1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühler Omi MV6

Kühler Omi MV6

Opel Omega B

HI
Ich habe mal ne Frage zum Kühler von meimem Omi MV 6 Caravan.

Der Kühler sieht sehr Schmal aus die Kühlerkästen an den Seiten sind doppelt so Breit . Der Kühler von meinem ehemahligen Senator B 3,0 i hat die Kühlerkästen voll ausgefüllt und der hatte auch die doppelte Anzahl Kühlrörchen. Kann es sein das ich vielleicht einen falschen Kühler in meimem Omi B habe ???? ( vielleicht vom 4 Zylinder ) denn ich habe im Wohnwagenbetrieb letztes Jahr das Problem gehabt das in den Bergen
( Pässe ) die Temperatur über 100 ° ging und ich das nur blocken konnte in dem ich Klimaanlage abschaltete ; das brauchte ich bei meinem Senator nie!!!!

Vielleicht hat ja jemand 'nen guten Tip für mich.

ps Bin KFZ Mechaniker und könnte auch eventuelle Sachen selbstanfertigen
aber mir fehlt Momentan die Idee dazu.

MFG
Heinseni

24 Antworten

Ah ja, beim MV6. Sorry!

Gitabo: was meinst Du mit WW ?

Aber das Kühlfeld ist doch bei beiden gleich...

Ich hab 2 Jahre gebraucht um Kühlungs Probleme zu lösen und willst du kleiner Kühler einbauen?
hier sparen geht leider nicht, es gibt viele andere Dinge wo man sparen kann.
Außerdem, einmal spülen hilft nicht, mehrmals versuchen.

MfG

Zitat:

Das ist ein gängiger Kühler.

V6, also die beiden Anschlüsse der Querstrompumpe.

AT, also mit integriertem AT-Wärmetauscher.

Baumaße und Gittermaße sind gleich.

Spülen des Kühlers ansich, bringt meist nur rückwärts im ausgebauten Zustand was.

Ähnliche Themen

Hallo Kurt, ich danke Dir!

Dir Gitabo auch!
Nur kurz noch was dazu,
ich will ja auch nicht an der Kühlleistung sparen, aber, wenn ein Anbieter zwei baugleiche Kühler zu unterschiedlichen Preisen verkauft, muß ich ja nun nicht den teuersten kaufen.
Spühlen-->heiß Wassser auf finish-Tabs-->2h einweichen--spühlen-->noch mal heiß Wassser auf finish-Tabs-->spühlen,spühlen,spühlen....und ohne Erfolg!!-da bleibt nur noch ein neuer Kühler.
Es war jedenfalls ein Versuch der beim WT Erfolgreich verlief, aber der Kühler ist dicht.

Danke für die Hilfe!

Bei meinem Mv6 hat das Kühler spülen nichts mehr geholfen,der war schon so fertig mit der welt, obwohl er eigentlich Optisch gut Kühlte war der innen total verdreckt . Nach dem neuen Kühler,war es echt angenehm,er bleibt bei 93 Grad stehen,egal ob ich ihn trete,was ich nie oft mache,oder normal fahre 91 Grad.
hab auch vorher gedacht es sei die Wasserpumpe oder das termostat,ne es war der Kühler.

Kurzes Fazit:
Der neue Kühler (ca 85€) ist nun eingebaut und die Temp. ist wieder optimal :-)
Im nachhinein hätte ich mir die Arbeit und den Aufwand mit dem spülen sparen können und für das Geld gleich einen neuen einbauen sollen.
Wäre günstiger,zeitsparender und vorallem effektiver!
Aus reiner Neugier habe ich den alten Kühler in seine Einzelteile zerlegt und staunte nicht schlecht, wie versifft der wirklich war.
Selbst um den Ölkühler vom ATM war eine dicke Sclamm/Kalk-Schicht.
Ist bestimmt auch nicht so toll, wenn das Öl nicht richtig gekühlt wird!

Wie schon "rockerlegende40" schrieb, so ist es jetzt auch bei mir wieder.
Danke für Eure Hilfe!

Hi

ramadami ,

Freut mich , daß du wieder angenehme Temperaturen hast .

Mir ging es 2006 genauso . Bis daraus der " Temperatur Seltsam " Thread entstand .
Ich wollte mich einfach nicht mit dem Fieber abfinden .

Hinterher war mir auch klar , warum so viele Temperaturprobleme haben oder hatten .

Denn was tauscht man am ehesten aus ....genau ...das was am billigsten ist .
Der Kühler kommt dann immer zum Schluß .
Aber wenn wie du richtig erkannt hast , er sich einmal richtig zugesetzt hat über die Jahre , dann ist eben Schicht im Schacht ,
und dann hilft meistens auch keine Spülung mehr .

Nach dem Kühlereinbau merkt man dann sofort , daß die Lüfter viel weniger laufen müssen .
Theoretisch müßte man alle Wasserführende Teile auswechseln , aber wer macht das schon , ich nicht .
Meine Temp hatte sich wieder normalisiert und das reichte mir .

Angenehme und temperierte Fahrt wünsch ich dir . 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Heinseni

Temperatur im Omi MV 6 zu hoch

So

Ich bins nach langer Zeit wieder habe jetzt endlich mal meinen Kühler ausgebaut um zu sehen was da los ist . Will mir ja dieses Jahr im Urlaub nicht wieder die Füsse braten auf'n Alpen pass mit Wohnwagen!!!!!. Also die Temperatur schalter sind definitif zu hoch gewählt obwohl von Opel so vorgegeben!! der obere schaltet :

95 - 105 und 110 - 115 Grad das ginge ja eventuell noch , aaaber

der untere schaltet 95 - 105 und 115 - 125 Grad !!!!!!!!!!!!!!

Das kann so nicht funktionieren und schon garnicht bei älteren Motoren das brät dir garantiert die Kopfdichtungen durch.

Ich habe jetzt folgende Tempschalter verbaut: OBEN
von VW 1. Stufe 90 - 95 und 2. Stufe 97 - 102 Grad

Unten Original Opel 1. Stufe 90 - 95 und 2. Stufe 100 - 105 Grad

uuuund jetzt : Die tempanzeige geht nicht mehr über 95 !!!!! Grad

Auch sprechen natürlich die Lüfter viel gleichmäßiger an.

In dem Sinne

Heinseni

Hi...

hab das gleiche Problem und ein paar Fragen...

1. Müssen alle Lüfter auch bei ausgeschalteter Klimatronic laufen in den 3 Stufen? Bei Mir Schaltet ab 95°C nur der hintere Lüfter ein,
alle 3 laufen bei 105°C auf vollen Touren

2. Wie baue ich einen VW Thermoschalter ein... der Anschluss ist ja ein anderer.

MfG

Dirk

Hi

dirk ,

Siehe Temperatur Seltsam .

Deine Antwort