ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlerjalosie

Kühlerjalosie

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 10:48

Guten Tag, habe eine Frage zu der Kühlerjalosie. Mir ist aufgefallen das die Kühlerjalosie im kalten Zustand ohne das der Motor läuft offen ist, das dürfte anscheinend normal sein. Wenn ich den Motor starte geht die Jalosie zu und sofort wieder auf, das wiederholt sich so lange bis der Motor warm ist. Ich dachte mir das es logisch wäre wenn die Kühlerjalosie im kalten Zustand wenn der Motor läuft zu bleibt und nicht immer auf zu geht. Vielleicht kannj jemand dazu was sagen.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Der sogenannte "Grille shutter" öffnet und schließt in Abhängigkeit sehr vieler Parameter:

Fahrgeschwindigkeit, Außentemperatur, Motortemperatur, Abgastemperatur, Start/Stop an oder aus, Heizung an/aus, Klimaanlage an/aus usw... Daher kommen einem die Aktionen manchmal unlogisch vor, machen aber irgendwo doch Sinn.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Habe ich noch nie nachgeschaut. Wäre Interessant mal zu schauen .

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:11

Ich habe einen Kuga mit 1.5 TDCi Motor nehme aber an das es bei den anderen Motoren etwa gleich sein wird.

Ist bei meinem Dicken auch verbaut.

Habe aber nie drauf geachtet ob jetzt auf oder zu sind.

2.0EB
2.0EB
2.0EB
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:27

Man kann durch den Kühlergrill die Jalosie gut beobachten.

Würde mich auch mal interessieren, wie das Teil arbeitet. Ich hab es auch nicht beobachtet, wann die auf bzw. zu geht. Für mich wäre es auch logisch, dass sie bei kaltem Motor in Verbindung mit kalten Außentemperaturen ersteinmal zu bleibt um dem Motor, in der Kaltfahrphase, keine Wärme zu entziehen.

Gibt es jemanden hier, der etwas offizielles zu der Funktionsweise sagen kann?

am 30. Januar 2019 um 11:12

Mal ne ganz doofe Frage:

Wie schaue ich denn bei der Fahrt ob die auf und zu gehen?

Oder hast du den im Leerlauf stehen gehabt und so lange davor gestanden bis die anzeige in der Mitte war?

Ich höre nichts während der Fahrt von iwelchen klappen oder im stand.

Bzw. vll. kann es nur nicht zuordnen falls ich sie doch hören könnte...

Daher Frage ich mich gerade wie ich das überprüfen sollte...

Zumal bei der langen zeit die mein Rennpanzer braucht zum warm werden bzw. da er auch während der fahrt ohne last gerne mal Temperatur verliert hätte ich bei mir eher die Vermutung gehabt das meine klappen gar nicht schließen...

aber bisher noch keine Idee gehabt wie ich diese Vermutung gegen prüfen könnte...

Zitat:

@AlphaP schrieb am 30. Januar 2019 um 12:12:11 Uhr:

Mal ne ganz doofe Frage:

Wie schaue ich denn bei der Fahrt ob die auf und zu gehen?

Oder hast du den im Leerlauf stehen gehabt und so lange davor gestanden bis die anzeige in der Mitte war?

Ich höre nichts während der Fahrt von iwelchen klappen oder im stand.

Bzw. vll. kann es nur nicht zuordnen falls ich sie doch hören könnte...

Daher Frage ich mich gerade wie ich das überprüfen sollte...

Zumal bei der langen zeit die mein Rennpanzer braucht zum warm werden bzw. da er auch während der fahrt ohne last gerne mal Temperatur verliert hätte ich bei mir eher die Vermutung gehabt das meine klappen gar nicht schließen...

aber bisher noch keine Idee gehabt wie ich diese Vermutung gegen prüfen könnte...

Eine Möglichkeit wäre eine GoPro davor zu installieren, die während der Fahrt

Livebilder an ein Smarthphone sendet oder aufzeichnet.

Mal testen wenn es von der Zeit her passt...

Der sogenannte "Grille shutter" öffnet und schließt in Abhängigkeit sehr vieler Parameter:

Fahrgeschwindigkeit, Außentemperatur, Motortemperatur, Abgastemperatur, Start/Stop an oder aus, Heizung an/aus, Klimaanlage an/aus usw... Daher kommen einem die Aktionen manchmal unlogisch vor, machen aber irgendwo doch Sinn.

Schade das die Kühlerjalousie Wegrationalisiert wurde, mein St-Line braucht fast doppelt so lange bis er richtig auf Temperatur ist. :rolleyes:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:25:37 Uhr:

Schade das die Kühlerjalousie Wegrationalisiert wurde, mein St-Line braucht fast doppelt so lange bis er richtig auf Temperatur ist. :rolleyes:

Diesel oder Benzin?

Benziner 182 Ps

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:10:13 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:25:37 Uhr:

Schade das die Kühlerjalousie Wegrationalisiert wurde, mein St-Line braucht fast doppelt so lange bis er richtig auf Temperatur ist. :rolleyes:

Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 18:28

Ich habe die Kühlerjalosie nur in Stand bei laufenden Motor beobachtet, was sie bei der Fahrt macht kann ich natürlich nicht sagen. Meiner ist ein Diesel und stammt aus den Juli 2018

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:27:46 Uhr:

Benziner 182 Ps

Unser Benziner wird so schnell warm sei es drinnen oder auch die Motortemperatur, das hatte ich bis jetzt in noch keinem Auto. Ist halt ein Schalter und nur Stadtverkehr.

 

Hat mein Bj. 2014 Kuga Individual auch gemacht. Aber bei meinen 2018 St-Line hat der Controller einfach das Ding eingespart.

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:44:52 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 30. Januar 2019 um 19:27:46 Uhr:

Benziner 182 Ps

Unser Benziner wird so schnell warm sei es drinnen oder auch die Motortemperatur, das hatte ich bis jetzt in noch keinem Auto. Ist halt ein Schalter und nur Stadtverkehr.

Deine Antwort