ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC als Supermoto für die Straße

KTM EXC als Supermoto für die Straße

KTM EXC Serie
Themenstarteram 14. September 2016 um 16:04

Hallo zusammen,

vorab: Ich bin kein Experte.

Ich habe vor mir eine gebrauchte Supermoto zuzulegen, diese sollte auch einiges herhalten können denn ich würde sie nicht wenig benutzen: für den Weg zur Arbeit, Fahrten mit Freunden und auf dem Hinterrad sollte man sie auch einigermaßen "unbesorgt" bewegen können.

Ich habe mich schon seit einiger Zeit umgesehen und mich reizt die Reihe der EXC sehr. Einerseits durch ihr niedriges Gewicht, andererseits haben sie ordentlich Power und ganz am Rande sind sie auch sehr anschaulich wie ich finde.

Ich denke da an die 525er / 530er Modelle, also 4 Takt.

Meine Frage(n) nun: Hat jemand Erfahrung mit für die Straße umgebauten EXC's und könnte mir dazu etwas berichten, d.h. zu erst einmal ob er sie mir für mein Vorhaben empfehlen würde oder eher davon abraten würde.Und wie sieht es aus mit der Wartung, also Ölwechsel, eventuell Kolbenwechsel, Gabelservice usw.

Ich bin für alle Informationen dankbar :)

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. März 2017 um 1:31

KTM EXC auf Straße geht alles legal. Nicht von den ganzen Leuten abschrecken lassen die immer nur am rumheulen sind. Kann das bei dem Thema Sportenduro langsam echt nimmer hören. Wenn ihr keine Ahnung habt spart euch halt einfach das gejammer? Es nervt einfach nur!

Also für die Straße auf JEDEN Fall ne 500er. Bei bestdualsportbikes.com gibts auch so Metalstangen die du dir in Lenker steckst damit der nichtmehr so vibriert. Dann gibts noch Lenkungsdämpfer der nimmt auch Vibrationen weg. Die Modelle der aktuellen 2017er Serie sind komplett überarbeitet und vibriert nochmal weniger. Also das geht schonmal klar.

Ich empfehle legalen Umbau weil du ja im Straßenverkehr teilnimmst und da gibts ja genug Idioten die einen nicht sehen. Im Gelände ist das nicht so wild, das ist eh alles jenseits von gut und böse. ;)

- Sumoreifen + Felgen

- Bremsanlage vorn + hinten

- Härtere Federn + Abstimmung Fahrwerk

- Leistung kriegste OFFEN und LEGAL eingetragen hier http://www.kiedrowski-racing.com/ kost allerdings 500 ,-EUR ... bevor jetzt wieder die Dramadiskussion losgeht ruf dort an und fragt die wie die das machen. Eigenes-Mapping, Filter im Auspuff kein Plan aber irgendwie kriegen sie es hin die Abgasvorschriften zu meistern. Wahrscheinlich so wie VW halt auch in ner art "Testmodus" *Rofl*

Aber wenn du nicht richtig Kohle hast wird das eh nix weil der ganze Spass kost bissle was. Dazu kommt der Kolbenwechsel der bei deinem Straßengeroller unter Vollast sicher spätestens alle 100h erfolgen sollte es sei denn du willst dann Zylinder auch wechseln dann fährste halt bis 3000h oder bis dir die Karre um die Ohren fliegt. Und jetzt bitte wieder kein Geweine von den Planlosen. JA, eine KTM EXC hält 9000km mit dem gleichen Kolben LOCKER durch! ;)

Adam Riemann zeigt euch gern wies geht! https://motologyfilms.com/motonomad-ii/

Du kannst ne menge Kohle sparen wenn du selber lernst Ventile einzustellen und Kolben zu wechseln.

Ansonsten lös es halt mit vieeeel Kohle. ;)

Ist ja gerade voll in hier so weng EXC fahren Grenzgänger und Co. aber wenn du einfach nur ne Maschine willst die brav ihren Dienst auf der Straße verrichtet kauf dir doch ne Suzuki DRZ oder sowas. Die ist net so teuer und wesentlich wartungsfreundlicher. Oder halt ne alte SMC. Mit der gehen Wheelies fast noch besser weil sie stabiler fährt durch ihr Gewicht. ;)

am 8. März 2017 um 1:33

Zitat:

@roorback schrieb am 20. September 2016 um 07:40:13 Uhr:

EXC hat seit Jahrzehnt keinen Kickstarter mehr ;)

Hab noch keine EXC ohne Kickstarter gesehen? Und ich hab schon einige gesehen. ;)

In welchem Jahr hatten sie denn diese "tolle" Idee einer Offroadmaschine den Kickstartet wegzunehmen?

Das gabs aber nicht länger als ein Modelljahr, oder? Da drehen die Offroader doch alle durch. :D

Zitat:

@eftex3000 schrieb am 8. März 2017 um 02:31:08 Uhr:

- Leistung kriegste OFFEN und LEGAL eingetragen hier http://www.kiedrowski-racing.com/ kost allerdings 500

Hab die mal angeschrieben ob das bei meiner EXC 360 möglich ist. Da bin ich ja mal gespannt ;)

Zitat:

 

JA, eine KTM EXC hält 9000km mit dem gleichen Kolben LOCKER durch! ;)

Adam Riemann zeigt euch gern wies geht! https://motologyfilms.com/motonomad-ii/

Das sind aber 4-Takter. Das will ich sehen, wie eine 2-Takt EXC das durchhält :D

Heutzutage funktionieren die Elektrostarter immer zuverlässiger, deshalb wird er aus Gewichts Gründen immer mehr weggelassen.

Wenn man eine EXC artgerecht bewegt hält der Kolben keine 9000km. Da müsste man schon sehr sehr zahm fahren......

Natürlich könnten heutige Sportenduros auch Legal mit Offener Leistung gebaut werden. Dann wäre der Endtopf aber noch mal Größer und schwerer, inklusive Kat. Ausserdem halten Dinge wie ein Sekundärluftsytem im Schlamm halt nicht lange durch. Dann gibt's da noch Drosselsyteme die bewirken das der Motor in niedrigeren Gängen nicht die volle Leistung hat, damit das Motorrad in den Geschwindigkeitsbereichen in denen Geräusch Messungen für die Generelle Abnahme für den Straßenverkehr durchgeführt werfen, nicht zu laut ist.

Also alles in allem Zeug das keiner auf einer Motocross und Endurostrecke braucht, und den eh schon teuren Neupreis noch mehr nach oben treibt.

Und von diesem "Grenzgänger" scheiss distanziere ich mich ganz gewaltig!

Von diesen Lappen/Pussys kann doch kaum einer fahren. Förster und Fussgänger verarschen und ständig auf dem Hinterrad wie bekloppt durch die Gegend zu Bolzen hat nichts mit meinem Sport zu tun bzw zerstören ihn, denn es fördert den schlechten Ruf der Gelände Fahrer !

am 8. März 2017 um 14:31

Zitat:

@Künne schrieb am 8. März 2017 um 09:24:05 Uhr:

Zitat:

@eftex3000 schrieb am 8. März 2017 um 02:31:08 Uhr:

- Leistung kriegste OFFEN und LEGAL eingetragen hier http://www.kiedrowski-racing.com/ kost allerdings 500

Hab die mal angeschrieben ob das bei meiner EXC 360 möglich ist. Da bin ich ja mal gespannt ;)

Hab bei denen mal nachgefragt... geht wohl leider doch nichtmehr. Mit der EURO-4-Norm alles Geschichte. Also Abgastechnisch darfste die dann nicht ungedrosselt fahren. Ein Grund mehr eine EXC dazu lassen wo sie hingehört. Offroad. ;)

am 8. März 2017 um 14:36

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. März 2017 um 09:50:58 Uhr:

Heutzutage funktionieren die Elektrostarter immer zuverlässiger, deshalb wird er aus Gewichts Gründen immer mehr weggelassen.

...

Wenn man eine EXC artgerecht bewegt hält der Kolben keine 9000km. Da müsste man schon sehr sehr zahm fahren......

...

Und von diesem "Grenzgänger" scheiss distanziere ich mich ganz gewaltig!

Von diesen Lappen/Pussys kann doch kaum einer fahren. Förster und Fussgänger verarschen und ständig auf dem Hinterrad wie bekloppt durch die Gegend zu Bolzen hat nichts mit meinem Sport zu tun bzw zerstören ihn, denn es fördert den schlechten Ruf der Gelände Fahrer !

Naja trotzdem Kickstarter haben ist nicht verkehrt. Grad wenn man noch Navi oder so angeschlossen hat oder die Batterie leer gelutscht ist (kann ja passieren). Und soviel Gewicht hat nen Kicker ja nicht.

Schau dir Adam Rieman "Motonomad 2" an... der zeigt dir dass 9000km drin sind und der fährt ganz sicher nicht die ganze Zeit zahm mit der 500er EXC. Zwischendurch säuft die Karre sogar mal ab im Wasser und er haut paar 100km mit Öl das ne Osmose hinter sich hat durch bevor er was zum wechseln kaufen kann.

Naja 99% der "Grenzgänger" sind ja keine sondern nur so Merchandise-Opfer. Aber die Leute, die eigentlich um die Grenzgänger versammelt sind können schon gut fahren. Kevin Gallas a.k.a. Trialboy ist deutscher Trialmeister und am Erzberg letztes Jahr in Reihe 1 gestartet. Wer mir sagen will, dass der nicht fahren kann soll erstmal beweisen, dass er sein Schlitten besser unter Kontrolle hat.

Aber klar ich versteh voll und ganz was du meinst... die ganzen Volldeppen die halt mit so Pullis rumfahren und sich total schlecht benehmen. Die sind schon wirklich ein Problem. :(

 

Zitat:

@eftex3000 schrieb am 8. März 2017 um 15:31:30 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 8. März 2017 um 09:24:05 Uhr:

 

Hab die mal angeschrieben ob das bei meiner EXC 360 möglich ist. Da bin ich ja mal gespannt ;)

Hab bei denen mal nachgefragt... geht wohl leider doch nichtmehr. Mit der EURO-4-Norm alles Geschichte. Also Abgastechnisch darfste die dann nicht ungedrosselt fahren. Ein Grund mehr eine EXC dazu lassen wo sie hingehört. Offroad. ;)

Jap, selbe Antwort habe ich auch bekommen.

Ich hatte mal bei meiner EXc alle Drosseln entfernt und ein Stück Rundstahl über den Gasschieber gesteckt. Drosselte genauso und war mit 2 Handgriffen zu entfernen. Ist super um ein paar Meter bis zur Strecke zu fahren.

am 9. März 2017 um 19:11

Zitat:

Na das würde mich dann auch interessieren :confused:.

Wohl erst seit Modelljahr 2017. Kann sein, daß der bei den Crossern früher entfallen ist, die kriegen die "Innovationen" meist zuerst. Von Jahrzehnt kann aber nicht die Rede sein.

Schönen Abend noch,

Gruß Ralf

am 16. Juli 2018 um 4:00

So leute jetzt mal ganz im Ernst ich habe eine 530EXC-R und muss euch sagen das ich sie mit sumo und cross bereifung bewege und Tatsache ist sie ist für beides meine Meinung nach bestens geeignet!! Es ist zwar Wartungs intensiv ja suf grund der Tatsache das es eine EXC ist aber dafür hat man eine Menge Spaß!!! Und zur Bremse wäre zu sagen ich habe an meinen sumos scheiben dran . Und immer dieses gerede legal oder illegal ey leute mal ehrlich was soll das??? Wir alle fahren unsere öfen nicht weil wir keinen Spaß haben wollen oder ?? Euch allen eine geile Saison Männers!! Mfg Katzen Harry

also meine ist offen eingetragen. ist das so schwer die offen vom tüv abnehmen zu lassen?

ich hab nicht mal nen nummernschild dran, weswegen mir es immer egal war ob die nun legal oder illegal bewegt wird :D

am 16. Juli 2018 um 16:59

Meine ist auch offen eingetragen ich habe da auch keine Probleme beim TÜV und mal im ernst warum sollte die KATI im normalen Lauf lauter werden wenn sie nicht gedrosselt ist.

Eine EXC offen bedeutet Drosseln raus und Auspuff ohne Kat dran. Danach ist sie zu laut und erfüllt die Abgaswerte nicht, also Illegal.... Man darf sich halt nicht erwischen lassen oder kauft sich halt was legales und Stressfreies für die Strasse.

am 16. Juli 2018 um 17:05

Ich habe keinen Stress auf der Strasse und kat raus nicht gleich lauter . Und mal davon ab ich habe nicht umsonst komplett akra anlage ;) ich will es laut . Ob legal oder nicht ist vollkommen egal ich fahre sone Granate nicht um mich zu langweilen. Und eine offene eingetragung und aktuellen tüv hat sie auch . Also Feuer Frei Männers MFG Katzen Harry

Muss mal auch meinen Senf dazu geben. Verstehe echt nicht wie ihr es schafft eine EXC so schnell zum sterben zu bringen. Fahrt ihr nicht Warm? Meine 525 hat jetzt die 500BH mit 26tkm überstanden und am Motor wurde rein gar nichts gemacht. Jedoch werde ich das dann mal angehen im Winter weil ein bisschen klappern tut sie schon aber bei den alten RFS Motoren klappert an sich ja schon alles :P

Deine EXC ist ein 4-Takter. Hier ist die Rede von 2-Taktern.

Das kannst du kaum vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM EXC als Supermoto für die Straße