KTM EXC als Supermoto für die Straße

KTM EXC Serie

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin kein Experte.
Ich habe vor mir eine gebrauchte Supermoto zuzulegen, diese sollte auch einiges herhalten können denn ich würde sie nicht wenig benutzen: für den Weg zur Arbeit, Fahrten mit Freunden und auf dem Hinterrad sollte man sie auch einigermaßen "unbesorgt" bewegen können.
Ich habe mich schon seit einiger Zeit umgesehen und mich reizt die Reihe der EXC sehr. Einerseits durch ihr niedriges Gewicht, andererseits haben sie ordentlich Power und ganz am Rande sind sie auch sehr anschaulich wie ich finde. Ich denke da an die 525er / 530er Modelle, also 4 Takt.
Meine Frage(n) nun: Hat jemand Erfahrung mit für die Straße umgebauten EXC's und könnte mir dazu etwas berichten, d.h. zu erst einmal ob er sie mir für mein Vorhaben empfehlen würde oder eher davon abraten würde.Und wie sieht es aus mit der Wartung, also Ölwechsel, eventuell Kolbenwechsel, Gabelservice usw.
Ich bin für alle Informationen dankbar 🙂

49 Antworten

Zitat:

@Künne schrieb am 13. September 2018 um 17:03:35 Uhr:

Deine EXC ist ein 4-Takter. Hier ist die Rede von 2-Taktern.

Das kannst du kaum vergleichen

Du Digger hilf mir mal wo ist hier die Rede von 2 Takter??

Zitat:

@PPeda schrieb am 13. September 2018 um 16:52:35 Uhr:

Muss mal auch meinen Senf dazu geben. Verstehe echt nicht wie ihr es schafft eine EXC so schnell zum sterben zu bringen. Fahrt ihr nicht Warm? Meine 525 hat jetzt die 500BH mit 26tkm überstanden und am Motor wurde rein gar nichts gemacht. Jedoch werde ich das dann mal angehen im Winter weil ein bisschen klappern tut sie schon aber bei den alten RFS Motoren klappert an sich ja schon alles :P

KTM Motoren sind zwar recht haltbar, aber vermutlich hast du die 26 tkm nicht auf der Motocross Piste zusammen gefahren, sondern bist evtl gemütlich mit 70km/h über die Landstraße gerollt. Bei mir kann ich wenn ich Glück habe den Motor 3 Saisons durch fahren ohne Getriebe/Lager/pleul zu machen. Kolben kommt mindestens ein neuer Rein pro Saison. Evtl auch 2 und die sehen dann meist recht schlecht aus.

Kann ich eine 450 exc f nehmen für die Straße hält sie das durch?