ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm 450 ETC springt nach Stehzeit nicht mehr an

Ktm 450 ETC springt nach Stehzeit nicht mehr an

KTM EXC Serie 450
Themenstarteram 28. März 2018 um 8:07

Hallo,

Ich habe mit meiner ktm 450 exc, Bj 2004 ein Problem.. nach Stehzeit über den Winter wollte ich sie nun wieder aktivieren...

Nach Vergaser Schwimmer kammer Reinigung, kerzenputz, Tankreinigung.. wollte ich das ganze wieder zum Laufen bringen..

Jedoch ohne Erfolg!

Nach unzähligen Startversuchen mit und ohne Joke läuft die nicht an..

Wenn ich 2-3 mal Gas gebe, 2x kompressier und starte, läuft sie ca 3 sek und gibt dann den Geist auf.. funke ist ebenso da..

Könnt ihr mit eventuell Tipps geben bzw. Weiterhelfen?

Wäre euch für jede Hilfe dankbar.

MfG Rambo

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. März 2018 um 10:23

Zitat:

@Rambo_3000 schrieb am 28. März 2018 um 10:07:20 Uhr:

 

Nach Vergaser Schwimmer kammer Reinigung,

läuft sie ca 3 sek und gibt dann den Geist auf

Ich gehe davon aus das deine Schwimmerkammer mit grünlichen Belag " versehen war " ....

Wenn ja hast du den " Hauptgewinn " gezogen ...

Andere nennen es bei euch wohl auch die " A Karte " .

Vereinfacht erklärt ....

Das Benzin mit den flüchtigen Stoffen ist verdunstet.

Und zurück bleibt der Dreck der sich unternanderem Bioanteil nennt.......

Die Rückstände kristallisieren sich teilweise und deine Düsen sind davon dicht bis fast dicht.

Solche Kanidaten habe ich’s schon öfters in meiner Werkstatt gehabt.

Fast jedesmal waren es Crosser oder so wie deine Enduro Maschinen die wenig genutzt werden wenn der Winter kommt .

Für dich gibts nur zwei Lösungen

A : Den Vergaser wirklich ganz komplett zerlegen und alles ins Ultraschallbad .

Dann reinigen und mit Pressluft nochmals alle Kanäle durchblasen.

Wenn du das nicht selber hast dann jemanden im Bekanntenkreis ?

Notfalls eine Werkstatt, die sollten dann aber auch Crosser reparieren können, sonst wird’s eher

Nicht wirklich fahrbereit .

B : Wenn es noch nicht ganz so schlimm mit dem grünen Modder war

Alles an Düsen raus mit Bremsenreiniger Spülen und einem kleinen Dremel mit einer kleinen harten Bürste

die Ablagerungen entfernen.

Bohrungen spülen und mit Pressluft durchblasen ..

Dann alle Düsen mit einer Düsenahle reinigen bzw auf Durchgang checken.

Immer wieder die Düsen mit Pressluft durchpusten und spülen

Wenn man sie gegen das Licht hält kann man schon sehen wie die verengt sind ...

Damit dir das nicht noch einmal passiert , deswegen fahre ich Super plus weil hier weniger

Biogrütze drin ist , Super Plus tanken .

Steht sie wirklich länger und du weißt das vorher , dann den Vergaser leer fahren bis nix mehr geht und unten den Stopfen der Schwimmerkammer öffnen ...

Yon Yamaha gibt es ein Spritadditiv was genau diese " Verflockung " verhindern soll.

Die sollte man vorher in den Tank einfüllen und etwas damit fahren befor man die Maschine

zum Überwintern einpackt ...

Im Bild siehst du wie die kleinen kristallisierten Teile im Vergaser an den Düsen und im Gehäuse sind

Das war ein B Lösungskanidat in freier Wildbahn , Gottseidank hatte man einen kleinen Kompressort mit .

Trotz vorreinigung lief der Motor zwar , aber Leistung war nicht übern Leerlauf vorhanden

988b8cbe-b7b8-406c-8ae4-7b476d4df6ab
am 28. März 2018 um 10:40

sollte man auch bei anderen KTM´s lieber Super Plus tanken, oder ist das nur ein Problem von "Crossern"?

am 28. März 2018 um 12:01

Wenn man einen Motor mit anderen als dem Serien Mapping betreibt

und oder diesen richtig einsetzt und nutzt sollte man schon die bestmögliche

Kraftstoffsorte wählen um eventuellen Schäden vorzubeugen.

Sprit der im Winter im Tank bis zum Füllstuzen war, damit dieser nicht rosten konnte,

landet im Frühjahr Vers wieder losgeht in den Kanister vom Rasenmäher.

Der schluckt fast alles was abgestanden ist .....

Stichwort klingelnde Verbrennung verursacht erhebliche schäden , nicht erst bei neuen

Modellen sondern auch schon bei den alten Motoren .....

Solange der " Sprit frisch ist " macht das wenig Unterschied , wenn man aber nur

sporadisch fährt hat man A mehr " Oktanreserven " und B neigt der Sprit dann nicht

so schnell zum ablagern der deutlich geringeren Bio Anteile .....

Bei und ist es so, das als erstes nicht der Auspuff , weiß ja cool sein muss und schön ballert

, modifiziert wird sondern der Verbrennungsablauf .

 

Es gibt genug PKW Fahrer die dadurch einen besseren Verbrauch haben .

Gibt auch genug die das Gegenteil behaupten ...

haben dann aber nicht das identische Fahrzeug um es glaubhaft zu machen ..

Der Verbrauch ist für mich / uns nur wichtig wenn die Veranstaltung zu lange für ne Tankfüllung geht.

Ich kann mit einer Tankfüllung bei 120 Km auskommen oder muss schon bei knapp 90 Km mit dem

letzten Tropfen an den Kanister ??

am 28. März 2018 um 12:13

das heißt für den Winter auf Montageständer und komplett volltanken, im Frühjahr den Sprit dann "wegschmeißen"?

am 28. März 2018 um 13:19

Tanke vor der Stilllegung Aral Ultimate und gebe einen Vergaserreiniger bei bekommst in allen Zubehörläden.

am 28. März 2018 um 15:01

Zitat:

@Montana187 schrieb am 28. März 2018 um 14:13:14 Uhr:

das heißt für den Winter auf Montageständer und komplett volltanken, im Frühjahr den Sprit dann "wegschmeißen"?

Du hast doch einen Kunstofftank, da musst du das nicht machen weil da nichts

rosten kann.

Kunstofftanks sollte man eher leeren weil die ausgasen ...

Merkt man an den Sportmaschinen wenn die Aufkleber blasig werden.

Normale Fahrer machen sich da auch kein Koppf drum , die tanken einfach wieder voll

und Brezeln los .....

Alles ist gut sonst wüßtest du das bereits schon ...:)

am 28. März 2018 um 15:35

@ Montana187

Bei deiner kannst du hier nachrüsten wenn du längere Strecken fahren willst

Bei unseren Touren schon fast ein muss um nicht in der Pampa stehen zu bleiben

Ein Saugschlauch ist fest montiert unter der Bank trotzdem immer mit dabei :D

am 4. April 2018 um 10:19

Nun lange genug auf eine Reaktion vom Te gewartet.

Die nächsten Threads werde ich nicht mehr Supporten . Neuanmeldungen wohl auch nicht mehr ,

geht zu fazebook und co. da seid ihr unter euresgleichen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Ktm 450 ETC springt nach Stehzeit nicht mehr an