg.

Gruß Andreas

Zitat:

@Familienmechaniker schrieb am 1. Februar 2020 um 12:45:22 Uhr:

Hallo kodiac2,

 

Nein, Thermostat mach nicht auf weil Motor nur 60 grad erreicht,

Wenn ich die Lüfter abklemme regelt das Thermostat genau seine 90 grad was es soll.

Mfg

Und du meinst der Lüfter hält die Motortemperatur zu niedrig?

Dann wird doch der Lüfter falsch angesteuert.

Haste mal den Sensor im Kühlmittelverteiler kontrolliert?

Der Standardthermostat öffnet bei ca. 85 °richtig,das ist aber kein Standardthermostat.Dieser Thermostat regelt zwischen 80 &110° und hat eine Zuheizeinheit die vom Steuergerät angesteuert wird und den Thermostat weiter öffnet um so die Temperatur nach Leistungsabfrage zu senken.

Bleibt die geöffnet(hängt) kommt der Motor nur schwer auf Temperatur,das ist bei diesen Thermostaten öfter der Fall.

Hatte ich auch ,nur ist mir in meinem Fall nicht aufgefallen das der Lüfter wahrscheinlich auch lief.

Was mir aber beim OH gesagt wurde das ein Fehler vorlag ,der aber nicht vom Fahrzeug selbst angezeigt wurde.

P.S. Soviel ich weiss wird der Lüfter übers STG angesteuert,dabei entfällt der Temperaturschalter.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 14:11

Hallo kodiak2,

Jo, diesen Temperaturfühler im kühlmittelverteiler,( ich denke du meinst das thermostatgehäuse) habe ich auch getauscht. Wenn ich den Lüfter abklemme wird der Motor normal warm, (temp.anzeige 90 grad) und man merkt die Heizung ist schön warm.

Der Lüfter wird definitiv falsch angesteuert. Der meriva b soll ein Steuergerät für den Lüfter haben, inne ich weiß nicht wo es sitzt. Und einen Schaltplan hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Andreas

Zitat:

@Familienmechaniker schrieb am 1. Februar 2020 um 15:11:59 Uhr:

Hallo kodiak2,

Jo, diesen Temperaturfühler im kühlmittelverteiler,( ich denke du meinst das thermostatgehäuse) habe ich auch getauscht. Wenn ich den Lüfter abklemme wird der Motor normal warm, (temp.anzeige 90 grad) und man merkt die Heizung ist schön warm.

Der Lüfter wird definitiv falsch angesteuert. Der meriva b soll ein Steuergerät für den Lüfter haben, inne ich weiß nicht wo es sitzt. Und einen Schaltplan hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Andreas

Da ist nicht das Thermostatgehäuse,das sitzt i.Fr.rechts am Motor,der Verteiler links.

Schaltplan kannste vergessen,ich such schon seit ich das Fahrzeug habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kühlerlüfter zu früh in Betrieb