ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kuafberatung Passat B7 V6 3.6L 4Motion

Kuafberatung Passat B7 V6 3.6L 4Motion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 4:51

Hallo liebe Community,

ich möchte, einen Passat B7 V6 3.6 FSI 4Motion (BWS Motorcode) aus dem Baujahr 2011 mit einem Kilometerstand von 175.000 km zu besichtigen (aus 1. Hand). Der Wagen wurde lückenlos gewartet, mit regelmässigem Wechsel von Haldex-Öl bei 75 und 145 km sowie DSG-Service.

Ein paar Dinge machen mir jedoch Sorgen und ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören:

- Der Ventildeckel wurde bereits bei 172.000 km ausgetauscht. Sollte ich mir hier Gedanken machen? Gibt es spezielle Probleme, auf die ich achten sollte? (gemäss Werkstatt eine Verbrauchserscheinung)

- Lambda-Sonde: Auch die Lambda-Sonde wurde ausgetauscht. Wie sollte ich das bewerten? Ist das ein häufiges Problem bei diesem Modell?

- Ölverbrauch: Der Verkäufer gibt an, dass der Wagen seit Anfang an etwa 1 Liter Motoröl pro Jahr verbraucht, und das sei stabil. Ist ein solcher Verbrauch bei einer Laufleistung von ca. 15.000 km pro Jahr normal?

Es liegt ein frischer Prüfbericht vor, der nur Probleme mit den angerosteten Querlenkern und spröden Gummilagern aufzeigt. Diese Gummilager sollen laut dem Bericht nun ausgetauscht werden.

Sonst Fehlercode 9481988 (Heizung / Klimaanlage)

Ich plane, das Auto zu besichtigen und eine Probefahrt zu machen. Worüber sollte ich während der Besichtigung und Fahrt besonders achten?

Das soll ein Wochenende Auto sein, für den Alltag besitze ich andere Wagen.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@tomczyslaw3 schrieb am 31. Januar 2024 um 05:51:05 Uhr:

- Ölverbrauch: Der Verkäufer gibt an, dass der Wagen seit Anfang an etwa 1 Liter Motoröl pro Jahr verbraucht, und das sei stabil. Ist ein solcher Verbrauch bei einer Laufleistung von ca. 15.000 km pro Jahr normal?

Hallo

mein Fahrzeuf hat den gleichen Motor.

Ich fahre ca. 10.000 km pro Jahr, ca. 110000 Fahrleistung insgesamt jetzt, und habe so gut wie keinen Ölverbrauch.

Ich vermute, dass es auch an der Ölsorte liegt. ich benutze nur noch "Mobil 1 FS 0W-40" und bei mir ist Festintervall zum Wechseln eingestellt (15.000 km bzw 1 Jahr). Ich hatte mal eine andere Sorte Öl ausprobiert und da hatte ich tatsächlich einen Verbrauch, so dass mir dies auch in der MFA angezeigt wurde und ich nachfüllen musste.

Gruß Thomas

Moin,

Denke das braucht meiner auch, was ich merke ist, dass der Ölverbrauch schon steigt, wenn ich es mal richtig laufen lasse, ansonsten hält es sich in Grenzen.

Ich muss zwischen den 1-Jahres Intervallen auch nicht nachfüllen (oberer Strich nach dem Wechsel, bis halb oder nahe dem unteren Strich vor dem Wechsel) fahre zwischen 10 und 15k km. Fahre Mobil 1Fs 0w40 und Additiv, weil ich hoffe das die Steuerkette länger hält ;) 235000 km auf der Uhr.

hallo,

zur "Kuafberatung" :)

ich besitze einen Passat Variant B7 VR6 3.6 4Motion seit 2016 (Modell 2014) aus dritter Hand:

1. Hand war VW Mittarbeiter

2. Hand war eine Firma

3. Hand bin ich jetzt selbst

ich habe diesen mit 35.000 Km gekauft, selbst habe ich jetzt 113.000 Km auf den Tacho (78.000 Km selbst gefahren)

zu deinen Fragen:

1. Ventildeckel: dort ist eine Entlüftungsmembran verbaut, VW tauscht bei Undichtigkeit dieses, den kompletten Ventildeckel (dieses Teil "Ventildeckelentlüftung" gibt es mittlerweile auch einzeln)

2. Ölverbrauch: 1 Liter pro Jahr sind absolut OK oder auch von einer Inspektion zu nächsten

der Motor ist eigentlich Problemlos, es ist kein VR6 3.2, was auch die Steuerketten betrifft

3. Rost ist beim B7 immer ein Problem, gerade die Hinterachse, wie auch ausgeschlagene Gummilager an der Vorderachse, hatte ich auch schon

Fazit:

bei guter Wartung sind Motor, Getriebe und 4Motion absolut unproblematisch, alles Andere trifft bei jeden B6/B7 zu

Problematisch:

der eigentlich sehr hohe Benzinverbrauch, bei 1.875 Kg an Gewicht, wie auch das 4Motion, werden im normalen Betrieb nur "mitgeschleppt", es ist eben kein richtiger Allradler

mein Verbrauch mit Nutzung der Standheizung liegt im Jahresdurchschnitt für 2023 bei 11,69 l pro 100 Km

auch Wartungskosten oder Aufwand dafür, sollte man beachten

selbst habe ich den Kauf bis jetzt für meinen "Passerati" nach 8 Jahren nicht bereut und möchte diesen Nutzen, solange Regierung oder TÜV uns nicht scheidet :D

mfg Tom

 

 

 

Punkt 3 von Tom habe/hatte ich auch.

Mein Verbrauch liegt bei 10,25l/100km bei den letzten 100.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kuafberatung Passat B7 V6 3.6L 4Motion