KTM 2007 mit Einspritzer
Hallo zusammen,
ist da was dran ?
Kommt 2007 von KTM wirklich ein Ei-Spritzer Motor heraus ?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine 660 SMC zu kaufen. Da ich aber auch bis 2007 warten kann (Hab noch zwei bikes in der Garage :-) überlege ich ob es sich lohnt zu warten (Obwohl ich eigentlich NIE aus dem ersten Mj. kaufen will :-(
Ach ja, und wenn jemand schon näheres weiß, wird´s denn auch gleich ein SM Mopi mit dem Block geben ?
So long
43 Antworten
auf ktmduke.de gibts sogar schon ein bild vom sc4 prototyp
Hi,
und Daten für die neuen Einspritzermodelle gibt es auch schon auf ktmduke.de.
Zitat: wir haben bei den "tagen des donners" besuch aus der ktm entwicklungsabteilung gehabt .
logischerweisse haben wir ihn unter androhung von folter die neuesten neuigkeiten entlockt .
also 2007 wirds richtig "krachen" ...
LC4:
- einspritzer
- 65 ps
- 650 ccm
- steifer, leichter gitterrohrrahmen
- etwas schwerer als jetzt
- name SC4
duke2:
-wird eingestellt
-06 ist der letzte jahrgang
Superduke:
- hubraumerweiterung auf 1150 ccm
- 135 ps
2008 kommt wahrscheinlich die rc8 und die venom ....
Also defintiv Einspritzung.
Gruß Lizardking
für mich pers. die falsche richtung. das wettrüsten geht weiter und das nur in bezug auf power anstatt back to the basics zu gehen und maximales handling bei niedrigstmöglichem gewicht anzustreben.
leicht verpackt machen 40 ps mehr spass wie 150 im eisenschwein das vor kraft nicht laufen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
für mich pers. die falsche richtung. das wettrüsten geht weiter und das nur in bezug auf power anstatt back to the basics zu gehen und maximales handling bei niedrigstmöglichem gewicht anzustreben.
leicht verpackt machen 40 ps mehr spass wie 150 im eisenschwein das vor kraft nicht laufen kann.
ja mooooment - ktm hat ja mehrere typen an mopeds zur auswahl. für die die so denken wie du kommen dann eher die enduro/EXC in frage. da tut sich auch einiges. 2007 kommt die 250er - enduro mit dohc, dann gibt es die großhubigen dohc prototypen, die 2008 als enduro kommen sollten.
.... Mensch da hab ich ja ganzschön was losgetreten... :-)
Aber jetzt weiß ich endlich ein bisschen mehr.
Fazit für mich:
Das warten auf ein 07er oder 08er Modell ist uninteressant, denn noch mehr gewicht als die 140KG schwere 660 SMC möchte ich nun wirklich nicht rumwuchten
=> Da kann ich mir ja gleich noch eine 620er zulegen und diese auf SM umbauen (Da weiß ich wenigstens was ich hab :-)
.... oder erliege ich doch der Versuchung und schlage bei einer 660er zu ?!
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
für die die so denken wie du kommen dann eher die enduro/EXC in frage.
nicht ganz, exc und konsorten gehen ja stark in richtung wettbewerb mit allen damit verbundenen vor- und auch nachteilen.
ich finde es gibt zuwenig auswahl in alltagstauglichen und dementsprechend technisch relativ anspruchslosen modellen (bei allen herstellern) die aber dennoch auf höchstmögliche fahtaktivität zielen.
ich weiß nur seit wir zusätzlich die yamaha tricker im hause haben bleibt die sumo öfters mal stehen. die tricker hat zwar nur 19 ps aus 250 ccm und ist mit nass 120kg nicht gerade ein fliegengewicht aber das ding ist quirlig und wendig wie die hölle und macht abartigen fahrspass - egal ob auf dem asphalt oder im dreck. einen eindruck kriegt man hier auf dem ca 5 MB grossem
tricker video
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
nicht ganz, exc und konsorten gehen ja stark in richtung wettbewerb mit allen damit verbundenen vor- und auch nachteilen.
[/URL]
naja, aber was willst du ? ich denk mal, ein dtm auto ist auch nicht schlecht, wird aber z.b. an leistungen eines formel1 autos nicht herankommen. formel1 autos sind auch eher alltagstauglich - ein normales rennauto wie etwa ein porsche oder so schon.
meines erachtens ist die EXC für meine zwecke perfekt - ich fahre 50/50 strasse und gelände, eher keine rennen - nur hobby. und ich hab genau soviel oder sowenig probleme, wie damals mit der lc4.
kann man sich noch erinnern, als die lc4 als "hardenduro" galt ? die SC das heftigste gerät im gelände (mal abgesehen von den 2taktern..)
naja, zeiten ändern sich.
gruß uwe
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
naja, aber was willst du ?
ne LC4 SM 2007 mit max 120 kg nassgewicht und ohne viel gedöns die um die ecken geht das es einem schwindelig wird bei relativer anspruchslosigkeit ...
@ tante erna: kannste mal n foto machen,w as du da weggedremelt hast?
ich hab das gleiche problem.. jedoch relativ unprofessionell mit ner kabelstrapse gelöst 🙂
dürfte denselben vergaser haben wie du denke ich ^^ (also auch die mx-version)
Zitat:
Original geschrieben von KTM_BiohAzarD
@ tante erna: kannste mal n foto machen,w as du da weggedremelt hast?
Huhu,
Photo (und Web-Space) habe ich nicht aber das Problem und die Lösung sind so überschaubar, daß ich das auch beschreiben kann.
Das Problem tritt nur auf, wenn man einen FCR41 mit Beschleunigerpumpe (alle anderen Attribute des FCR sind dabei egal) mit einem Akra-Leistungskrümmer der 640 für Mikuni BST40 Vergaser kombiniert.
Dabei kommt es zu einer Annäherung zwischen Krümmer und einer Befestigungsschraube (Inbusschraube) des Deckels der Membranpumpe der Beschleunigerpumpe. Das Ausmaß der Annäherung hängt hauptsächlich von Toleranzen der Krümmerbefestigung ab. Um den Abstand zu vergrößern kann entweder die Inbusschraube ein paar Millimeter abgeschliffen werden oder die komplette Schraube durch eine Senkkopfschraube ersetzt werden. Beim Einsatz der Senkkopfschraube sollte auch der Pumpendeckel an dem betreffenden Loch angesenkt werden.
Tante-Erna
Ich kann mich nur Dig anschließen. Nur an der Leistungsschraube zu drehen und der Bock wird immer schwerer bringt es doch nicht wirklich. Das was ich da jetzt auf den Bildern von der SC4 gesehen habe könnte doch auch eine Yamaha XT660X sein. Sieht für mich genauso weichgespült aus. Die XT660X funktioniert in allen Lebenslagen, die vibriert nicht, da braucht man nie dran zu schrauben, KAT und Einspritzung hat sie.... kurz gesagt das "rundum sorglos Paket". Sicherlich ist sowas für die Stückzahlen gut und hat auch durchaus seine Daseinsberechtigung. Problem nur, sie macht überhaupt keinen Spass (ich kann das sagen, denn ich hatte sie für ca. 2000 km, bevor ich sie gegen eine LC4 SM getauscht habe).
Von mir aus soll KTM sowas bauen, damit sie ihre STückzahlen hochkriegen, denn das wollen sie ja ohne Zweifel.
Zusätzlich dazu würde ich mir aber wünschen, dass sie auf Basis der SMR Modelle eine leichte, straßenzugelassene Variante entwickeln würden, die in Sachen Leistung und Gewicht mehr in Richtung Husaberg geht, dabei aber etwas mehr Wartungsfreundlichkeit an den Tag legen (nicht wie die Schweden alle 10 Betriebsstunden Ölwechsel und Ventile einstellen). Ansonsten ist der KTM Zusatz "Sportmotorcycles" bald nicht mehr gerechtfertigt.
Husqvarna macht es im übrigen ja auch so, wenn man sich mal die 610er und die 570er anschaut. Die zweite ist auch ein REnngerät für die Straße. Sowas hat KTM nicht im Programm...