ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm exc 125 sumo verliert öl

Ktm exc 125 sumo verliert öl

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:57

Hallo,

Habe mir vor 2 tagen ne gebrauchte exc 125 bj 2007 gekauft. Musste leider feststellen das an der rot markierten Dichtung Getriebeöl ausläuft. (Bild im Anhang)

Außerdem verliert der bock auch Gemisch aber ich weis nicht woher es kommt ?

Könnte es vielleicht aus den schläuchen kommen die vom Vergaßer stammen?

Da sind vier Schläuche und ich hab kein Ahnung für was die da sind. (Bitte erklären wenn möglich) .

Oben saftets anscheinend auch aus der Zündkerzendichtung.

Ist das Problem vom Getriebeölverlust mit dem Austausch der Dichtung eigentlich gelöst oder müsste ich da noch was machen?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Und wieder schafft es 4 Ventiler nicht Einen Post zu schreiben ohne jemanden anzugreifen. Ist schon interessant mit ihm

@ 4 Ventiler : du kannst ohne Messtechnische Hilfe nicht feststellen ob ein Lager nicht mehr gut ist?

Sach ichs doch! Keine Aaaaahnung der Alte meckerpöbler ;-);-);-);-);-);-).

Da ich keine Möglichkeit habe das Axiale Spiel selber zu Messen reicht mir die "ich wackel mal am Pleul Methode". Das ist zwar Fachlich nicht korrekt aber schließlich bin ich nur ein versierter Hobby Schrauber. Der letzte Pleul Schaden ist 15 Jahre her, von daher vertraue ich meinen Körper eigenen Messmitteln ;-)

Ho Gott,

wenn ich so viel Keineahnung habe wie du dann würde ich das Maul halten.

Aber bei dir ist es nicht nur so,

dass du keine Ahnung hast denn davon hast du Jedemenge,

ja du wiedersprichst dir sogar mehrmals in deinem Quatschpost.

 

Und dazu:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 12. Januar 2016 um 09:29:51 Uhr:

@ 4 Ventiler : du kannst ohne Messtechnische Hilfe nicht feststellen ob ein Lager nicht mehr gut ist?

Dazu sagte ich:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 9. Januar 2016 um 05:36:41 Uhr:

 

Das Radialspiel begrenzt den Verschleiß der Nadeln und des Käfigs,

und das misst man ...... ... ......... ........ .... zB mit dem Puppitast.

und wenn dir das Axialspiel von Bedeutung ist wiederhole ich:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 9. Januar 2016 um 05:36:41 Uhr:

 

Axialspiel des Pleuels wird mit der Fühllehre ertastet.

Und als versierter Hobby Schrauber hast du natürlich kein Fühllehrband.

 

Tschüss

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:55

@4-Ventiler

 

Ich bin mit mehr Werkzeug ausgerüstet als du glaubst. Mein Großvater war Automechaniker, deswegen haben wir viele Werkzeuge zuhause. Darunter auch ne Fühlerlehre ;)

Bevor der ventilmensch nun losspotet: lasst gut sein und uns sachlich bleiben.

 

@katyexc125:

Lass doch wenn du was neueres zur Maschine weißt mal hören, auch wie der Verkäufer zu der Sache steht.

 

Ansonsten denke ich nicht dass diese Diskussion hier weiter gehen muss;)

 

Grüße ausm Schwabenland;)

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:05

@Pistonclamp

 

Mach ich gerne ich melde mich dann :)

Zitat:

@Katyexc125 schrieb am 12. Januar 2016 um 12:55:56 Uhr:

@4-Ventiler

Ich bin mit mehr Werkzeug ausgerüstet als du glaubst. Mein Großvater war Automechaniker, deswegen haben wir viele Werkzeuge zuhause. Darunter auch ne Fühlerlehre ;)

Na ja,

Fühlleere is fürn Schrauber Standard

und sogar für einen einfachen Hobbyschrauber.

Ein Presse um die Kurbelwelle zu verpressen hast auch :confused:?

 

Ich würde sagen,

hör dir mal an was der Kerl sagt der dir die Karre an gedreht hat.

 

Tschüss

PS:

Ach ja,

Axialspiel Pleuel

mache ich seit Verwendung meiner neuen Scheiben 2 bis max 4 Zehntel mm.

am 12. Januar 2016 um 13:30

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. Januar 2016 um 22:46:11 Uhr:

Wenn man den Motor zerlegt geht dabei kein einziges Lager kaputt. Lediglich Dichtungen müssen getauscht werden. Aber wer einen Motor zerlegt mit unbekannter Wartunsgshistorie und die Lager nicht tauscht, spart evtl am falschen Ende. Bei mir fliegen alle 2 jahre alle Motor lager raus da sie dann merklich Spiel haben (pleul lasse ich länger drinne, das entscheide ich intuitiv nach Begutachtung des axialen spiels)

Okay das wusste ich nicht, ich dachte mindestens die Kurbelwellenlager verrecken, da man ja das Gehäuse mit der Trennvorrichtung auseinander ziehen muss oder funktioniert das bei den KTM EXC Motoren ebenfalls anders ?

Zitat:

@Taxarim schrieb am 12. Januar 2016 um 14:30:34 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. Januar 2016 um 22:46:11 Uhr:

Wenn man den Motor zerlegt geht dabei kein einziges Lager kaputt. Lediglich Dichtungen müssen getauscht werden. Aber wer einen Motor zerlegt mit unbekannter Wartunsgshistorie und die Lager nicht tauscht, spart evtl am falschen Ende. Bei mir fliegen alle 2 jahre alle Motor lager raus da sie dann merklich Spiel haben (pleul lasse ich länger drinne, das entscheide ich intuitiv nach Begutachtung des axialen spiels)

Okay das wusste ich nicht, ich dachte mindestens die Kurbelwellenlager verrecken, da man ja das Gehäuse mit der Trennvorrichtung auseinander ziehen muss oder funktioniert das bei den KTM EXC Motoren ebenfalls anders ?

@Taxarim,

das ist auch bei anderen Bikemotoren so,

kein Lager geht kaputt wenn man richtig zerlegt,

und kein Gehäuse wird undicht wenn man das Gehäuse richtig trennt.

Wenn dann wirklich ein Missgeschick passiert dann muss zusätzlich zu der Dichtung dauerelastische Dichtpaste (DIRKO-HT = Silikon) auf getragen werden vor dem zusammenfügen, da nachträglich etwas drüber schmieren ist totaler Pfusch.

Viele Schrauber schmieren generell Silikon zu den Papierdichtungen,

ich halte begründet nichts davon, der Motorenhersteller empfiehlt häufig die Papierdichtung 'einseitig' mit einer klebenden Dichtpaste ein zu streichen denn wenn man das auf der richtigen Seite macht hat man eine Montagehilfe und kann uU die Dichtung ein zweites Mal verwenden.

Die Bahnmotore an denen ich allg schraube werden ja viel öfters zerlegt wie son SUMO oder CROSS, denn nach 15-Races muss das Pleuellager kontrolliert werden ob es die kalkulierten max 25 Rennen halten kann, und diese Kontrolle ist nicht 'wackeln' sondern Messen* per Puppi; die Gehäusemitte bekommt bei som JAWA oder GM 'nur' Silikon, die Zylinderkopf-Haube hat eine Papierdichtung die man zweckmäßig mit dem Deckel per Curil oder ähnlichem verklebt und ebenso das Zündungsgehäuse, und so kann man diese beiden Dichtungen wiederholt montieren.

Mit Silikon muss man etwas vorsichtig sein

und darf nichts in die Gewinde bringen denn man merkt keinen 'Festpunkt' bzw diesen sogar mit Drehmoment erst zu spät wenn das Gewinde bereits überzogen ist.

 

Frohes Schrauben

Tschüss

* Bereits 2/100 zu viel kann einen kapitalen Schaden verursachen und das 'zu viel Spiel' kann man eben nicht ertasten mit einem geeigneten Messwerkzeug.

Oh mein Gott ! Das ist ja ganz was neues ! Ein Thread in dem sich der 4-ventiler daneben benimmt !

Das sind wir ja gar nicht von diesem freundlichen , netten und selbstlosen Herren gewohnt ....

:D

Wer sich über dich aufregt ist einfach nur Dumm . Sehr viel mehr wert als das gekläffe vom Nachbarshund ist das auch nicht .

Ich finde dich immer wieder sehr belustigend , suchst du doch immer wieder nach möglichkeiten dich mit Leuten anzulegen , zu provozieren , stänkern und Threads mit deinem Geschwafel in die Länge zu ziehen .

 

Meine Fühlerlehre setzt schon rost im Schrank an denn ich brauche sie sehr selten ,denn wie du ja bereits weisst habe ich unglaublich sensible und präzise Industriemechaniker finger :D .

Ausserdem schreibst du immer wieder über deine Bahnmotorräder . Sorry , sonderlich aufwendige Motoren sind das ja nicht gerade....

Meine damalige KTM SX 250 hat nach 7 Jahren ein neues Pleul bekommen denn es war mir unheimlich das es noch nicht kaputt gegangen war bzw meine Wissenschaftlich erprobte "am Pleul rummwackel" Methode mir sagte das es gar nicht so schlimm aussah .

 

Das Pleul hatte zu diesem Zeitpunkt las mich nachrechnen .... 784 Stunden drauf !

Na wenn das mal nicht KTM Qualität ist dann weiss ich auch nicht .

 

Pssscht ! Bau doch mal so ein KTM Pleul in deine Rasenmäher Sandbahnmopeds ein . Dann brauchst auch nicht mehr so oft drann rumbasteln und kannst mal ein buch lesen .

Am besten irgendwas mit Benimmregeln....

 

Wenn ich hier was zu sagen hätte dann wärst du schon lange hier mit schimpf und Schande aus dem Forum gejagt worden denn du bist einfach ein unverbesserlicher Forenterrorist .

Du sprichst mir aus der Seele...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:51

Der motor ist jetzt völlig gelöst. Er wird nurnoch vom Ramen gehalten aber ich bekomme ihn einfach nicht raus weil ich den Vergaßer nicht rausbekomme. Kann mir einer Veraten wie ich den Vergaßer rausbekomme ?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:53

Hier nomal ein Bild.

Die 2 unteren schrauben vom rahmenheck raus machen, die 2 oberen lösen. Den flansch am Vergaser ab schrauben und das Heck einfach hochklappen. Dann kommt der Vergaser von selber raus;)

So sollte das dann aussehen;)

 

Gruß

Img-20151121-wa0001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm exc 125 sumo verliert öl