1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. KTM Duke 690 2012 oder Yamaha MT-07 ?

KTM Duke 690 2012 oder Yamaha MT-07 ?

Hi Leute,
ich möchte im Frühjahr von meiner Yamaha XT600E auf ein neues (flotteres) Bike umsteigen.
Bin mit der XT600E super zufrieden, jedoch vermisse ich manchmal die Power und den Speed >140 km/h.
Bin kein Heizer oder so.

Ein Naked Bike soll es aufjedenfall werden.
Die entpannte, aufrechte Sitzposition bei meiner XT600 ist Top.
Daher sollte das nächste Bike ca. 70 PS haben, eine angenehme Sitzposition haben.

Nach langem Suchen würde mir die KTM Duke 690 (2012) oder die neue Yamaha MT-07 gefallen.
Mein max. Budget sind 6-7 TEUR.

Was meint ihr?

57 Antworten

Die 07er ist auf jeden Fall ein Top Angebot. 5.990 mit ABS für 75PS und 182kg vollgetankt, das reicht fürs lustvolle Angasen in den Bergen.

Wenn da jetzt noch ein realer Verbrauch um die 4 Liter bei rumkommt, dann stört der 14l-Tank auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Mein Händler hatte bisher nur die 09, und auf der sitz ich zumindest ziemlich gut. Hoffe die 07 wird auch gut sein. Ist bekannt, dass die 07 eine Anti-Hopping-Kupplung haben wird, hab dazu im Netz noch nichts gefunden.

Die MT-07 wird ganz sicher keine Antihopping Kupplung haben. Wie kommst du denn darauf? Das ist doch kein Heizeisen für die Rennstrecke! Wenn ich hier komplett falsch liege, Schande auf mein Haupt, aber das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Vor allem nicht für 5xxx Euro.

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Die MT-07 wird ganz sicher keine Antihopping Kupplung haben. Wie kommst du denn darauf? Das ist doch kein Heizeisen für die Rennstrecke! Wenn ich hier komplett falsch liege, Schande auf mein Haupt, aber das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Vor allem nicht für 5xxx Euro.

Zum einen glaube ich du hast recht, die Mt07 wird keine anti Hopping Kupplung haben. Das Geld Argument zieht aber nicht, die Ninja 300 hat sowas. 😉

Hallo,
um das Thema zum Abschluss zu bringen......ich habe mir letzte Woche die Yamaha MT-07 bestellt 🙂
War auf der IMOT Messe und habe sowohl die Duke 690 als auch die MT-07 ausgiebig probesitzen dürfen.
Das P/L Verhältnis und auch der Motor (2 Zylinder) haben mich eindeutig zur MT-07 bewegt.

Glückwunsch. 🙂

Bestimmt keine Fehlentscheidung.

Wäre die Duke aber wahrscheinlich auch nicht gewesen. 😉

Glückwunsch !!

Und Deine XT 600 E ??

Sag mal an, gern auch per PN !!

Henry

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

Das P/L Verhältnis und auch der Motor (2 Zylinder) haben mich eindeutig zur MT-07 bewegt.

Zum einen Glückwunsch, zum anderen möchte ich aber trotzdem noch anmerken das man einen Motor erst beurteilen sollte wenn man ihn auch gefahren hat. Allen Vorschußlorbeeren von anderen zum Trotz muss das jeder Popometer für sich selbst beurteilen was er für einen Motor möchte. Daher würde ich das erst nach einer Probefahrt mit beiden Maschinen als Kaufgrund gelten lassen. 😉

Welche Farbe ist es denn geworden?

Gestern auf der Messe hab ich mich noch mal intensiv mit beiden Modellen beschäftigt.

Für mich(!) führt an der Duke 690 kein Weg vorbei. Die Sitzposition ist einfach perfekt für mich.
Die MT-07 wirkt im direkten Vergleich auch nicht so wertig im finish. Aber sie kostet ja auch deutlich weniger.
Das muss sich auch irgendwo widerspiegeln. Trotzdem ist sie natürlich zu dem Kurs ein echtes Angebot, mit dem man wenig verkehrt machen kann, wenn sie einem passt.

Schon bestellt? 😎
Und redest du die ganze Zeit von der normalen Duke? Denn die R kostet knapp 10000 Euro, das ist meiner Meinung nach viel zu viel für die "kleine" Duke.

Die R passt mir nicht. Die Rastenanlage ist weiter oben und weiter hinten. Sorgt für eine ganz andere Beinhaltung und die ist für mich nicht sonderlich bequem.

Ist ja auch eine R, damit solls etwas sportlicher zur Sache gehen. 😉

Deine Antwort