ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC auf Straße

KTM EXC auf Straße

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:48

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wird von vielen immer wieder aufgegriffen, aber ich denke, das zeigt, dass es immer noch sehr umstritten ist. Von vielen hört man, dass EXC´s nicht auf die Straße gehören, sondern ins Gelände. Natürlich sind sie dafür eig. gemacht, aber ich habe mich trotzdem dafür entschlossen mir eine 125er EXC zuzulegen. Für den Sommer ist es ne wunderbare Sache kann ich bis jetzt sagen ;) Wurde auf Supermoto umgebaut und komme 1A damit zurecht. Nun meine Frage: Kann man iwas machen, damit auch bei den bösen Straßenfahrten die Kati lange hält? Ich tanke immer 1:40, gutes Öl, fahre mal mit höheren, mal mit geringen Drehzahlen und zwischendurch einfach mal Kupplung ziehen und Zwischengas geben auch wenn ich die Motorbremse zwischendurch einsetze. Ist das gut? Kann man noch mehr machen, um sie noch pfleglicher behandeln zu können? Über HILFREICHE Antworten würde ich mich echt sehr freuen :) mfG Malte

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Mai 2011 um 6:13

Ganz großes 'problem grade bei kleinen Zweitakt-EXCs: die Temperatur!

Wenn man sich den Regelbetrieb einer exc mal genauer anschaut, so wird sie auf der Crossstrecke nur kurz bei Vollgas auf Drehzahl geschossen und schiebt dann wieder n gutes stück bevor sie wieder aus niedrigen Drehzahlen auf hohe geschossen wird.

Wenn man vielleicht mal 10 Sekunden mit Vollgas in hohen Drehzahlen fährt ist das schon verdammt lang.

Die Motoren sind eben dafür ausgelegt, beim gas aufziehen sofort verdammt viel Leistung zur verfügung zu stellen... Dabei entsteht natürlich extrem viel hitze, die in den Schiebephasen abgebaut werden kann.

Jetzt nimmst den Motor und fährst damit mal 2 Kilometer in den Nachbarort um z.B. deinen Kumpel zu besuchen... Hauptverkehrsstraße, ländlich, links und rechts Kuhweiden und zwischen den Ortschaften ist die Straße wie ne gespannte schnur... kaum ne kurve stört den gradeaustrieb...

wie fährst die Strecke? 5. Gang 2,5 t U/min? Neeee.... da kommst ja vielleicht auf 60-70 kmH...

Da kommt dann das nächste Problem... nicht nur beim Gas aufziehen entsteht Hitze... Bei hohen Drehzahlen magert das Gemisch ab und verbrennt viel heißer als beim Gas aufziehen...

Siehst die Problematik?

Da kannst nicht viel dagegen machen, außer vielleicht mit nem Mini-Vergaser kastrieren.

Ansonsten nur regelmäßig Kolben tauschen und Zylinder prüfen, sonst kommts zum Supergau.

Gruß,

Marc

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:12

Vielen Dank für deine Antwort! Ja da hast du sicherlich Recht. Dazu eine Frage: Was für eine Übersetzung würdest du auf der Straße wählen? Wie oft würdest du den Kolben erneuern? Nach wieviel Betriebsstunden bzw. Km? Ich bemühe mich wirklich oft die Drehzahlen des Motors zu variieren. Ich habe vorn ein 13er Ritzel, jetzt wäre meine Überlegung, ob ich nicht die Übersetzung so ändere, dass ich zwar weniger Anzug, jedoch eine höhere Endgeschwindigkeit habe, sodass ich den Motor auf schnellen Strecken nicht auf einem so hohen Drehzahlniveau halten muss... Jedoch sollte sie natürlich nicht allzuviel ihrer Kraft verlieren! mfg Malte

ne etwas größere hauptdüse wäre gut. habe ich vorsichtshalber bei meiner EXC 360 auch gemacht. dann mit der leerlaufdüse und düsennadel wieder so abgestimmt, dass sie nur bei vollgas mehr sprit bekommt und sonst halt wie immer

am 10. Mai 2011 um 15:18

Meine 2-Takt-Zeit liegt schon weit zurück... und damals hab ich nie nen Kolben wechseln müssen, auch wenn ich immer gern geschraubt hab...

aber schau mal hier (click) ... da haben wir uns schon ausführlich über Kolbenwechsel-Intervalle ausgetauscht.

Welche Übersetzung du nehmen sollst fragst am besten den 4-ventiler... der rechnet dir die optimale Übersetzung bis auf 0,1743 Zähne genau aus... *duck* :D...

Sorry, ich weiß nichtmal wie die original-Übersetzung bei der 125er aussieht, wie schnell se läuft und welche Drehzahl sie dabei fährt...

Allein die Übersetzung hilft übrigens auch nicht, das Thermische problem zu lösen, weil, verbrennen tut dein Motor ja immernoch...

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

aber schau mal hier (click) ... da haben wir uns schon ausführlich über Kolbenwechsel-Intervalle ausgetauscht.

cool, mein alter fred

am 15. Mai 2011 um 10:00

13: 50 oder vielleicht 14. aber endgeschwindigkeit ist ni so wichtig, lieber bissel drehmoment!

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

13: 50 oder vielleicht 14. aber endgeschwindigkeit ist ni so wichtig, lieber bissel drehmoment!

Sorry,

kannst du mir das Drehmoment erklären,

denn bei mir hängt das uA mit der Endgeschwindikeit zusammen :confused:.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Meine 2-Takt-Zeit liegt schon weit zurück... und damals hab ich nie nen Kolben wechseln müssen, auch wenn ich immer gern geschraubt hab...

Ja ja,

deshalb bist du ja auch so erfahren.

Wenn das/deine Profilangabe stimmt , 31-Jahre.

Na ja,

als Dampfplauderer machst alleweil ne gute Figur :D.

Ich sag’s wiederholt,

man kann relativ genau, ja sogar +/- auf einen Zahn am Kettenblatt genau übersetzen wenn man die Begleit-Faktoren kennt und dazu gehört auch maximale Drehzahl, Leistung und das Drehmoment.

Als Basis hier ein Beispiel.

Es gibt aber sicher noch andere Beispiele,

und der Rest ist probieren.

Übrigens,

Entlastungsphasen braucht (mehr oder weniger) jeder Kolbenverdichter, sogar Kolben-Luftverdichter-Kompressoren.

Aber so:

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Wenn man vielleicht mal 10 Sekunden mit Vollgas in hohen Drehzahlen fährt ist das schon verdammt lang.

Wirst du weder im Moto-X große Preise erfahren - und im Bahnsport erst recht nicht.

Sorry - etwas Offtopic.

Im Bahnsport ist das Dregas (je nach Bahnlänge) ~ 30Sec (=~1/2 Runde) voll offen, und dann kommt eine ganz kurze Entlastungsphase von Max einer Secunde und das wiederholt sich bis zum Zieleinlauf - das hat verschiedene Gründe, uA dass sich wieder ein Schmierfilm unter den KoRingen auf baut.

Im Speedway ist ein Heath auch nach ~ 2-Minuten beendet, im Longtrack dauert das etwas länger und sind auch ggF durch wechselnde Fahrbahnbeläge schon mal zusätzliche kurze Lastwechsel gegeben :D!

Hier ein Beispiel mit Egon Müller (s is leider a Preiß) dem einzigen Speedway-Weltmeister Deutscher Nation in beiden Disziplinen - ja, Langbahnweltmeister war der Egon (auch) einige mal.

 

Also,

gut rechnen

und viel Gas auf und zu :D!

Tschüs

Edit - noch ein Offtopic:

http://www.youtube.com/watch?v=8dM4nxeJCpw&NR=1&feature=fvwp Ein wichtiger Punkt wird erklärt,

die Bremsen, denn die gibt es nicht bei Bahnmotorrädern, seit ca 10-Jahren sind diese auch bei Gespannen out!

am 15. Mai 2011 um 15:13

Lustich!

125er auf der Crossstecke im Schiebebetrieb und nur kurz Vollgas?

Temperatur? Wenn man halbwegs Tempo macht geht auch die Temperatur runter.

Die Realität sieht mehr oder weniger so aus am Start Gashahn aufklappen, festklemmen und nach dem abwinken mit der Karrierten wieder zumachen. In den Kurven wird da mal kurz in die Kupplung gehackt großartig viel mehr aber auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=diYiCWoDM7g

Da müsste das Bike vom Justin Barcia ja wegkochen!

Also nix dolle Schiebebetrieb und noch viel weniger bei sandigen Verhältnissen.

Da wird immer schön auf Zug gefahren damit keine Unruhe ins Fahrwerk kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=vhUlk6SeAcQ

Und wenn man den Vergaser ordentlich nach Temperatur und Höhe eingestellt hat ist die Temperatur auch kein Thema eher der Verbrauch. Da magert nix ab.

Das Problem ist dass schon 10 Grad Temperaturdifferenz einen großen Unterschied bei der Vergasereinstellung machen. Also ist ständiges umnadeln oder umdüsen angesagt.

Da dürfte eher das Problem liegen weil die meisten Leute zu faul oder zu ungeschickt sind sich diese Einstellarbeiten anzutun.

Temperaturtechnisch sind eigentlich mehr so Burn-Out-Sessions das Problem.

Also viel Last und wenig kühlender Fahrtwind.

Da wird dann auch mal der Schmierfilm ein wenig dünner!

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Lustich!

 

..............

 

Die Realität sieht mehr oder weniger so aus am Start Gashahn aufklappen, festklemmen und nach dem abwinken mit der Karrierten wieder zumachen.

...............

Also nix dolle Schiebebetrieb und noch viel weniger bei sandigen Verhältnissen.

Da wird immer schön auf Zug gefahren damit keine Unruhe ins Fahrwerk kommt.

Sag mal,

du getraust dir aber was,

dem Besser-Plauderer und Dampf-Wisser so direkt zu wiedersprechen :D.

 

Na ja,

sogar bei den dollen Hüpfern

höhrt man wie die kurz den Hahn zu machen,

man hört aber auch eindeutig dass weit vor der Landung wieder kräftig Drehzahl vorhanden ist, (schon schmerzhaft, wenn der Motor lastlos hoch dreht - aber Meter kommen vom Bodenkontact nicht von der Luft und deshalb gibt der Rider vor der Landung Gas).

Ansonsten.

Es ist halt wie Rennsport üblich - der 'Lastwechsel' ist nur kurz (und nicht nur kurz Vollgas) :).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

 

Und wenn man den Vergaser ordentlich nach Temperatur und Höhe eingestellt hat ist die Temperatur auch kein Thema eher der Verbrauch. Da magert nix ab.

Das Problem ist dass schon 10 Grad Temperaturdifferenz einen großen Unterschied bei der Vergasereinstellung machen. Also ist ständiges umnadeln oder umdüsen angesagt.

Da dürfte eher das Problem liegen weil die meisten Leute zu faul oder zu ungeschickt sind sich diese Einstellarbeiten anzutun.

Da gibt es Leut hier im Forum

die unter Einstellen was anderes verstehen;

würde mir wünschen dass der Julian deine Worte auch leset ;), nix für ungut Julian :cool:.

 

Tschüüüs

am 16. Mai 2011 um 7:36

Ja, ok... Ich hab mich noch nie wirklich auf ne crossstrecke getraut... ich hab lieber rauhen Asphalt unter den Rädern...

Ich konnt mir einfach nicht vorstellen, dass man auf der Crossstrecke permanent Gasgeben KANN... Ich lass mich da auch gern eines besseren belehren... und bevor du irgendwas sagst, 4-Ventiler, dass man bei Speedway, Grasbahn, und was weiß ich wie die Rundstreckenrennen auf losem Untergrund noch alle heißen mögen, fast permanent mit offenem Hahn gefahren wird war mir vorher schon klar.

und übrigens, ja mein Profil stimmt, und nein ich bin nicht 31... ich habe erst vor kurzem mein 30. Lebensjahr vollendet... schon schade, wenn man schon dafür nen Taschenrechner braucht, oder?

Gruß,

Marc

am 16. Mai 2011 um 12:01

Hallo Herr 4-Ventiler

Kannst du das noch mal ausführen was da die Leute drunter verstehen?

Würde mich nur mal so am Rande interessieren.

[Da gibt es Leut hier im Forum

die unter Einstellen was anderes verstehen;]

Wer ist dieser Julian?

Wie schon gesagt ich habe das mit der 125er KTM ja schon durch!

Die kleinen Motörchen mit denn riesigen 39er(SX) bzw. 38er(EXC) Vergasern reagieren da auf Temp. und Druckänderungen relativ empfindlich. Aber wer seine Bedienungsanleitung vom Moped mal gelesen hat weiß auch dass da Bedüsungsvorschläge drin sind. Wer sich daran hält ist gut beraten und kann auch eine gute Performance erwarten.

Und selbst bei "Burn-outs" wo ich alle 5 Gänge durchgerissen habe, konnte ich das Mopped nicht wirklich zum Kochen bringen. Also von Temperatur brauch mir keiner was erzählen. Lediglich ein paar Tropfen liefen aus dem Überlauf. Alles bei Außentemp von 25 °C!

Allerdings ist das so nicht zu empfehlen weil der Verschleiß am Kolben dadurch nicht gerade gemindert wird. Und auf der Strecke hatte ich noch nie Probleme mit der Temperatur.

Ottonormalo wird da wohl kaum Probleme bekommen. Es sei denn die Wetter und Bodenbedingungen sind extrem. (Also mit Schritttempo stundenlang durch irgendwelche Schlammlöcher wühlen wo die Karre bis zum Ansaugschnüffel im Dreck steckt)

 

Das mit dem Gas vor der Landung ist scheinbar so eine Mode die erst in den letzten 5 bis 10 Jahren so richtig aufgekommen ist. Machen die in der WM aber genauso! Hört sich zwar gruselig an muss aber 1/10 Sekunden bringen sonst würde dass ja keiner machen. Die Technik bleibt davon meist auch unbeeindruckt zumindest temporär. Habe da im Fahrerlager niemanden gesehen der wegen Motorschaden liegengeblieben ist.

 

Um dem Herrn Racmar die Thematik mal näherzubringen:

Sei ihm dieses Event hier ans Herz gelegt

Der MXGP 2011 of Germany am 9.-10.7.2011 im Talkessel

http://www.msc-teutschenthal.de/node/83

allen Anderen natürlich auch

Da geht auf jeden Fall die Post ab! Sowohl auf als auch neben der Piste

Seit über 11 Jahren haben wir mal wieder begründete Hoffnungen dass es endlich mal klappt und erstmalig ein BRD Bürger die WM-Krone holt. Ein wenig Support von frenetisch jubelndem Publikum kann da ja nicht schaden. Es sollen sich also hiermit alle genötigt fühlen am genannten Datum dort in Heerscharen einzufallen und die Hoffnungsträger zu pushen.

MfG

Hallo

'Herr' RobMX246,

oder soll ich dich mit 'MfG' ansprechen :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Hallo Herr 4-Ventiler

Kannst du das noch mal ausführen was da die Leute drunter verstehen?

Würde mich nur mal so am Rande interessieren.

[Da gibt es Leut hier im Forum

die unter Einstellen was anderes verstehen;]

Wer ist dieser Julian?

Mal vorweg gesagt,

das sind 4-T Fahrer und vlt nicht so begabt wie du :D!

Ist mir zu blöd/aufwändig die Themen zu suchen,

aber einer der betroffenen ist der Becks-KTM und ein weiterer der Juliansk8te.

Ich selbst bin erwachsen genug,

brauche im Thema 'Abstimmen' keine Nachhilfe,

und dass/warum die Profis selbst beim Sprung noch in der Luft schnell wieder Gas geben - mir ist das klar und hab ich ja begründet - wer bremst verliert und wenn keine Drehzahl vorhanden ist, dann ist das bei der Landung wie 'bremsen' - auch beim 2-Takter!

Tschüs

und Gruß

vom Herr Vierventiler :p

am 16. Mai 2011 um 13:40

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen bzw. habe ich da nicht genau differenziert.

Ich hatte nicht vor dich zu belehren.

Meine Schilderungen bezüglich der meiner KTM Erfahrungen waren nicht explizit für dich.

Die galten eher deinen Vorrednern

Der für dich bestimmte Absatz ging nur bis:

Wer ist dieser Julian?

 

 

Zitat:

Ich selbst bin erwachsen genug,

brauche im Thema 'Abstimmen' keine Nachhilfe,

und dass/warum die Profis selbst beim Sprung noch in der Luft schnell wieder Gas geben - mir ist das klar und hab ich ja begründet - wer bremst verliert und wenn keine Drehzahl vorhanden ist, dann ist das bei der Landung wie 'bremsen' - auch beim 2-Takter!

Also nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen oder in der Bahnsportler-Ehre gekränkt sein!

Letztlich verbindet uns doch alle die Freude an Motoren

Hallo RobMX246

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen ............

...............

Also nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen oder in der Bahnsportler-Ehre gekränkt sein!

In den falschen Hals bekommen,

nein.

Auf den Schlips getreten -

jain,

doch wenn einer nicht mal ein Signum als Pseudonym hat,

und mich anspricht mit:

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Hallo Herr 4-Ventiler

Also Herr RobMX246,

nix für ungut

und

Tschüüüs

PS:

Die Themen vom Abstimmen/Vergaser einstellen (sind mehrere) – such sie selbst, ist nun aber auch nicht böse gemeint :D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC auf Straße