ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC auf Straße

KTM EXC auf Straße

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:48

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wird von vielen immer wieder aufgegriffen, aber ich denke, das zeigt, dass es immer noch sehr umstritten ist. Von vielen hört man, dass EXC´s nicht auf die Straße gehören, sondern ins Gelände. Natürlich sind sie dafür eig. gemacht, aber ich habe mich trotzdem dafür entschlossen mir eine 125er EXC zuzulegen. Für den Sommer ist es ne wunderbare Sache kann ich bis jetzt sagen ;) Wurde auf Supermoto umgebaut und komme 1A damit zurecht. Nun meine Frage: Kann man iwas machen, damit auch bei den bösen Straßenfahrten die Kati lange hält? Ich tanke immer 1:40, gutes Öl, fahre mal mit höheren, mal mit geringen Drehzahlen und zwischendurch einfach mal Kupplung ziehen und Zwischengas geben auch wenn ich die Motorbremse zwischendurch einsetze. Ist das gut? Kann man noch mehr machen, um sie noch pfleglicher behandeln zu können? Über HILFREICHE Antworten würde ich mich echt sehr freuen :) mfG Malte

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Mai 2011 um 15:35

Um die Frage zu beantworten, ich bin Julian, 24 Jahre, Maschinenbaustudent, habe eine 450 SX 06 und fahre Motocross und Enduro.

Wegen der Feineinstellung des Vergasers:

Rob du meintest die Leute sind zu faul alle paar Grad und Höhenmeter den Vergaser umzustellen. Kann man so sehen, aber ich halte es für unnötig. Die KTM SX und EXC Zweitaktmodelle laufen mit der Standardbedüsung meiner meinung nach für Hobby und Amateurfahrer vollkommen ausreichend. 2Meiner Kumpels haben 300EXCs 2010 einer 125SX 08 und einer ne 250SX 07 was die 2takter angeht. Alle haben im Februar die gleiche Bedüsung drin wie im Juli. Die Bikes laufen in Norddeutschland, genauso gut wie bei unserem Ungarn,Slowenien und Österreich Trip. Auch beim Erzberg der scho einige Meter Höher als Norddt liegt überhaupt keine Probleme! Die eine 300EXC hat sogar an der Roof of Africa mit Original Bedüsung teilgenommen.

Das man die Bikes präziser einstellen kann bestreite ich garnicht, jedoch wenn ich mich auf dem Bike wohl fühle, es normal dreht, sich nicht verschluckt, die Charakteristik also stimmt, verstell ich doch nichts oder??? also mir reicht es, wenn die abgaswerte dann auch nicht ideal sind ;)

Bin mit meiner 450er derzeit viel in Meck-Pomm unterwegs und hab die gleiche Vergasereinstellung wie letztes Jahr beim Erzberg. Man kann damit 2Std Enduros Fahren, Stoppelcross und Motocrossrennen. Auch FMX-Rampe ist kein Ding.

So nebenbei finde ich eine EXC hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen. Dafür wurde sie einfach nicht entwickelt und ist nicht darauf ausgelegt. Weder Motor noch Fahrwerkstechnisch...

Wegen dem Gasgeben in der Luft gibt es mehrere Gründe, nicht nur die Geschwindigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst des man mit Gas und Hinterradbremse in der Luft das Bike korrigieren kann??? Desweiteren Federt man nicht soweit ein wenn man wieder direkt bescheleunigt. Ein Sturz durch Querstehen kann man oft aus dem Weg gehen durch Gas geben vor und während der Landung, da sich das Bike evt. "gerade zieht".

Und ich denke die KTM EXC und SX Bikes können das Hochdrehen ohne Last ab, denn gerade beim Moto-x wird in fast jeder Kurve von schnellen Leuten sehr viel mit Kupplung gearbeitet, sprich es ist noch getrennt wenn der Motor schon wieder kurz vor Begrenzer ist obwohl er beim anbremsen im standgas gedreht hat. Da gerade bei 125er oder kleiner und 250-F einfach die Leistung fehlt um anders schnell aus Kurven zu kommen.

in jedem anlieger hat man deshalb ein oder zwei je finger ja nach fahrstil an der kupplung.

siehe foto: da ist die kupplung bereits nicht mehr getrennt und der typ steht voll aufm gas wie man am rechten zeigerfinger sieht der ned mehr bis zur bremse reicht. geht die drehzahl durch tiefen sand wieder runter kann wie auf dem bild sofort mit kupplung drauf reagiert werden

@ 4-Ventiler vll traust du dich ja mal wieder raus aus deiner garage wo du deinen vergaser seit monaten einstellst und unter leute. z.b. an eine crossstrecke und fragst mal leute die hobby und amateurfahrer sind, die KTM exc oder sx modelle fahren nach ihren erfahrungen. wie oft,wie und wie präzise sie den vergaser einstellen. quasi was die masse macht und die ist mit ihrem bike zufrieden. aber denk dran wenn du dein bike rausschiebst ist die temperatur und der druck schon wieder anders als in der dunklen bude und du musst nachjustieren :D

nix für ungut... sagt man das jetzt so hier?? ;)

am 16. Mai 2011 um 19:26

Also um nochmal auf das Thema mit der Bedüsung zurückzukommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei 10 Grad °C Unterschied umnadeln musste weil die Fuhre (KTM SX125 03) eben alles andere als optimal lief. Hat sich verschluckt beim hochdrehen und lief nicht sauber. Und wenn du dir den Bedüsungsplan

Bei größeren Motoren ist das auch nicht so kritisch weil die da unempfindlicher sind. Meinen 250er 2Takter düse oder nadle ich auch nicht ständig um.

Damit du mir auch glaubst

http://www.endurodoc.net/.../tabella-carburazione-125-2003.pdf

hier der Bedüsungsplan

Es hat Gründe warum die Temperaturschrittweite so um die 10 Grad beträgt.

Bei deinem 450er Ballermann ist das mehr oder weniger Wurst das Ding läuft wahrscheinlich auch irgendwie wenn ich die Kompressionsringe ausbaue und den Vergaserflansch durchbohre.

 

Fährst du aktiv irgendwelche Rennserien in z.B. MeckPomm LM oder andere?

Welchen Platz hast du beim Erzberg belegt?

am 16. Mai 2011 um 19:45

moin,

ja ich kenn den bedüsungsplan der ktms. hatte vorher eine 200exc 2001

erzberg bin ich selber nicht mitgefahren, da es einfach zu teuer ist und wir durch beziehungen nen eigenen guide hatte, der uns zu allen schlüsselstellen gebracht hat und wir die sachen mal testen durften. einer von uns war eingeschrieben is den rocket ride mitgefahren und is aber beim trassenrennen knapp an der quali fürs hare scramble gescheitert... hab nen foto von der "badewanne" angehangen da sieht man mal die dimensionen. auf videos kommt des alles nicht rüber, denn da schauen viele sachen schwer aus. in echt sind sie aber nahezu unfahrbar :D

ich hoffe man erkennt aufm bild die fahrer oben unten und den einen am hang...

da wo der hochwollte kam ich auch hoch denn man hat anlauf. aber oft wird nur nen kleinen absatz des tempo kurz vor der kante rausgenommen und beim weg hoch kann man keine geschwindigkeit aufbauen ;)

bin die letzten jahr die ORS serie mitgefahren und ab und zu endurodeoläufe. derzeit suche ich da ich umgezogen bin von NDS nach meckpomm nen verein hier oben. war die letzten wochen hier oben fahren in gletzow, sternberg, prisannewitz und upahl. alles strecken eig schön zu fahren und ned allzu weit weg. n paar test ich noch dann wollt ich mich entscheiden...

was den 450er motor angeht hast du recht. gerade der alte sx-racing motor is so robust, keiner den ich kenne hatte mit diesem oder exc racing motoren wirklich probleme. dagegen stehen beim 450 sx-f motor 2kapitale motorschäden und ein kleinerer bei meinen kumpels zu buche...

muss mich bei der Bedüsungsgeschichte auch mal zu Wort melden:

meine EXC 360, die jetzt ca 370 ccm hat, habe ich mit einer etwas fetteren Hauptdüse versehen als empfohlen. Dann habe ich düsennadel und Leerlaufdüse und Leerlaufeinstellung so angepasst, dass sie bei nichtvollgas schön läuft und lieber etwas fetter als zu mager. bei vollgas habe ich dann etwas fetteres gemisch.

Ich finde das lässt sich so super fahren. hat wie immer mehr leistung als genug und qualmt auch nicht übermäßig. so mache ich mir nicht dauernd ins hemd, dass wieder nen zylinder übern Jordan geht.

Aber die 125er sollten schon dauerhaft vollgasfest sein. bei meiner 360er wäre ich mir da jetzt nicht so sicher. aber schaut euch mal dieses video an. das ist auch ne 360er auf der strasse:

http://www.youtube.com/watch?v=VcgejqD5RjY

und macht euch keine sorgen wegen 4-Ventiler. der ist der Meinung (ob begründet oder nicht weiß ich nicht), dass er die Ahnung hat und alle anderen nicht

Hallo Dampfplauderer,

dein Statement war diesmal kurz;

du hast einen Konkurrenten bekommen :D.

Oder ist er (der Student Julian) gar ein verbündeter Mitstreiter ?

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

 

und übrigens, ja mein Profil stimmt, und nein ich bin nicht 31... ich habe erst vor kurzem mein 30. Lebensjahr vollendet... schon schade, wenn man schon dafür nen Taschenrechner braucht, oder?

Nein,

man braucht dafür keinen Taschenrechner,

denn da kommt’s ja nicht auf mehrere Stellen hinter dem Komma an,

aber du bist im 31sten Lebensjahr und Geburtstag ist es auch dein Einundreißigster – was ist da nun falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Ja, ok... Ich hab mich noch nie wirklich auf ne crossstrecke getraut... ich hab lieber rauhen Asphalt unter den Rädern...

Ich behaupte salopp,

auch da ist deine Ahnung eingeschränkt entgegen deinem Auftreten;

dass du dich auch bei Fragen zu Straßenbetrieb und Modellen usw häufig als (be) Lehrer darstellst und sehr oft falsch liegst – dir fällt das nicht auf – und sogar wenn du zugibst daneben gelegen zu sein, da machst du mit deiner Lehrertätigkeit weiter und das sogar noch fälschlich.

Weißt du inzwischen was beim Motor der DUKE II (High-Flow) alles anders ist :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Ich konnt mir einfach nicht vorstellen, dass man auf der Crossstrecke permanent Gasgeben KANN...

Gelle siehste,

aber der Maschinenbaustudent sagt,

dass man deswegen nicht umdüsen müsse :rolleyes:.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

und bevor du irgendwas sagst, 4-Ventiler, dass man bei Speedway, Grasbahn, und was weiß ich wie die Rundstreckenrennen auf losem Untergrund noch alle heißen mögen, fast permanent mit offenem Hahn gefahren wird war mir vorher schon klar.

Hört hört,

und da zweifelst du dennoch an,

dass man bei solchen Bewerben zahngenau übersetzen muß.

Marc,

ich wünsch dir weiterhin gute Fahrt,

für gute Erfahrung - nichts war böse gemeint, nur berechtigte Kritik!

Tschüs

Hallo Julian.

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

jedoch wenn ich mich auf dem Bike wohl fühle

Zum wohlfühlen und spazieren fahren muß man nicht umdüsen/umnadeln.

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

 

gleiche Vergasereinstellung wie letztes Jahr beim Erzberg.

Wo du den Hang hoch - oder runter schaust (aber nicht Wettbewerbsmäßig fährst).

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

 

Ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst des man mit Gas und Hinterradbremse in der Luft das Bike korrigieren kann???

Und du hast das voll im Griff,

trittst dir in den kurzen Augenblicken das Bike zu Seite (beim Bremsen),

nein du machst gar noch nen Salto mit Pirouette gelle.

Ich habe dich schon vor langer Zeit gefragt ob du eine DMSB-Fahrelizenz hast.

Wo stehst du in der Deutschen-Meisterschaft?

Solange das alles nicht ist, fährst du nur spazieren, denn alles andere Rumgefahre inklusive Klubsport ist kein echter/vergleichbarer Wettbewerb bei dem Fahrer und Material bis zum Grenzwert belastet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Juliansk8te

 

ja ich kenn den bedüsungsplan der ktms. hatte vorher eine 200exc 2001

Die dort von KEIHIN vorgegebenen 30-Möglichkeiten sind dir wohl zu viel oder unzutreffend/unnötig, genau wie für dich eine Kettenlängung von ~ 0,8% kein relevanter Maßstab ist, obgleich das bei der Gesamtlänge einer Antriebskette bereits mehr als ~ 15mm sind.

Geh mal mit deinem Bike auf nen Prüfstand,

am besten mit wirklich/wesentlich zu groß bedüstem Carb,

und mit ner ausgelutschten Antriebskette - und mach Vergleiche wenn das alles iO ist, dann wirst du erkennen was notwendig ist um bei nem Bewerb unter den ersten 10% zu sein.

Zum Bedüsen im Prinzip.

Viele Riders glauben bei hohen Temperaturen groß bedüsen zu müssen, aber bereits die Keihin-Tabelle zeigt auf, dass man bei höheren Temperaturen in der Regel kleiner bedüsen kann/soll (was aber nicht generell sein muß), denn das hängt mit dem Paritätischen-Sauerstoffgehalt der Luft zusammen und mit dem Luftdruck.

Warme Luft hat durch die Molekular-Ausdehnung einen geringeren Sauerstoffgehalt als kalte Luft – dazu kommt noch, dass bei kalter Umgebungsluft mehr Kraftstoff benötigt wird weil ein höherer Heizwert erforderlich ist.

Es kann aber durchaus Tage geben bei denen samt relativ warmer Luft hoher Luftdruck ansteht, dann passt das mit der Tabelle nicht mehr so gut.

Für solche Fälle gibt es Sauerstoff-Messeinrichtungen und evtl noch die Lambdasonde ; die gemessenen Werte gibt man inen Laptop ein in welchem man in Exel-Rechenprogramm einfügt welches dann erfahrene Bedüsungswerte wiederspiegelt.

 

Kennst du den Grund und Umstand von den unterschiedlichen Bezeichnungen von zB Dellorto-Düsen und Mikuni-Düsen, wie in meinem Bildanhang.

Rein von der Durchgangsbohrung ist eine 175-Dellorto gleich groß wie eine 450-Mikuni (mit Düsenlehre und Düsenbohrer getestet).

Düsenlehre ist für dich bestimmt ein Fremdwort Julian - oder.

Um das gesamte Spektrum für Bahnvergaser ab zu decken bräuchte ich erheblich mehr Mikuni-Düsen als wie in den Bilds, doch die Bahnmotore benötigen wesentlich mehr Kraftstoff (gegenüber Benzinern) weshalb wir wieder zu den (metrischen) Dellorto zurückgegangen sind (Methanoler sind allg. nicht so empfindlich bei kleinen Differenzen).

Tschüs

PS:

Künne,

stell dir vor,

ich habe Ahnung,

jede Menge, das kann ich dir Beweisen.

Geh mit deinem verdickten Motor mal auf nen Prüfstand und messe das Abgas mit Lambda und Thermometer:

Zitat:

Original geschrieben von Künne

mache ich mir nicht dauernd ins hemd, dass wieder nen zylinder übern Jordan geht.

Zu Fette Bedüsung kann dir auch ne Zylinderbeschichtung kosten.

Wenn du das richtig prüfst dann ist auch deine Angst Geschichte.

Beim 4-Takter ist ein äußeres Anzeichen voner guten Bedüsung (außer dem Kerzenbild) ein total trockenes/rußfreies Endrohr des Silenzers

1-vergleiche-mit-messkaliber
2-vergleiche-mit-duesenbohrer
3-vergleich-dellorto175-mikuni450

wir sprechen hier abe rnicht von 4 taktern. und lambda ist mir wurscht solange die karre anständig läuft. die zylinderbeschichtung wird es mich auch nicht kjosten solange ich nicht hoffnungslos überfette. aber das würde ja auch wenig sinn machen.

und nebenbei:

du erinnerst mich an meinen Fertigungsverfahren-Prof. Der meint auch dass er Ahnung hat und ist überzeugt er sei der Beste auf seinem Gebiet. Was er aber nicht weiß ist, dass ihn deswegen keiner mehr für voll nimmt. Ich will damit sagen: Es ist schön wenn du Ahnung hast, aber du musst es nicht jedem unter die Nase reiben und versuchen darzustellen dass du der Beste hier bist. Das nervt nämlich

edit: ich habe ne 175er HD drin, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Was macht denn der Bohrer da auf dem Bild? Bohrste deine Düsen selber auf?:D

am 17. Mai 2011 um 15:48

Ist ein schöner Beef den ihr hier habt!

 

Eigentlich wäre es besser ich würde hier keine Wortmeldung abgeben aber was solls die Versuchung war doch zu groß.

Meine subjektive Meinung zählt glücklicher Weise nur wenig bzw hat wenig Relevanz.

Aber wenn ich in einer Notlage wäre und die Wahl der Expertise zwischen euch allen an der Diskussion Beteiligten hätte.

Dann wäre mir der 4-Ventiler noch am liebsten von euch allen.

Weil in wesentlichen Belangen hat er Recht auch wenn er das vielleicht ein wenig stark rausgekehrt hat.

Grundsätzlich soll jeder machen wie er kann und will.

Was ihr bei eurer Dizzerei dabei überseht dass ihr vielleicht vom 4-Ventiler in manchen Belangen noch was lernen könnt.

Nur weil man an irgend einer Hochschule eine Matrikel-Nr. hat sollte man nicht unbedingt glauben dass die Leute ohne akademischen Hintergrund weniger auf dem Kasten haben.

Weil bis jetzt hat der 4-Ventiler mehr thermodynamisches/Strömungslehre bzw. Maschinenelemente Grundwissen bewiesen als der restliche Haufen. An den Formulierungen kann er ja noch arbeiten.

Wenn ihr schon mit eurer Hochschulangerhörigkeit prahlt dann solltet ihr das dort erlernte auch mal umsetzen. Bis jetzt war das hier nämlich nicht sonderlich rühmlich was die Hochschulfraktion so geliefert hat.

Wie wäre es denn wenn die Maschinenbau Hochschüler sich mal mehr an der Hochschule mit der praktischen Umsetzung ihrer Ideen bzw. Vorstellungen befassen würden.

Gründet an eurer Hochschule doch einfach ein Formula Student Team oder nehmt an bestehenden Projekten teil.

Dann werdet ihr unter Umständen feststellen dass der Mann teilweise vielleicht garnicht so falsch lag.

Kauft euch nen Dubbel.

Falls ihr den schon habt schaut auch mal rein.

Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg gehen!

Der Grad zwischen Wissensweitergabe und selbstherrlicher Prahlerei ist schmal.

Und zu weilen überschreitet jeder von uns mal diese Grenze.

Ich bin da auf keinen Fall die Ausnahme oder in irgend einer Form besser.

Sich das bewusst zu machen darin besteht lediglich die Kunst.

 

Ist nicht böse gemeint sollten ich/wir uns alle nur mal öfter zu Herzen nehmen.

Wie gesagt ist nur meine Meinung und davon gibts ja bekanntlich viele.

MfG RMX

am 22. Mai 2011 um 10:01

bloß gut, das ich schlecht genug fahre und meine 250er 2T und die 450er immer ausreichend

leistung haben, ohne das ich was am vergaser machen muss ;)

ich denke bei ner 125er ist das nötig, wenn man die volle leistung braucht, aber

die größeren kisten sind da mit der standarteinstellung völlig ok!

@julian

oh erzberg ist sicher der hammer. aber wenn dann würd ich das

auch so wie ihr machen, da hat man bissel mehr zeit zum probieren ;)

wir sind in rumänien die romaniacs-strecken auch mit einem guide gefahren,

ich war froh das man an dem ein oder anderen hang zeit hatte..

und übrigens lief meine 400er an der ostsee und eben in rumänien bei 3000m höhe

immer mit ausreichend bums ;)

Ob 2-T oder 4-T ist völlig egal wenn der Motor sportiv ausgelegt und gefahren wird und dementsprechend muß auch gedüst werden.

Um spazieren zu fahren mag eine Standardbedüsung genügen – sagte ich ja bereits mehrfach.

 

Mein lieber Schieber.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Es ist schön wenn du Ahnung hast, aber du musst es nicht jedem unter die Nase reiben und versuchen darzustellen dass du der Beste hier bist. Das nervt nämlich

Soll ich dir sagen was zT nervt,

wenn einer mit deiner praktischen Erfahrung

täglich großtrabend und gescheitschwätzend bis zu ~ 15 Posts hier verfasst und dann fragt ob auf den 1Z TDI irgend ein 16V Kopf drauf passt:

Zitat:

Original geschrieben von Künne

hallo,

würde mich interessieren, ob auf den 1Z Motor (1,9 Liter Diesel mit 90 PS) irgendein Kopf von nem 16v passt. Oder ginge auch ein Kopf vom g60, falls der größere kanäle hat?

Sorry,

das musste ich dir unter die Nase reiben :D!

 

Der Bohrer auf meim Bild,

das ist ein 1,7er (170er) Düsenbohrer,

Düsen haben wir (früher) schon mal gebohrt wenns nötig war, doch bei den kleinen Stufen der Japan-Düsen ist das aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert - das trifft auch auf die Amal-Düsen für den Concentric-MK2 zu.

www.bahnsporttechnik.de/body_vergaseri.html

Zum etwas fetter Düsen

besonders bei etwas mehr Hubraum,

das ist ja im Grundsatz völlig iO und erweiterter Hubraum wird für Bedüsungsgrundsätze ähnlich betrachtet wie eine höhere Verdichtung oder Steuerzeiten für höheren Füllungsgrad.

Und merke:

Ein Sportmotor (nicasilbeschichtet) erfährt bei einer Zylinder-/Kolbenerneuerung kein Einfahren in dem Sinn, sondern eine dreimalige Periode von kalt auf Betriebswarm, dann haben sich Ringe/Kolben und Nicasillaufbahn angepasst und ist voll betriebsbereit – geringe Überfettung ist auch zur Anpasserwärmung vorteilig.

 

Hi Becks

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

bloß gut, das ich schlecht genug fahre und meine 250er 2T und die 450er immer ausreichend

leistung haben, ohne das ich was am vergaser machen muss ;)

..................... ..............

und übrigens lief meine 400er an der ostsee und eben in rumänien bei 3000m höhe

immer mit ausreichend bums ;)

Mit ausreichend Bums nach deinem Gefühl,

das will dir bestimmt so auch keiner abstreiten, aber -

entweder musst dein Gefühl korrigieren oder deine Aussagen:

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

hallo leute,

hab mit meiner 450er exc (2005) immer probleme mit dem schnellen gas aufreißen.

sie verschluckt sich dann immer. egal ob bei wenig oder bei höheren drehzahlen.

Oder du willst/brauchst nicht mehr Bums :D:confused:.

 

RMX

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Nur weil man an irgend einer Hochschule eine Matrikel-Nr. hat sollte man nicht unbedingt glauben dass die Leute ohne akademischen Hintergrund weniger auf dem Kasten haben.

Weil bis jetzt hat der 4-Ventiler mehr thermodynamisches/Strömungslehre bzw. Maschinenelemente Grundwissen bewiesen als der restliche Haufen.

Nicht nur Grundwissen,

ich habe Erfahrung und Kenntnis einen Vergaser zu optimieren oder gar selbst welche zu bauen - für Bahnmotore hat es gereicht und rein von der Art des Kraftstoffs sind die Bahner kritischer.

Und lernen kann von mir keiner der sagt - meine Bedüsung taugt von der Ostsee bis Himalaja und das im Sportbetrieb.

 

Tschüüs

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Es ist schön wenn du Ahnung hast, aber du musst es nicht jedem unter die Nase reiben und versuchen darzustellen dass du der Beste hier bist. Das nervt nämlich

Soll ich dir sagen was zT nervt,

wenn einer mit deiner praktischen Erfahrung

täglich großtrabend und gescheitschwätzend bis zu ~ 15 Posts hier verfasst und dann fragt ob auf den 1Z TDI irgend ein 16V Kopf drauf passt:

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von Künne

hallo,

würde mich interessieren, ob auf den 1Z Motor (1,9 Liter Diesel mit 90 PS) irgendein Kopf von nem 16v passt. Oder ginge auch ein Kopf vom g60, falls der größere kanäle hat?

Sorry,

das musste ich dir unter die Nase reiben :D!

Theoretisch wäre es möglich das umzubauen.

Wie alt sagtest du noch gleich bist du? Hast du es wirklich nötig dich mit nem 22 Jährigen messen zu müssen.

@TE:

Also ich denke mittlerweile dass es relativ Problemlos ist mit ner 125er EXC auf der Strasse zu fahren wenn der Vergaser gut eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

Wie alt sagtest du noch gleich bist du? Hast du es wirklich nötig dich mit nem 22 Jährigen messen zu müssen.

Nein, muß ich nicht,

aber der 22-Jhrg soll sich den Bollen selbst zuschieben,

und an seinen Theorien arbeiten damit es Praxis wird.

Dass man den besagten 2-Takter auf der Straße fahren kann, das zweifel ich ja nicht an.

Tschüs

auch dauerhaft meinte ich

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen bzw. habe ich da nicht genau differenziert.

Ich hatte nicht vor dich zu belehren.

Meine Schilderungen bezüglich der meiner KTM Erfahrungen waren nicht explizit für dich.

Die galten eher deinen Vorrednern

Der für dich bestimmte Absatz ging nur bis:

Wer ist dieser Julian?

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Zitat:

Ich selbst bin erwachsen genug,

brauche im Thema 'Abstimmen' keine Nachhilfe,

und dass/warum die Profis selbst beim Sprung noch in der Luft schnell wieder Gas geben - mir ist das klar und hab ich ja begründet - wer bremst verliert und wenn keine Drehzahl vorhanden ist, dann ist das bei der Landung wie 'bremsen' - auch beim 2-Takter!

Gasgeben vor der Landung (in der Luft) dient der Straffung des hinteren Fahrwerks/Schwingarm. Damit wird das Eintauchen der Schwinge deutlich vermindert, die Landung verkürzt und das Moped kann stabiler und schneller seine Fahrt fortsetzen. Gilt übrigens auch für Stassenmopeds und 4 Räder in leicht geändertem Timing. Das heißt, auch wenn nach dem Sprung/der Landung, kein Topspeed erreicht werden muss, wird etwas Gas gegeben, je nach Gefälle der Landung.

Also nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen oder in der Bahnsportler-Ehre gekränkt sein!

Letztlich verbindet uns doch alle die Freude an Motoren

Hallo Julian

Ich habe Deinen Artikel von 2011 mit viel Aufmerksamkeit gelesen, da ich momentan ein Problem habe.

Ich habe eine KTM 450EXC Bj. 2009, die ich bis jetzt nur in der Toskana gefahren habe, leider wenig nur 5000 km, nun muss ich geschäftlich einige Jahre in Malta, der kleinsten Insel der Welt, ohne Berge arbeiten. Ich würde mir zugerne meine KTM mitnehmen. Hier kann man auch ein wenig über die Hügel und Feldwege fahren. Die Insel kann man in 1 STunde der Lange nach und in der Breite in weniger als einer 1/2 überfahren. Max. Geschwindigkeit 70 Km/h

Was meinst Du, hast Du weiterhin positive Erfharungen mit Deiner 450 auf der Strasse gemacht?. Ich muss wahrscheinlich einen Schalldämpfer einbauen, aber das wars schon, ansonsten sind die hier sehr grosszügig.

Vielen Dank im voraus für Deine Antwort.

Ralf

ja ich kenn den bedüsungsplan der ktms. hatte vorher eine 200exc 2001

erzberg bin ich selber nicht mitgefahren, da es einfach zu teuer ist und wir durch beziehungen nen eigenen guide hatte, der uns zu allen schlüsselstellen gebracht hat und wir die sachen mal testen durften. einer von uns war eingeschrieben is den rocket ride mitgefahren und is aber beim trassenrennen knapp an der quali fürs hare scramble gescheitert... hab nen foto von der "badewanne" angehangen da sieht man mal die dimensionen. auf videos kommt des alles nicht rüber, denn da schauen viele sachen schwer aus. in echt sind sie aber nahezu unfahrbar :D

ich hoffe man erkennt aufm bild die fahrer oben unten und den einen am hang...

da wo der hochwollte kam ich auch hoch denn man hat anlauf. aber oft wird nur nen kleinen absatz des tempo kurz vor der kante rausgenommen und beim weg hoch kann man keine geschwindigkeit aufbauen ;)

bin die letzten jahr die ORS serie mitgefahren und ab und zu endurodeoläufe. derzeit suche ich da ich umgezogen bin von NDS nach meckpomm nen verein hier oben. war die letzten wochen hier oben fahren in gletzow, sternberg, prisannewitz und upahl. alles strecken eig schön zu fahren und ned allzu weit weg. n paar test ich noch dann wollt ich mich entscheiden...

was den 450er motor angeht hast du recht. gerade der alte sx-racing motor is so robust, keiner den ich kenne hatte mit diesem oder exc racing motoren wirklich probleme. dagegen stehen beim 450 sx-f motor 2kapitale motorschäden und ein kleinerer bei meinen kumpels zu buche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC auf Straße