ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm exc 125 sumo verliert öl

Ktm exc 125 sumo verliert öl

KTM EXC Serie 125
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:57

Hallo,

Habe mir vor 2 tagen ne gebrauchte exc 125 bj 2007 gekauft. Musste leider feststellen das an der rot markierten Dichtung Getriebeöl ausläuft. (Bild im Anhang)

Außerdem verliert der bock auch Gemisch aber ich weis nicht woher es kommt ?

Könnte es vielleicht aus den schläuchen kommen die vom Vergaßer stammen?

Da sind vier Schläuche und ich hab kein Ahnung für was die da sind. (Bitte erklären wenn möglich) .

Oben saftets anscheinend auch aus der Zündkerzendichtung.

Ist das Problem vom Getriebeölverlust mit dem Austausch der Dichtung eigentlich gelöst oder müsste ich da noch was machen?

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich streite nicht, ich bin ein friedliebender Mensch.

Zitat:

Wenn du echte Moped-Kurbelwellen

[die ja nur Kugellager im Pleuelauge haben]

vergleichen willst mit einem Pleuellager aus einem Sportbike,

Im übrigen sind sowhl Pleuelfußlager als auch Kolbenbolzenlager von Mopeds (50ccm usw.) keine Kugellager sondern Nadellager. Mehr sage ich jetzt mal nicht zu deinen Äußerungen ;)

Zitat:

@Katyexc125 schrieb am 8. Januar 2016 um 13:25:45 Uhr:

 

Also das Axialspiel des Lagers/Pleuls vor dem Auseinanderpressen der Kurbelwelle messen ?

Mit nem Messchieber/Mikrometer ?

Das Radialspiel begrenzt den Verschleiß der Nadeln und des Käfigs,

und das misst man nicht per Meßschieber sondern zB mit dem Puppitast.

Axialspiel des Pleuels wird mit der Fühllehre ertastet.

 

Frohes Schrauben

Tschüss

Hallo,

 

der Siff aus der "Zündkerzendichtung" wird nur Wasser sein, die 4T haben einen Ablauf, schau doch mal ob du sowas auch in irgendeiner Art findest, falls ja mach ihn frei und schau dass der bewegliche Ring an der Kerze nichts hat. Ist sie dann schön rehbraun wieder rein damit.

 

Das RADlager ist am RAD, nicht am Motor, deshalb wäre es Quatsch jenes gleich mit dem Motor zu machen, weil man ja eh dabei ist, andere Baustelle;)

 

Zu deinem Kauf kann man dir leider nicht gratulieren, solltest du den Motor öffnen, was ich dir zwar nicht empfehle, aber zum üben vllt Garnicht schlecht, denke gleich über nen neuen Kolben nach, kommt beim 2T eh früher oder später.

 

Thema Getriebeöl:

Mein Rat: füll regelmäßig Öl nach, die Werkstatt wird den Preis den du für dein Töff gezahlt hast fürs reparieren verlangen!

 

Achja, auch bei Privatkäufen kann man den Verkäufer wegen Betrugs dran kriegen soweit ich weiß;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Echse;)

Zitat:

@Pistonclamp schrieb am 11. Januar 2016 um 00:12:01 Uhr:

 

Das RADlager ist am RAD, nicht am Motor

Und hat auch nichts zu tun mit Radialspiel messen ;);

ich weiß das schon, aber der TE will gleich alle Lager mit tauschen,

und da ist häufig das Radlager in schlechterem Zustand als die ständig geölten Lager innerhalb des Motors :p.

 

Tschüss

 

Hallo,

Ging nicht an dich;)

 

Achso, um den TE etwas zu beruhigen: die exc Motoren sind sowas von stabil, da macht so ein kleines siffen nichts, wenn ich mir anschau was meiner mitmacht, eieiei...

 

Greez

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 6:08

@Pistonclamp

 

Es ist aber leider kein kleines Siffen sondern fast schon ein "Rausspritzen" bei laufendem Motor :p

 

Ich werde es dem Verkäufer melden und schauen das er entweder die Reperaturkosten bezahlt, oder die Maschine wieder abholen kann ;)

 

Und noch was:

Was meint ihr immer mit TE.

Ich vermute ich bin gemeint aber die Abkürzung ist mir unbekannt :D

Hallo,

TE heißt ThemenErsteller;)

Greez

Hallo Themen Ersteller :D

Also,

wenn das entsprechend raus läuft

Zitat:

@Katyexc125 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:08:38 Uhr:

 

Ich werde es dem Verkäufer melden und schauen das er entweder die Reperaturkosten bezahlt, oder die Maschine wieder abholen kann ;)

dann ist das von Nöten,

das Geschmiere mit Silikon würde ich als Täuschung definieren.

 

Tschüss

am 11. Januar 2016 um 17:49

Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, wollt ihr ernsthaft den Motor mit den alten Lagern wieder zusammenbauen ?

Sorry aber den Grund dafür muss mir mal einer erklären.

In der Richtung sagte ich nichts, wenn dann ganz, sonst kannst es gleich lassen;)

In eure Diskussion darüber welche Lager gewechselt werden müssen misch ich mich nicht ein!!:P

am 11. Januar 2016 um 19:37

Ich habe auch nur von den Motorlagern gesprochen, weil diese beim Zerlegen erfahrungsgemäß eh meist kaputt gehen (ka wie das beim EXC Motor ist)

allerdings kam das bei 4-Ventiler so rüber als ob das nicht nötig wäre.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:49

Wenn man die Lager mit dem richtigen Werkzeug heraus nimmt gehen sie doch nicht kaputt ?

Wenn man den Motor zerlegt geht dabei kein einziges Lager kaputt. Lediglich Dichtungen müssen getauscht werden. Aber wer einen Motor zerlegt mit unbekannter Wartunsgshistorie und die Lager nicht tauscht, spart evtl am falschen Ende. Bei mir fliegen alle 2 jahre alle Motor lager raus da sie dann merklich Spiel haben (pleul lasse ich länger drinne, das entscheide ich intuitiv nach Begutachtung des axialen spiels)

Das quasi einzige was an dem Post oben taugt ist:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. Januar 2016 um 22:46:11 Uhr:

Wenn man den Motor zerlegt geht dabei kein einziges Lager kaputt

Und selbstverständlich muss man Dichtungen erneuern wenns da raus sifft :rolleyes:.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. Januar 2016 um 22:46:11 Uhr:

 

. . . .. Bei mir fliegen alle 2 jahre alle Motor lager raus da sie dann merklich Spiel haben (pleul lasse ich länger drinne, das entscheide ich intuitiv nach Begutachtung des axialen spiels)

Das zeugt davon wie viel Ahnung du hast :rolleyes:,

denn nicht das Axialspiel ist der kritische Verschleißfaktor für ein Pleuellager sondern das Radialspiel :mad:.

Lagerluft/Spiel auch axiales muss sein aus verschiedenen Gründen.

Man vermindert dieses Spiel in dem man Komponenten zusammen paart

die gut gleiten und wenig Verschleiß haben, deshalb verbaut man Anlaufscheiben.

Durch diese Gleitlager kann das erforderliche Axialspiel erheblich vermindert/minimiert werden, denn sie stellen außerdem ein Zwischenmedium dar und halbieren die Reibung.

Ich stelle für meinen Bereich (Bahnmotore) solche Scheiben selbst her da es im Handel solche erst ab 1mm Materialstärke gibt.

[Ich verwende gewalzte Bronze eine Art Siliziumtombak in 0,5mm Materialstärke.]

Hast du dir schon mal vorgestellt was da in einem Pleuellager ab läuft, wie es diesen Nadeln da drinnen geht :confused:?

Die werden nicht konstant in eine Richtung gedreht da der Einfluss der Be- und Entlastung eine quasi Umkehr hervorruft und da ändert sich auch nichts dran dass der Nadelkäfig versilbert ist.

Und dann willst vlt noch verzapfen dass bei dir son Pleuellager mehr wie vier Jahre hält aber andere Lager nach zwei Jahren verschlissen seien :rolleyes::confused:?

 

So viel Blödsinn (wie den von dir oben) zu lesen ist selten :rolleyes:.

 

Tschüss

Hallo, das mit dem axialen Spiel ist zwar Quatsch, da hast du recht und du scheinst die Sache ja auch besser zu überblicken als manch anderer...trotzdem muss man sich doch nicht so ausdrücken oder?;)

 

In der Hoffnung keinen gehässigen Kommentar als Antwort zu bekommen,

liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm exc 125 sumo verliert öl