1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler defekt !!!

Kühler defekt !!!

VW Vento 1H

Hallo,
heute viel mir eine Wasserlacke unter´m Auto auf.
Zuerst dachte ich an Wapu, aber es war doch der Kühler.

Nun par Fragen:
-Im Reperaturhandbuch steht, der Ausbau recht einfach ... aber ich musste trotzdem fast die ganze Front demontieren um den Kühler rauszuziehen ? Mach ich was Falsch oder muss das so sein ?

- Es sollten fast 7 Liter Kühlflüssigkeit sein, bei mir kam aber nur 3-4 Liter, obwohl Kühlmittelstand am minimum. (Hab nur den unteren Schlauch gelöst)

- taugen die Kühler bei Ebay ab 30 € was oder doch VW Original ? Was kostet der ?

mfg

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

eine garantie, die sie dir mit sicherheit nur beim einbau durch eine fachwerkstatt geben werden, steht meist so in den AGB solcher anbieter... achte drauf.

Guter Tipp,

aber hab nichts über sowas gefunden.

ich glaub so eine Klausel darf man gar nicht in AGB´s schreiben. Der Verbraucherschutz in Deutschland ist da recht streng, was uns natürlich zugute kommt.

ist das gleiche wie mit der Gewährleistung auf gebraucht PKW´s auch ne geile Sache.

Hoffentlich taugt der Kühler was ....

mfg

Hallo,

nur noch mal kruz zur Kühlflüssigkeit.

Ich hab nach g12 gesucht, aber beim ATU hatten sie nur g48 etc. von basf.
Muss unbedingt das g12 rein oder tut´s auch was andres ?

also g11 solte es nicht sein ,da es sonst klumpt ?!

mfg

Entweder G11
oder G12
oder G12+

Kiregst du beim VW-Händler. Drei Liter kosten um die 15€.

Aber NIE!! G11 und G12.

G11 und G12+ geht da schon in Ordnung.

Lass alles aus dem Motor, Wasser nachspülen, kipp drei Liter Kühlerfrostschutz rein (, laufen lassen bei geöffnetem Behälter, Wasser nachfüllen, Zumachen.

Hallo,
so Kühler ist endlich eingebaut ! ... also für 30 € machte er keinen allzu billigen eindruck ... und bis jetzt ist er auch dicht 😉

Eine kleine Frage noch :

Also ich hab erwartet wenn das Thermostat auf den großen kreis schaltet, dass man das deutlich beim auslgleichsbehälter merkt, aber ich hab nur ab und zu wieder ein klein bisschen nachgegossen.
Passt das so oder sollte nicht für den großen Kreis mehr Kühlwasser erforderlich sein ?

ansonsten passt alles ganz gut !!

mfg