KTM EXE 125 Tuning
Hallo Leute,
habe eine KTM EXE 125 (wie man sich schon denken konnte)
und habe mal nen paar Fragen, ich weiss das mann Sportauspuff mit 200er EXC Krümmer drunter klemmen kann mit grösseren vergaser düsen und so weiter, aber was lässt sich noch machn?
Hier eine wichtige Frage :
Passt der Zylinder und Kolben einer 200er EXE (wenn es die gibt o.O) bzw der EXC 200 auf den Motor der EXE 125?
Wenn es passen sollte, was soll man berücksichtigen, was kostet der spass und was sollte ich noch zusätlich in das moped investieren damit natürlich auch die200cc zur geltung kommen - hoffe hier wird mir geholfen
MFG pumba
30 Antworten
Du hast auf der einen Seite recht, nur anderer seits guck dir die Deppen auf der Straße mal an, das waren die die selbst als Kinder zu doof waren ein Fahrrad zu schieben und sowas wird auf die Straße gelassen? Sowas gehört von allen Fahrbaren untersätzen verbannt z.B. alte Opas oder Omas die von ncihts mit kriegen oder ach so geile Biker die sobald sie eine Kurve sehn erstmal die Hchstgeschwindigkeit um 50% senken und dann durch die Kurve eiern, sowas ist gefährlich und sowas wird nicht aus dem Strassenverkehr gezogen? Aber Jugendliche weiss du warum? Weil wir keine Knarren haben oder sonst was weil wir nicht wissen was zu machen ist. Weiss du was an unfrisierten Mofas gefährlich ist? Das sie erst ab einer geschwindigkeit von über 40 (meistens) eigenstabil werden und solange eierst du da rum was soll der scheiss? Mein Vater ist mit meinem Möfken den Berg hoch geiert mit 20, er wär fast abgestiegen und hätte dem Dreckssack hinter ihm auf die fresse gehaun... sry kein verständnis schon garnicht für 25er bei 80er noch weniger da wirste von den LKWs platt gefahren weil die nicht überholen dürfen grossartig... sorry aber das ist so meine Meinung dazu und du solltes ein wenig verständnis zeigen nach diesen Informativen ausschlaggebenen Argumenten, weiss du warum das so Scheiss regelungen sind? weil noch nie son Drecksw***** der Politik Motorrad fährt die wissen nicht wie das ist die haben von nichts eine Ahnung die übertragen Sachen von Autos einfach auf Motorräder wenn du jetzt sagst : "Stimmt aber gar nicht" dann lass dir das mit den Anschnallgurten an Motorrädern durch den Kopf gehn dann weisst du bescheid wie Banane die sind...
MfG Pumba
@Pumba
in deinem Alter dachte ich acuh noch so, aber das Leben lehrt!
Denke dran das du acuh mal alt wirst und wohl auch nicht zu denen gehörst die freiwllig ihren Führerschein abgegebn.
Da was du da schreibst, hat man schon vor 20 jahren geschrieben und die Argumente ziehen heute noch nicht
Gruss
Norbert
Ok es mögen vllt Argumente sein um sich selbst besser zu fühlen sagt ja keiner was, nur das was ich geschrieben hab sagt nur ebend jeder? Nur machn kann man eben nichts was legal ist ich fahr ja so alleine is ja langweilig meisst nur in Gruppe und dann mitten drin das von hinten und vorne mich nichts "treffen würde" naja wenn ich alt bin guck ich mir diesen thread nochmal an und dann denk ich mir "man bin ich peinlich" 🙂
also leute da ich es noch für wichtig halte :
auf der 125er EXE/EXC (sind ja fast die gleichen Motoren) passt ein 200er Zylindersatz... jetzt kommt das Problem dabei, man muss die ganze Kurbelwelle umbaun und sonstiges am Moped auf den 200er Zylinder anpassen...
Ähnliche Themen
meines wissens ham die 125er excs und 200er excs die gleiche kurbelwelle, das gleich getriebe und die gleiche kupplung....
tach
zu den den 200er auspuffanlagen:
ein krümmer der für nen hubraum von ungefähr 190 ccm ausgelegt ist, sollte mit den abgasmengen bzw AGdruck von 125ccm eher weniger realle leistung bringen!das einzige was möglich ist, ist das es etwas lauter+leichter ist weil(wenn ich mich nicht irre)der exc200 krümmer einwandig ist!humbug das ganze!
das einzige was genau auf diesen hubraum passt ist nunmal: ne 125er sx-abgasanlage drannbauen+ den passenden vergaser und bedüsung!
allerdings weiß ich nicht wie weit sich das moped dan thermisch verhält hat je bloß einen kühler!
ich denke auch das die 200er nur einen anderen zylinder+kolben+bedüsung gegenüber der 125er exc hat!
Mag sein aber bei sonem riesen unterschied von Hubraum muss da keine andere Kurbelwelle her? denn die kurberlwelle muss den zylinder ja zum schlissen bringen also zum verdichten des kraftstoffes aber was dafür spricht ist eben wenn man eine 200er neben eine 125er stellt.. was is daran anders? der auspuff ein wenig aber nur ein wenig dicker... ich hoffe ihr könnt genaueres an erfahrung berichten denn mit 70ccm auf 50ccm geht ja anscheind kein problem aber bei einen uschub von 75ccm???
hallo pumba
habe im meinem ersatzteilkatalog der für KTM 125 und 200 exc ist nachgeschaut und fakt ist:
Unterschiedlich sind folgende Teile
Membrangehäuse und Menbrane
Kolben und Zyllinder (natürlich! 🙂 )
Zwischenflansch dat ding am Zylinder wo der Krümmer drankommt
n paar Teile von der Auslasssteuerung
vergaserbedüsung (125 sx hat n 39er 125,200exc haben 38er vergaser)
zündkerze
auspuffbirne und endtopf
also meiner meinung nach wär n umbau der größte blödsinn überhaupt!
jeder normale mensch verkauft seine 125er dann und kauft sich ne 200er!
ist günstiger und lange nicht so aufwendig!
ride on
Zitat:
Original geschrieben von pumba13
also leute da ich es noch für wichtig halte :
auf der 125er EXE/EXC (sind ja fast die gleichen Motoren) passt ein 200er Zylindersatz... jetzt kommt das Problem dabei, man muss die ganze Kurbelwelle umbaun und sonstiges am Moped auf den 200er Zylinder anpassen...
Ähm Sorry , das ist totaler Quatsch , dass sind Völlig unterschiedliche Motoren , die einzigen gemeinsamkeiten sind dass es 2-Takter sind !
Du hast doch eine EXE also eine 125 Enduro für 16 Jährige und keine EXC , die ist ein Reinrassiges Sportgerät , das heisst du hast den Yamaha DT 125 Motor , nicht den KTM EXC Motor .
Von daher Passen Kolben und Zylinder der EXC 200 nie und nimmer an deine Maschine .
die sting hat den yamaha dt motor die exe hat den gleichen motor wie die exc nur hat kleineren vergaser und material des motors is anders beschaffen is massiver also hält länger leistet aber nicht so viel bin des moped ja schon gefahren und wenn da ein dt motor drin wäre (bin 4 verschiedene dt's gefahren) hätte ich das gemerkt da kommt aus dem moped gedrosselt mehr raus als aus ner frisierten dt das is wie bei den rollern : high end zylinder ist aus alu und racing zylinder aus kp was aufjedenfall aus etwas was länger hällt und nicht ständig gewartet werden muss so ist es auch bei der exe deshalb ist die strassen tauglicher
Kannst du mal ein Foto vom Motor machen ? Dann kann ich dir genau sagen ob dass ein Yamaha oder KTM Motor ist .
Ja stimmt die Motoren sind zwar gleich aber der EXC Motor ist auch ein Yamaha Dt motor... das mit 200ccm passt du brauchst nur ne andere Ploilstange weil die der 125er wäre zu lang, anders ist noch an der EXE hin zur EXC der Vergaser ist etwas kleiner, hat nur ein Kühler (links vom Rahmen) und ein Ölbehälter (rechts vom Tank) und eine Ölpumpe und ne Batterie, das hat die EXC nicht aber mit anderem Vergaser und abstimmung rennt die mindestens genauso gut wie die EXC.
Die Zylinder der 200 und 125er sind gleich (so sehen sie zumindest von aussen aus) doch der Kolben ist Höher und Breiter daher auch die 200ccm und muss ne andere Ploilstange her nur dann musste das noch mit der Powerwalze und so machn also ein Umbau wäre möglich aber etwas umständlich
Zitat:
die sting hat den yamaha dt motor die exe hat den gleichen motor wie die exc nur hat kleineren vergaser und material des motors is anders beschaffen is massiver also hält länger leistet aber nicht so viel bin des moped ja schon gefahren und wenn da ein dt motor drin wäre (bin 4 verschiedene dt's gefahren) hätte ich das gemerkt da kommt aus dem moped gedrosselt mehr raus als aus ner frisierten dt das is wie bei den rollern : high end zylinder ist aus alu und racing zylinder aus kp was aufjedenfall aus etwas was länger hällt und nicht ständig gewartet werden muss so ist es auch bei der exe deshalb ist die strassen tauglicher
Moin moin
Um es mal zu verdeutlichen die EXE hat keinen DT Motor sondern ein KTM Motor .
Der Unterschied zwischen EXC und EXE Motor ist .: Die EXE hat 2 Kolbenringe und die EXC hat nur 1 Kolbenring. EXE ist daher Langlebiger hat dafür aber weniger bums . MFG
Zitat:
Original geschrieben von KTMpreisi
Moin moinZitat:
Um es mal zu verdeutlichen die EXE hat keinen DT Motor sondern ein KTM Motor .
Der Unterschied zwischen EXC und EXE Motor ist .: Die EXE hat 2 Kolbenringe und die EXC hat nur 1 Kolbenring. EXE ist daher Langlebiger hat dafür aber weniger bums . MFG
hast du mal aufs datum geschaut?