Kühler Kreislauf Problem
Hallo zusammen,
Bei meinem tourer 1.4 140 PS bj 16 ist folgender Fehler.
Es scheint nur der kleine Kreislauf zu laufen.
Motor heizt vernünftig.
Kühlmitteltemp. Lt cockpit 90 Grad.
JEDOCH
vom rechten Flansch(dieser wird heiß) am Motor wo auch ein sensor drin sitzt geht der Schlauch zum Kühler.. Dieser wird immer kälter bis hin bei Kühler komplett kalt.
Kühlerausgang Schlauch Richtung "großes thermostat das bei 103°öffnet" ebenso kalt.
Da draußen kalt.. Dachte ich.. Ok.. Guckst mal ob bei "Vollgas im 3. Bis 5..6 tausend Umdrehung" zumindest so heiß wird das heißes Wasser zum Thermostat gelangt und dann öffnen kann.
Fehlanzeige. Knapp handwarm... Laufen lassen I'm stand.. Lüfter springt nicht an obwohl Motor heiß. Wird dieser nur angesteuert wenn thermostat öffnet?
OK. Motor ausgemacht.
Dann.. Ok.. Mal sachte kühlmittelbehälter aufgemacht.. Klar.. Druck.. Heiß zischt etwas. Doch.. Dann blubbert es als wenn irgendwo Luft herkommt.
Irgendwann ist das natürlich auch vorbei.
Wieder laufen lassen. Nach paar Minuten das gleiche Spiel. Behälter auf. Blubbert.
Kühlwasserverlust ist minimal..da am Flansch anscheinend eine schelle nicht mehr ganz Kraft hat.
Bisher kein ölverlust, weißer qualm oder sonstiges.
Die große Frage... Sensor am rechten Flansch?
Großes Thermostat? Kühler verstopft? Wapu nicht mehr fördernd?
Ich hoffe ich habe alles halb Wegs verständlich aufgeschrieben. Ich hätte noch ein ca. 2minütiges Video falls wer irgendwie sehen möchte. Jedoch ohne das blubbern.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
18 Antworten
Richtig!
Der muss offen sein ,da der Motor ja nicht zu heiss wird.
Ist denn nicht aufgefallen,das der Motor nur langsam warm wird?
Oder die Temperatur im Stadtverkehr/Landstrasse sich unter 90°C aufhält?
Er will es nicht verstehen
Hallo mich würde es mal interessieren woran es gelegen hat. Weil ich das selbe Problem mit dem kühlkreislauf habe . Schlauch thermostat seitig bleibt kalt der andere wird kochend heisst. Laut tester 108 Grad Kühlmittel temp. Terhmostat und wapu sind neu. Ohne Erfolg.
Hallo hast dudas Problem gelöst habe das gleiche