KTM Duke 690 2012 oder Yamaha MT-07 ?
Hi Leute,
ich möchte im Frühjahr von meiner Yamaha XT600E auf ein neues (flotteres) Bike umsteigen.
Bin mit der XT600E super zufrieden, jedoch vermisse ich manchmal die Power und den Speed >140 km/h.
Bin kein Heizer oder so.
Ein Naked Bike soll es aufjedenfall werden.
Die entpannte, aufrechte Sitzposition bei meiner XT600 ist Top.
Daher sollte das nächste Bike ca. 70 PS haben, eine angenehme Sitzposition haben.
Nach langem Suchen würde mir die KTM Duke 690 (2012) oder die neue Yamaha MT-07 gefallen.
Mein max. Budget sind 6-7 TEUR.
Was meint ihr?
57 Antworten
Die Duke vibriert natürlich. Im Attacke-Modus ab 5.000 Touren auch stärker. Stört aber nicht (mich) weil
a) mag ich Einzylinder und
b) Wenn er anfängt, richtig zu vibrieren, hat man eh keine Zeit mehr, auf solche Feinheiten zu achten...😉
Einzylinder muss man mögen. Punkt.
Das eher schmale Leistungsband und das damit einhergehende "arbeitsintensive" Fahren, wenn´s mal zügiger voran gehen soll, ist nicht jedermanns Sache.
Dafür gibts auch kaum so viel Fahrfreude mit so "wenig" Leistung.
Ich finds geil. Solange ich nicht hunderte Kilometer Autobahn damit schruppen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Die Duke vibriert natürlich. Im Attacke-Modus ab 5.000 Touren auch stärker. Stört aber nicht (mich) weil
a) mag ich Einzylinder und
b) Wenn er anfängt, richtig zu vibrieren, hat man eh keine Zeit mehr, auf solche Feinheiten zu achten...😉Einzylinder muss man mögen. Punkt.
Das eher schmale Leistungsband und das damit einhergehende "arbeitsintensive" Fahren, wenn´s mal zügiger voran gehen soll, ist nicht jedermanns Sache.
Dafür gibts auch kaum so viel Fahrfreude mit so "wenig" Leistung.
Ich finds geil. Solange ich nicht hunderte Kilometer Autobahn damit schruppen muss.
Wieso nicht gleich eine SMC-R? 🙂
Weil die SMC noch deutlich extremer ist. Schmale Sitzbank, höhere Sitzposition. Damit tagelang durch die Alpen touren, da bin ich zu weich für. 😉
Die 690er Duke hat eine erstaunlich bequeme Sitzbank und serienmäßig ABS. Es gibt ein kleines Kofferset und eine hohe Scheibe. Man kann sich daraus sogar einen Sport-Tourer basteln.
Ob es ABS mittlerweile auch für die SMC gibt, weiß ich nicht. Anfangs jedenfalls nicht.
Zitat:
Ob es ABS mittlerweile auch für die SMC gibt, weiß ich nicht. Anfangs jedenfalls nicht.
Ja, seit Modelljahr 2014 gibt es serienmäßg abschaltbares Bosch ABS.
Das stimmt, die SMC ist sicherlich noch extremer, aber wenn schon, denn schon. 🙂
Die Duke reizt mich persönlich nicht so, ich finde sie sowohl von der Optik als auch vom Sound her relativ langweilig. Gefahren bin ich selbstredend noch nicht. Die 390er Duke und RC390 hingegen finde ich gut, die sehen erstens besser aus und sind zweitens günstiger 😁
Eine RC690 wäre perfekt. Aber es gibt ja Mototech...
Ähnliche Themen
Die RC390 find ich auch hammergeil. Sehr schön von KTM, mal ein einzylindriges Sportmotorrad zu bauen.
Aber wie damals bei der NS400R bin ich dafür einfach zu groß.
Zitat:
Die RC390 find ich auch hammergeil. Sehr schön von KTM, mal ein einzylindriges Sportmotorrad zu bauen.
Aber wie damals bei der NS400R bin ich dafür einfach zu groß.
Wie groß biste denn?
1,89m. Und nicht zierlich gebaut. Ich Hunger mich gerade für ne Duke passend...😉
Obwohl, manchmal täuscht das. Werd mich auf jeden Fall mal auf die RC setzen.
Die macht auf einem engen Kurs bestimmt einen Mordsspass. *auswring*
Zitat:
1,89m. Und nicht zierlich gebaut. Ich Hunger mich gerade für ne Duke passend...😉Obwohl, manchmal täuscht das. Werd mich auf jeden Fall mal auf die RC setzen.
Biste schon mal eine 990er oder 950er SMT oder SMR gefahren? Oder die Superduke? Die sind zwar nicht so handlich, aber für deine Größe wahrscheinlich besser als eine kleine Duke. Oder, wenn SSP, die RC8R. Nur mit kleinem Einzylinder hat das dann nichts mehr zu tun 😁
Die RC 390 käme für mich nur mit SB Lenker und zusätzlichem Luft-Gel Kissen in Frage...
aber toll finde ich die auch.
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
Biste schon mal eine 990er oder 950er SMT oder SMR gefahren? Oder die Superduke? Die sind zwar nicht so handlich, aber für deine Größe wahrscheinlich besser als eine kleine Duke. Oder, wenn SSP, die RC8R. Nur mit kleinem Einzylinder hat das dann nichts mehr zu tun 😁Zitat:
1,89m. Und nicht zierlich gebaut. Ich Hunger mich gerade für ne Duke passend...😉Obwohl, manchmal täuscht das. Werd mich auf jeden Fall mal auf die RC setzen.
Frag mal den Marodeur, warum er seine 990er Supermoto gegen eine SMC690 getauscht hat.
Leistung und Fahrspass sind nicht korreliert. 😉
Ich freu mich schon auf die Motorrad Messe in Dortmund. Gibt viel zum Probesitzen...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Snickers88
Nach langem Suchen würde mir die KTM Duke 690 (2012) oder die neue Yamaha MT-07 gefallen.
Mein max. Budget sind 6-7 TEUR.
Soll es ein Neufahrzeug sein?
Wenn du Gebrauchte mit einbeziehst, könnte doch eine MT-09 oder eine Street Triple ggf. eine Alternative sein. Die hat zwar eine höhere Spitzenleistung - aber auch ein breites Drehzahlband, wenn man unter 8.000 Touren bleibt, dann passt das mit den 70 PS. Und der Dreizylinder ist sowohl vom Drehmoment als auch von der Laufruhe her sehr angenehm und ausreichend kraftvoll beim gemütlichen fahren mit niedrigen Drehzahlen.
Ich würde dir auch empfehlen, mal die Street Triple probe zu fahren.
Gebraucht liegt die auch in deinem Budget und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Teil ist geil!
Die Street Triple ist nicht mein Fall.
Die Duke 690 12 bin ich schon probegesessen und die aufrechte Sitzposition hat mir, mit meinen 1,85m, sehr gefallen. Fahren durfte ich ich wetterbedingt nicht.
Die MT-07 soll ja von der Sitzposition sehr ähnlich wie die MT-09 sein.
Was meint ihr, ist für einen XT600E Fahrer empfehlenswert?
Die Duke ist wie eine Einzylinderenduro auf Speed. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Stell Dir einfach Deine XT mit gefühlt doppelter Leistung vor. Genauso handlich, nur mit Powerwheelie am Kurvenausgang...😎