ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 620 springt nicht an.

KTM 620 springt nicht an.

KTM 620 LC4 Competition
Themenstarteram 15. November 2016 um 18:44

Hi,

ich fahre schon eine ganze Zeit eine KTM 250 EXC-f und bin damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich mit noch eine gebrauchte lc4 geholt, bekomme sie aber einfach nicht richtig zum laufen...

Nachdem ich sie ca. 5 Stunden angetreten hab lief sie, hab sie dann ca. 15 min. laufen lassen, dann ausgemacht, danach wollte ich sie wieder antreten, was ja bei einem warmen Motor eigentlich kein Problem sein sollte. Dies hat aber leider nicht funktioniert.

 

Nachdem mein Bein schon blau war habe ich dann den Vergaser ausgebaut (Dellorto PHM 40 SD). Dabei konnte ich eine Bruchstelle an den Halterung bzw. Fassung der außenliegenden Düse entdecken. Somit habe ich mir gleich einen gebrauchten Vergaser (ca.20000km gelaufen) bei eBay gekauft - keine Verbesserung. Daraufhin habe ich Zündung kontrolliert, auch da alles ok.

Mir ist aufgefallen, dass es beim Treten extrem nach Benzin riecht, welches nicht entzündet wurde. Dies ließ mich auf ein falsches Schwimmerniveau schließen. Nach der Einstellung des Schwimmers immer noch keine Veränderung.

Langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe auch nur noch 2 Vermutungen:

1. Die Düsen und Dichtungen im Vergaser sind zu sehr verschlissen

2. Die Kolbenringe sind durch und somit die Verdichtung zu gering.

 

Hat jemand noch andere Ideen? Ich habe leider keine Erfahrung mit der 620.

Zu was würdet ihr mir raten?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo @Kini123

Vorausgesetzt das Abstimmen des Vergasers ist iO,

also die Leerlauf-Grundgemisch + Teillast Regulierung ist richtig vorgenommen,

dann hängt es häufig damit zusammen, dass der User den Motorstart erheblich falsch ausführt :eek:.

Bei kaltem Motor und verwendeter Kaltstarthilfe hat die rechte Hand nichts am Drehgas zu suchen ehe der Motor mit einer Zündung und Verbrennung reagiert!

Wenn du sagst es rieche nach unverbranntem Benzin,

dann ist uA ein Fehlverhalten des Users zu vermuten.

Zitat:

@Kini123 schrieb am 15. November 2016 um 19:44:55 Uhr:

 

Langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe auch nur noch 2 Vermutungen:

1. Die Düsen und Dichtungen im Vergaser sind zu sehr verschlissen

2. Die Kolbenringe sind durch und somit die Verdichtung zu gering.

Zu 1. ,

eine Düse verschleißt nicht,

bestenfalls die Nadeldüse und die Schiebernadel.

2. kannst du testen,

mit einem einfachen Kompressionstester oder rein gefühlsmäßig,

aber den Federdruck vom Kompressionsdruck unterscheiden.

 

Tschüss

PS:

Überprüfe ob der Vergasergummi,

dass diese Muffe zwischen Vergaser und Zylinderkopf iO ist,

die ist sehr häufig durch zu starkes anziehen der Schlauchschellen beschädigt :eek:.

 

Hej

kauf dir einen Repsatz für den Dellorto, der ist recht günstig. Dichtungen, alle Düsen etc.

Dann komplett zerlegen, reinigen (Ultraschallbad) - dann baust du den Vergaser wieder zusammen.

Lass dir zeit und mach alles sauber - dann kannst das Thema mal als erledigt betrachten. Unabhängig von deinem Problem ist das bei so alten Dingern nie ein Nachteil.

gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 18. November 2016 um 07:10:06 Uhr:

 

Unabhängig von deinem Problem ist das bei so alten Dingern nie ein Nachteil.

Ein ganz neuer (anderer) Vergaser zB Mikuni TM

wäre bestimmt noch weniger Nachteil, löst aber das Prob des TE nicht :eek:.

 

Ich sag's nochmals:

Eine Düse geht nicht kaputt,

franzt evtl der Schraubendreher-Schlitz aus vom umdüsen

macht der Düse nicht unbedingt etwas, die Choke und LL-D könnten ur alt werden,

was verschleißt ist das Schwimmerventil inklusive Sitz, die Schiebernadel und die Nadeldüse, es soll auch Leut geben die einen Schieber benötigen obgleich dieser eine Hardschicht hat.

 

Tschüss

Edit.:

Die beiden O-Ringe an den Einstellschrauben haben evtl Verschleiß

und auch der O-Ring der als Schwimmerkammerdichtung wirkt aber was ich oben sagte ist zutreffend!

Hast du mal nach der kerze geschaut? Wenns immer nach sprit riecht und du die von @4-Ventiler erörterten kaltstarttyps befolgst, außerdem die Zündung richtog eingestellt ist und trotz 2 versch. Vergasern und guter Kompression ein Motorstart bei spritgeruch nicht möglich ist, wäre die einfachste möglichkeit die Kerze;)

Greez

Zitat:

@Pistonclamp schrieb am 19. November 2016 um 22:07:41 Uhr:

Hast du mal nach der kerze geschaut?

.................... wäre die einfachste möglichkeit die Kerze;)

Das würde ich voraussetzen :eek::cool:!

 

Tschüss

Wer weiß, oft sind es die kleinen Dinge die man vergisst;) aber geb dir recht, das sollte er schon versucht haben :)

Zitat:

@Pistonclamp schrieb am 20. November 2016 um 10:51:21 Uhr:

Wer weiß, oft sind es die kleinen Dinge die man vergisst;) aber geb dir recht, das sollte er schon versucht haben :)

Eben eben,

aber viele Leut vergessen noch mehr

uA ein Betriebshandbuch zu lesen in welchem der Motorstart beschrieben ist,

und wenn der Motor nicht gleich muckt dann wird unsinniger Weise am Gas rum gemacht

obgleich das Fahrzeug eine Kaltstarteinrichtung hat, zT eine Automatik-Kaltstarteinrichtung so auch bei PKWs wird zum Motorstart kräftig wiederholt auf das Gaspedal getreten wie ehemals beim VW-Käfer, den man anpumpen musste - ja leider ist es überwiegend so, ja selbst wenn das Benzin noch so teuer ist und unverbrannt zum Auspuff raus gepustet wird :rolleyes::mad:!

 

Tschüss

Themenstarteram 22. November 2016 um 16:37

Hi. Danke für die Antworten, leider ist es keine ganz so simple Ursache, da ich den Start richtig ausführe und Sachen wie Kerze und Co. natürlich überprüft habe.

 

Ich habe am letzten Wochenende die Ventile neu eingestellt (Spiel war viel zu groß), leider konnte ich die Auslassdüsen noch nicht machen, da ich dafür längere Lehren brauche.

Nach 15 mal treten ist mir außerdem noch aufgefallen, dass die Kerze trocken geblieben ist, daraufhin habe ich die Düsen in ein Ultraschallbad - Kerze ist nach 15 mal Treten leicht feucht, somit ist hier wieder alles ok.

Werde sobald die Lehren da sind noch die Auslassventile einstellen, mal sehen ob dies zum Erfolg führt.

 

Danke.

:oOh ein Feedback :eek:

Zitat:

@Kini123 schrieb am 22. November 2016 um 17:37:39 Uhr:

 

Ich habe am letzten Wochenende die Ventile neu eingestellt (Spiel war viel zu groß)

Du darfst mir glauben,

stöbt wenn du 1,0mm Ventilspiel am Einlass hast anstelle 0,1

würde der Motor generell laufen

er brächte nur zu wenig Leistung weil der Steuerkreis nich [voll] ausgenutzt wird :eek::cool:!

Zitat:

@Kini123 schrieb am 22. November 2016 um 17:37:39 Uhr:

 

.. ... leider konnte ich die Auslassdüsen noch nicht machen, da ich dafür längere Lehren brauche.

Und

Düse - Hauptdüse

in das Ultraschall-Bad :eek::confused:.

Na lass mal hören

was da noch so alles kommt.

 

Tschüss

 

Das ist jetzt im schlimmsten Fall völliger Blödsinn, im besten hilft es dir... Wenn es weder an der kompression, noch am gemisch noch an der Zündung liegt (achja, ist der leerlauf hoch genug eingestellt?).. ist nicht zufällig dein Auspuff dicht/verstopft oder? Weil wenn ansonsten ALLES in Ordnung ist (wie du sagst), ist es das selbe wie dem Lehrer ne Kartoffel in auspuff stecken ;)

 

Wie gesagt, vllt auch völliger Quatsch, aber es sind ja meist die Absurden Sachen :D

Es wäre vielleicht sinnvoll den Vergaser einmal komplett neu zu bedüsen (original) und abdichten.

Auch einmal einen Blick auf die Filter in der Benzinzufuhr werfen wie Benzinhahn und im Vergaser ist auch einer.

Gruß Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM 620 springt nicht an.