Krümmerstehbolzen nicht abreissen, nur wie??
Moin!
Möchte gerne den Krümmer an meinen Pl tauschen.
Die Stehbolzen im Kopf haben nun 170tkm runter, sehen also auch demensprechend aus. Muttern und Stehbolzen sind rostig und verbacken. Da ich die Bolzen auch neu mache, kommt nun meine Frage:
Soll ich die Muttern (die Bolzen kommen dann ja zwangsläufig auch mit raus) im kalten Zustand oder im Warmgefahrenen Zustand lösen?
Der Hintergedanke dabei ist: Was dehnt sich mehr aus, Alu oder Stahl? Wann bietet das Alugewinde im Kopf, im gegensatz zu den Stahlbolzen, mehr Platz.
warm oder kalt?
Wer hat beide Varianten schon probiert, und kann seine Erfahrungen schildern?
Es darf kein Stehbolzen abreissen, sonst kommt der jüngste Tag. Quasi super GAU!
Vielen Dank schon mal!
15 Antworten
bei mir sind die immer abgerissen 😉
bei mir immer drin geblieben 😁
Apropos: Was nimmt man denn um die ein/aus zuschrauben?
Naja , was nimmt man wohl. Wollte erstmal an der 12/13 er Mutter anpacken, entweder löst sich die Mutter, oder die Mutter samt Stehbolzen. Oder der Bolzen reisst ab. Lieber wärs mir, wenn der Bolzen mit raus kommt. wenn er stecken bleibt, kann ich ihn noch mit ner Kontermutter rausdrehen.
Nur wie gehts besser, warm oder kalt!?
Ich habs bisher immer kalt gemacht und es ist noch nie einer abgerissen.
Meistens geht bei der Hälfte die Mutter ab und bei der anderen Hälfte kommt der Bolzen mit.
@apple
Entweder zwei Muttern oder einen Stehbolzendreher.
Kannst ja vorher schon paar Tage mit Rostlöser einweichen alle paar Stunden.
Bei mir is auch noch keiner abgerissen an den 2 Köpfen an denen ich das bisher gemacht hab, sondern so wies Heiko gesagt hat. 😁
bei mir ist auch noch kein einzige mitgekommen.
wenn du die bolzen rauskriegen willst: fahr den motor zuerst warm.
bei mir sind so von 8 bolzen 7 rausgegangen. nur der letzte war dann anscheinend zu kalt.
bis jetzt etwa 4x krümmer demontiert und nie einer abgerissen.
Laufleistung: 1x120tkm, 2x200tkm, 1x220tkm.
Als ich den Krümmer an meinem PL abgeschraubt habe, hab ich auch mit dem Abreißen der Stehbolzen gerechnet, aber alle sind sogar im kalten Zustand wie Butter rausgegangen.
Kannst auch einen Acetylen brenner oder ähnliches nehmen und sie warm machen.. ABER NUR WARM NICHT GLÜHEND !!!
Habe auf diese art fast immer alles gut und heile los bekommen..
am besten mehrmals mit gutem Kriechöl (Caramba leistet gute Dienste) behandeln und dann mit Gefühl lösen. Wenn du merkst dass du zuviel kraft brauchst am besten mit einem Schweißbrenner richtig heiß machen, Die dürfen dann ruhig ganz leicht dunkelrot glühen, solange du versuchst die Flamme auf die Mutter zu konzentrieren.
Nicht warmfahren!
Das hat mir beim ersten Mal die Werkstatt geraten. Das Ergebniss war 100% abgerissene Bolzen.
Dann nach Abkühlung der Emotionen sind die Bolzen ebenfalls kalt gewesen: ab da gings 100 % glatt.
Seitdem mache ich das nur im kalten Zustand, mit gutem Erfolg. Das klappt ganz gut. Neulich hatte ich allerdings etwas Pech: der Bolzen kam mit raus (sonst kein Problem). Nur, diesmal hatte jemand beim Reinschrauben "ganze" Arbeit geleistet und den Bolzen so weit reingehauen, das die Gewindegänge an der Spitze defekt waren. Als Resultat war das gesamte Gewinde versaut ...
Wenn es die Zugänglichkeit erlaubt, dann einen Mutternsprenger ansetzen. Das ist das Einfachste. Dann die Gewinde nachschneiden wenn das Hosenrohr ab ist. Bei der Montage Edelstahlmuttern und Kupferpaste verwenden, dann ist für die Zukunft Ruhe.
Moin
Das sind ja schon schön viele Meinungen.
So wie ich das sehe, ist es mehr ein Glückspiel.
Aber was solls, muss ja gemacht werden.
Danke schon mal für eure Mühe.
?
4 sind für den kalten Zustand und 1 für das externe Erwärmen.
Warmfahren = 0.
Das ist doch ziemlich klar.
Motor kalt lassen. Wenn Du eine Einrichtung hast, dann die Mutter erwärmen (mit dem Brenner ist das nur etwas für erfahrene Leute, das geht auch schnell mal etwas in Rauch auf ...).
Moin Moin!
Habs endlich geschafft, hab den neuen Krümmer drinn.
Habe die Schrauben im kalten Zustand gelöst.
Beim Hosenrohr sind mir zwei von sechs Stehbolzen abgerissen, das habense auch verdient, so kacke wie man da drann kommt.
Am Kopf sind nur zwei Stehbolzen sofort mit rausgekommen,
bei den restlichen haben sich nur die Muttern gelöst. Und das sogar spielend. Die alten Stehbolzen konnt ich mit einer Kontermutter auch vorsichtig aber einfach rausdrehen.
Als Belohnung der ganzen Mühe konnte ich mir dann zwei dicke Risse im Krümmer begutachten.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Re: Krümmerstehbolzen nicht abreissen, nur wie??
Zitat:
Original geschrieben von Stahlhans
Moin!
Der Hintergedanke dabei ist: Was dehnt sich mehr aus, Alu oder Stahl? Wann bietet das Alugewinde im Kopf, im gegensatz zu den Stahlbolzen, mehr Platz.
warm oder kalt?
leider zu spät aber der vollständigkeit halber:
alu ist der bessere wärmeleiter und dehnt sich auf knapp das doppelte von stahl aus!
natürlich nur bei gleicher temp.
mfg