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Kühlerlüfter / Kühlwasser

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:26

Hallo liebe Rover Freunde, 

 

ich habe heute meinen Rover 75 nach seinem laaangen Winterschlaf (seit Dezember) wieder in Benutzung nehmen wollen, leider mir leerer Batterie. Also per Pannenhilfe (ich hab mindestens 4 linke Hände) eine neue Batterie einbauen lassen. Gut und schön, Motor springt an.

 

Ich bat den Meister noch um Prüfung des Kühlwassers. Er schaute kurz und sagte mir es wäre leer bzw. so gut wie leer. Er füllte gute 4 Liter auf und wir haben den Wagen eine Weile laufen lassen. Klima auf maximum und Drehzahl bei ca. 2000/min. Auch nach vielen Minuten lief der Kühlerlüfter nicht an sagte er. Er meinte es könnte daran liegen, dass Luft im System ist. Wissen tut er es aber auch nicht. Es könnte aber wohl auf die Zylinderkopfdichtung sein.

 

Nun stehe ich vor meinem 75 und weiss nicht so recht was ich mit dem "guten" Stück machen soll. Ich hatte zuvor auch Probleme mit der Kupplung und wollte die Heute eigentlich tauschen lassen. Nun hat mir der Meister aber gesagt, ich soll mit dem Wagen auf keinen Fall fahren. Da meine Werkstatt eine knappe Stunde entfernt ist, kann ich nichtmal dahin fahren.

 

Da ich nach dem Kauf letztes Jahr sowieso etwas unglücklich mit meiner Entscheidung war (viele kleine bis große Probleme schon nach wenigen Wochen), war ich sowieso drauf und dran den Wagen wieder zu verkaufen. Leider sind die Verkaufspreise ja weit weg von gut und böse. Nun hatte ich mich entschieden die Kupplung machen zu lassen, und jetzt das!! Auch das was im r75.info Forum zum Kühlerlüfter steht ist nicht gerade ermunternd. www.r75.info/modules.php

 

Ich bin dankbar für Ratschläge und Hinweise was ich eventuell machen könnte, oder wer eventuell schon das gleiche Problem hatte.

 

Ciao

 

Edit:

Nachtrag: Die Temperaturanzeige blieb während der ganzen Aktion bei maximal der Mitte stehen, ging also nie nach oben oder gar in den roten Bereich.

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8 Antworten

Ja der Lüfter. Ich hab meinen auch schon tauschen müssen. Der Lüfter alleine ist bei Rover sehr teuer (600€ aufwärts). Ich hab meinen in Witten beim Autohaus Bartzick machen lassen. Die haben eine Alternative und es kostet dort 600€-700€ komplett. Ob das das einzige Problem bei dir ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Kenne mich da nicht so gut mit aus.

Edit: Ich bin mir nur nicht sicher ob es einen Unterschied Diesel/Benzin gibt aber ich glaube nicht.

dann lass ihn länger laufen, es kann sein das das thermostat hängt!

also laufen lassen und kucken ob er in den roten bereich geht, dann abkühlen lassen und schauen ob kühlwasser fehlt, wenn ja, dann haste eine kaputte kopfdichtung.

am schlimmsten sind die 75er mit den wurstigen 2,0 V6 motoren, die sind absoluter müll!

ich fahre selbst rover, aber von den 75er und den ganzen anderen buden mit den rovermotoren halte ich wenig!

am besten waren die 200er XW 89-95, die hatten größtenteils Hondatechnik, und waren auch verzinkt!

nur der 2,0 16V von rover mit 136PS im 400 und 600 waren gut, zwar kinderkrankheiten, aber das hat jedes auto, der 600er mit 131-133ps hatte einen hondamotor, da hast du kaum probleme.

am besten du reparierst die bude und verkaufst ihn wieder, an sonsten ärgerst du dich schwarz, die bude ist ein fass ohne boden!

der MG ZT mit dem 190PS Motor ist recht gut, aber auch da gibts probleme, der große motor mit 280 ps oder so ist ein bmw motor, da ist es nicht so schlimm!

wenn ein großes auto, dann honda accord, ford Mondeo ab Bj.:2004 oder subaru lagecy, die deutschen buden sind auch müll, wenn du auf werkstätten angewiesen bist!

kuck mal bei dere firma www.sandtler.com!

dort gibt es Universal Lüfter, für wenig geld, dann brauchst du nur deinen messen, den gleichen kaufen und von einer vernünftigen freien werkstatt einbauen lassen, kostet 100-150€ für den lüfter und noch mal 100-150€ fürs einbauen, und die dinger sind sehr gut, fahre ich in 4 fahrzeugen.

vor allem machen die auch richtig luft!

Zylindkopfdichtungsschäden kommen beim 2.5 Liter so gut wie gar nicht vor. Das ist eher das Problem des 1.8 Liter. Insofern scheint es eher der Lüfter und unter Umständen der Thermostat (wg. Wasserverlust) zu sein. Der Thermostat ist leider aus Kunststoff. Wenn sich der Lüfter verabschiedet, dann kann durch das zu stark erhitze Kühlwasser die Naht am Thermostat aufplatzen, was zum Wasserverlust führt. Bei einem Schaden der Zylinderkopfdichtung müsste dagegen eigentlich genügend Wasser (vermischt mit Öl) vorhanden sein, alles Zusammen als milchige Emulsion im Motor.

Insofern bitte nicht den Test von ruckzuck machen, ansonsten ist nämlich ruckzuck noch mehr hinüber. Und einen Zylinderkopfschaden erkennt man damit in der Regel nicht. Was der Test bringen soll, ist mir auch unklar. Dass Wasser verloren geht ist ja schon bekannt, da 4 Liter nachgefüllt werden musste. Und wenn der Motor durch den Test deutlich überhitzt, dann machst Du Dir erst dadurch die ZKD kaputt. Insofern schau Dir mal Dein Öl an (Ölstab und Öleinfüllöffnung), wenn es in Ordnung ist (schwarz, keine weiße Pampe) und kein weißlicher Rauch aus dem Auspuff kommt, ist die ZKD in Ordnung. Dann das Kühlwasser auffüllen und sofort ab zu einer kompetenten Werkstatt, bevor das Kühlwasser wieder weg ist. Die kann nämlich nach Entfernung der unteren Motorabdeckungswanne (also die zum Boden hin) relativ schnell erkennen, ob der Thermostat undicht ist.

Beim Thermostatwechsel nicht die Wasserpumpe vergessen, die ist recht billig und kann gleich mit getauscht werden, da man eh ziemlich viel am Motor abbauen muss.

Ach @ ruckzuck84

Du scheinst offensichtlich den 75 nicht zu kennen. Der ist nämlich der zuverlässigste Rover der letzten Jahrzehnte. Im übrigen sind der 2,5 Liter mit 177 und 190 PS bis auf den Hubraum identisch mit dem 2,0 Liter. Insofern kann ich Deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Der V8 mit 260 PS ist nicht von BMW, sondern von Ford.

ich hatte schon öffters 2,0 V6 mit gerissenen köpfen, lagerschäden, und hitzeproblemen, beim ZS hatte ich sowas noch nicht.

also kann der 75er nicht sehr zuverlässig sein!

ich beschäftige mich hauptsächlich mit honda, da rover müll ist!

wir fahren die 216 gti nur weil es gute hondatechnik für wenig geld ist!

der einzige motor den rover gebaut hat ist der 2,0 136ps und die turbovariante davon mit 180/200ps, und selbst die haben einige probleme!

sind halt robust, wenn man sie gut wartet!

aber die ganzen 1,4-1,6 und der restliche kram von rover ist schrott, deckeldichtung gewechselt, und schwupps läufts aus der ölwanne, ist wie bei renault!:)

Der Motor des ZS ist der gleiche Motor wie der des TE, nämlich der 2,5 Liter V6 mit 177 PS. Und wie gesagt, das sind die gleichen wie der 2,0 V6, bis auf den Hubraum. ;) Und jetzt ist der gleiche Motor im ZS ok und im 75 Schrott :confused: Und nochmals: Sämtliche Statistiken belegen, dass der 75 ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist. Leider gibts wie überall Ausreiser, wie beim TE.

Im übrigen gab es bei Rover in den letzten ca. 20 Jahren folgende Motoren, die in 200, 400, 600, 800, 25, 45, 75, ZR, ZS, ZT MGF/TF im Einsatz waren: L-Serie (Diesel), M-Serie, O-Serie, S-Serie, T-Serie, K-Serie, KV6-Serie. Deine gesamten Infos scheinen also nicht ganz aktuell zu sein. Zum Lesen sehr interessant: Austin-Rover Infos

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck84

ich hatte schon öffters 2,0 V6 mit gerissenen köpfen, lagerschäden, und hitzeproblemen, beim ZS hatte ich sowas noch nicht.

also kann der 75er nicht sehr zuverlässig sein!

ich beschäftige mich hauptsächlich mit honda, da rover müll ist!

wir fahren die 216 gti nur weil es gute hondatechnik für wenig geld ist!

der einzige motor den rover gebaut hat ist der 2,0 136ps und die turbovariante davon mit 180/200ps, und selbst die haben einige probleme!

sind halt robust, wenn man sie gut wartet!

aber die ganzen 1,4-1,6 und der restliche kram von rover ist schrott, deckeldichtung gewechselt, und schwupps läufts aus der ölwanne, ist wie bei renault!:)

Selten so einen Quatsch gelesen. Die K4 Motoren von Rover sind anfällig in Sachen ZKD. Aber die KV6 sind zuverlässig. Der kleine und der große KV6 sind identisch bis auf den Hubraum und die Leistung.

Im ZS und im 75 werkeln die gleichen KV6 2.5 Motoren. Im ZT 190 sind lediglich andere Nockenwellen und ein angepasstes Steuergerät drin um auf die 190 PS zu kommen.

Und alle K-Motoren sind von Rover selbst. Lediglich in ein paar Cabrios der 200er Serie werkeln Honda Motoren und in ein paar XW-Modellen. Die Diesel der letzten Modelle kommen zum Teil mit BMW Technik daher.

Themenstarteram 27. April 2010 um 8:22

Hallo,

 

erstmal danke für dir Antworten, schade das das ganze in eine Diskussion über stabilität der Motoren ausartet. :rolleyes:

 

Ich werde dann nochmal nach dem Öl gucken, wenn das nicht schwarz ist kann ich von einem größeren Schaden ausgehen? Weißer Rauch kommt übrigens nicht aus dem Auspuf.

 

Wenn es wirklich der Kühler ist, wird mir das ganze dann wohl doch zu teuer. Hatte den Wagen gerade mal ein halbes Jahr und habe schon gut 500 Euro investieren müssen für verschiedene Reparaturen. Jetzt noch die Kupplung plus einen neuen Kühler, das wird mir langsam zuviel und erinnert sehr an ein Fass ohne Boden.

 

Wie zuverlässig ist eigentlich die Temperaturanzeige?

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