ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. kühler dicht ?

kühler dicht ?

Themenstarteram 4. September 2003 um 15:38

kühler dicht ?

huhu,an meinem 35i geht die heissluft nicht mehr.

nachdem die werkstatt des überprüft hatte,meinte der mecha die kühlung wär dicht und müsste ausgetauscht werden !

was kostn sowas?

mein passi ist jetzt 14 jahre alt

16 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe ist dein Wärmetauscher dicht. Was genau hat der "mecha" dir gesagt? Den Wt kann man auch selber wechseln, wenn du Wärmetauscher oder Heizung bei der Suchfunktion eingibst bekommst du jede Menge Treffer.

Hallo

Bei meinem 12 Jahre altem Syncro war das Teil geplatzt und wurde auf Sonderkulanz kostenlos von VW gewechselt.

Die haben insgesamt 9 Stunden benötigt, bei einem Stundensatz von im Durchschnitt 75 Euro kannste es selbst ausrechnen.

Den Heizungskühler selbst gibt es im Fachhandel für 36 Euro zu kaufen.

Mickie

Themenstarteram 7. September 2003 um 20:46

ja leck,soviel...

Selber machen

 

Such Dir mal den User: Fettesbruder, der hat es schon gemacht und auch fotos davon gemacht

mickie

Themenstarteram 9. September 2003 um 8:19

mit kaputten wärmeaustauscher fahren ?

 

huhu,mein wärmeaustauscher ist kaputt im passi oder irgendwelche ventile verstopft

weil die reperatur so teuer wird(hohe stunden),würdich mir für das heizungsproblem irgendwasfürn ziggianzünder holen und lieber die reperatur bleiben lassen

würde ja nix machen oder?

Servus,

wenn Du den WT an der Spritzwand überbrückst, würde dieses funktionieren.

Ob es der Sicherheit dienlich ist mit einem Heizgebläse???

Themenstarteram 9. September 2003 um 8:40

naja, immerhin billiger als reperatur

Zitat:

Original geschrieben von externmodule

naja, immerhin billiger als reperatur

Servus,

selber machen, da kostet Dich das Material ca. 75,- Euro und alles funktioniert wie es sein soll.

Wenn Du keine Klima hast ist es eh leicht, da Du ohne Probs den ganzen Gebläsekasten rausnehmen kannst.

Ich habe z.B. 2 Stunden zum Ausbau WT gebraucht.

Themenstarteram 10. September 2003 um 20:38

ich bin sicher zu doof dazu

am 11. September 2003 um 6:09

Hey externmodule, wo ist denn dein gesundes schrauberselbstvertrauen?? :)

Themenstarteram 11. September 2003 um 6:49

ja aber die amaturen abnudeln und irgendwelche wärmaustauscher installieren

hilfe !!!

ich könnt höchstens n kumpel fragen,der ist mechaniker

am 11. September 2003 um 7:56

Hi!

kannst ja deinen Kumpel einspannen! Hier eine kleine Anleitung:

Diese Anleitung ist für Fahrzeuge mit Klima:

Zuerst soll er die Mittelkonsole ausbauen, dann das Lenkrad und das ganze Armaturenbrett. Wenn Du das Armaturenbrett 'rausziehst, musst Du gleichzeitig auch den vorderen Teil des Lüftungsgehäuses mit 'rausziehen, der sich in der Mitte vom Armaturenbrett befindet (geht von unten noch oben hinter dem Klima-Bedienteil und dem Radio durch. Ist nur mit zwei Steckklammern befestigt.

Dann baust Du die verschiedenen restlichen Verbindungsstücke und Schläuche der Klimaanlage ab.

Jetzt löst Du die Schrauben des Lüfter/KLimaanlage-Gehäuses vom Motorraum her (3 Stück, glaub'ich) Die Schrauben sind z.T. verdeckt unter der Isaolation an der Spritzwand, da muss Du den kleinen "Lappen", der über den Schrauben ist, aufklappen. Dann würde ich noch die zwei Schrauben lösen, die auf der linken Seite den Lufteinlass von oben festhalten.

Die Kühlwasserschläuche abmontieren und den kleinen Unterdruckschlauch, der sich dazwischen befindet sorgfältig abziehen (das Plastikstück wo er draufsitzt nicht kaputtmachen, das brauchste noch). (Achtung: Je nach Modell hat es aber keinen solchen Unterdruckschlauch, dann kannst Du den Abschnitt vergessen)

Dann teilst Du das ganze Lüftungs-Gehäuse der Höhe nach in der Mitte. Dazu musst Du die verschiedenen Klammern 'rausnehmen, die die linke und die rechte Hälfte zusammenhalten. Einige davon sind seehr gut versteckt.

Jetzt kannst Du die linke Hälfte des Lüftungsgehäuses unter dem metallenen Träger hervorziehen. Zieh solange, bis du den Wärmetauscher nach oben 'rausziehen kannst. (Falls Dein Passi keine Klimaanlage hat, kannst Du das ganze ziehen vergessen und einfach den ganzen Kasten rausnehmen, siehe unten)

Jetzt kannst Du den neuen einbauen. Vergiss nicht, ihn mit den mitgelieferten Schaumstoffdichtungen gut abzudichten. Sonst geht die Luft dran vorbei und wird nur schlecht aufgeheizt.

Dann alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge 'rein und fertig ist das ganze.

Noch' was: Pass auf, dass ihr die beiden Teile des Lüftergehäuses richtig wieder zusammensetzt. Dazu müsst ihr den rechten teil in der Mitte auch ein Stück weit 'rausziehen. Ist nicht so einfach, vor allem wenn Du noch Klima hast. Zudem sind zwischen dem Lüftergehäuse und der Spritzwand noch so Gummischeiben dazwischen (bei den 3 Schrauben). Diese müssen vorher wieder draufgesteckt werden.

 

Ohne Klima ist das ganze etwas einfacher. Da kannst Du den ganzen Lüfterkasten rausnehmen. Dazu musst Du dafür noch den Lüftermotor ausstecken. Wenn Du den ganzen Kasten 'rausnehmen kannst, kannst Du ihn natürlich viel leichter der Höhe nach teilen.

Zeitaufwand für das ganze: ca. 7 - 8 h. Ohne Klima ca. 5 -6h.

Und falls Du Angst hast vor dem Kabelsalat: Nimm kleine Kleber und schreib' drauf, wo die jeweiligen Stecker eingesteckt waren (Schalter, Armaturenbrett links etc.)

Ich war damals zu faul dazu und habe dafür einige Zeit damit verloren, den richtigen Platz für eines der Kabel zu finden (es war, wie sich nach langem Suchen herausstellte, das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung)

 

Ich würde jedenfalls nicht ohne Heizung 'rumfahren! Da muss es nur einmal etwas kalt und feucht sein und deine Scheiben laufen an, und dann siehste nicht mehr zu deinem Karren raus.

Viel Spass dann!

Gruss

Mark

also ich würde dir auch raten den wt zu tauschen!

wenn du es selbst machst ist es gar nicht so teuer! (ich habe einen neuen wt um 44 euro gekauft)

ich würde mal bei vw nachfragen, es gab nämlich einmal eine rückholaktion und wenn dein auto davon betroffen gewesen wäre kann es sein, dass sie es dir vielleicht auf kulanz machen! fragen kostet ja nichts!

ansonsten würde ich das selber machen

habe ich auch! bzw. bin immer noch nicht dazu gekommen alles wieder zusammenzubauen! ;-)

fotos kommen in bälde!

ps: hast du klima?

Deine Antwort