ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC als Supermoto für die Straße

KTM EXC als Supermoto für die Straße

KTM EXC Serie
Themenstarteram 14. September 2016 um 16:04

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin kein Experte.

Ich habe vor mir eine gebrauchte Supermoto zuzulegen, diese sollte auch einiges herhalten können denn ich würde sie nicht wenig benutzen: für den Weg zur Arbeit, Fahrten mit Freunden und auf dem Hinterrad sollte man sie auch einigermaßen "unbesorgt" bewegen können.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit umgesehen und mich reizt die Reihe der EXC sehr. Einerseits durch ihr niedriges Gewicht, andererseits haben sie ordentlich Power und ganz am Rande sind sie auch sehr anschaulich wie ich finde.

Ich denke da an die 525er / 530er Modelle, also 4 Takt.

Meine Frage(n) nun: Hat jemand Erfahrung mit für die Straße umgebauten EXC's und könnte mir dazu etwas berichten, d.h. zu erst einmal ob er sie mir für mein Vorhaben empfehlen würde oder eher davon abraten würde.Und wie sieht es aus mit der Wartung, also Ölwechsel, eventuell Kolbenwechsel, Gabelservice usw.

Ich bin für alle Informationen dankbar :)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus also ich fahr exc und ich finde sie mega und ich hab nur cross reifen weiß schon Straße und cross reifen is nicht so gut aber fahr ja nicht nur auf Teer sondern überall :) und ich möcht sie im Winter umbauen also das ich immer wechseln kann zwischen cross und sumo

Kurz gesagt überleg es dir is echt ne richtig gute Maschine

http://www.motor-talk.de/.../...525-in-urlaub-fahren-t5788351.html?...

Da steht schon einiges wissenswertes drin.

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:53

Vielen Dank :)

Warum nicht direkt eine KTM SMC?

Themenstarteram 15. September 2016 um 19:12

Einerseits wiegt die ca 40kilo mehr, andererseits sind die gebraucht meiner Meinung nach sehr überteuert

am 15. September 2016 um 20:18

Zulassung auf der Straße is jetzt nicht so wichtig oder? :) mit 12 PS?

Themenstarteram 15. September 2016 um 22:36

Naja man muss sie ja nicht gedrosselt fahren, nur zulassen :b

am 16. September 2016 um 5:42

Is klar :D

Zitat:

@SteveKaiser schrieb am 16. September 2016 um 00:36:21 Uhr:

Naja man muss sie ja nicht gedrosselt fahren, nur zulassen :b

Und dann die Drossel raus

viel Spaß beim erwischt werden :eek:!

 

Tschüss

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:32

Mal davon abgesehen dass es unsere Beamten selten merken was mit den Mopeds heutzutage so abgeht, muss man sich ja auch nicht zwingend anhalten lassen.

Es soll ja auch generell einfach nur um die Nutzung einer EXC auf der Straße gehen. Danke

Ich selbst fahre meine EXC 360 auch ubgedrosselt auf der Strasse. Einmal wurde ich angehalten und der Herr in grün meinte: Die läuft aber ziemlich gut für eine 125er.

Nach einem Blick auf meinen Führerschein und den Fahrzeugschein durfte ich dann weiter

Also

Zitat:

@SteveKaiser schrieb am 17. September 2016 um 19:32:05 Uhr:

Mal davon abgesehen dass es unsere Beamten selten merken was mit den Mopeds heutzutage so abgeht

Da glaube ich dass du einem großen Irrtum unterliegst.

Zitat:

@SteveKaiser schrieb am 17. September 2016 um 19:32:05 Uhr:

 

............ muss man sich ja auch nicht zwingend anhalten lassen.

Kannst du halt nur durch eigenes Verhalten eingrenzen :eek::cool:.

Mein Enkel hatte vor einigen Jahren Probs mit ner gedrosselten 125er,

na ja, selbstverständlich mit/wegen entnommener Drossel;

er hat seinen Gefühlen

und dem Bike freien Lauf gelassen,

dabei hat er im Gefühlsrausch dann die Cops übersehen :(.

 

Ich hab ja nicht so ganz den Durchblick mit den Modellen,

lese da von einer ECX 530 :

Leistung = 10,7 kw / 14,5 PS bei 6.500 u/min

Offen ~ 45 kw / 61 PS bei 8.300 u/min

Und da ist mM noch mehr zu holen.

 

Das ist dann aber schon beachtlich,

vor allem noch beachtlicher wenn man erwischt wird

oder recht unglücklich/unschuldig in einen Verkehrsunfall verwickelt wird :(.

 

Es muss da jeder selber wissen wie er damit klar kommt.

 

Tschüss

Zu bedenken sind auch die Bremsen, die für die Leistung auf der Straße nicht ausgelegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC als Supermoto für die Straße