krümmerproplem

Opel Vectra B

Hallo leute!
Habe den 1,8 mit 125 PS und im kalten lehrlauf ein ziemlich komisches Geräusch.
Wurden den nicht ab Facelift die Motoren verbessert?
Und wie macht sich ein Krümmerriss auf sich aufmerksam?
Dank im Voraus

50 Antworten

Fahr mit deinem Vecci mal im oberen Drehzahlbereich und achte darauf ob ein rören zu hören ist. Oder du schraubst die Blechblende deines Krümmers ab, lässt den Motor an, dann müsste etwas Luft dir entgegen kommen. Die bläßt aus dem Riss den der Krümmer möglicherweise hat. Die letzte Variante wäre die, das du einen starken Kohlenmonoxidgeruch in deinem Cockpit feststellst (Äußerst Extrem dargestellt -🙂.

Hi
Dieses komische Geräusch kommt ja nur wenn ich im kalten Zustand anfahre oder Lehrlauf bei eingelegter Fahrstufe.
Und riechen tue ich nichts, währender Fahrt.
Es ist nur bis die Anzeige über blau steht (Temperaturanzeige).

Zitat:

Original geschrieben von Freshy

starken Kohlenmonoxidgeruch in deinem Cockpit

Hä?

CO ist absolut geruchlos, deshalb ist es ja so gefährlich.

Gruß Wolfgang

Hi

Hi
Trotzdem hätte ich gern gewust ob die neuen Motoren dieses Problem noch haben,oder immer noch?

Hi,

klar haben die neueren Motoren das Problem immernoch... Opel kriegts eben nicht gebacken, Edelstahlkrümmer einzubauen - wär die einzig logische Konsequenz nach dem ganzen jahrelangen Krümmertheater...

gruß cocker

Hi

Also ein Krümmerriss macht wie folgt bemerkbar.

-Plätscherndes Geräusch beim Beschleunigen
-Abblasen beim Anlassen
-Leistungsverlust
-Vermehrtes aufleuchten der MKL vor allem im Schiebebetrieb (durch Falschluft ziehen)

Davon muss nicht alles zutreffen, aber eines dieser Symptome müsstest du haben, falls dein Krümmer tatsächlich gerissen ist.
Bei mir waren es Punkt 1 und 4.

Ein "komisches" Geräusch im kalten Zustand kann aber mehrere Ursachen haben. Es muss nicht unbedingt der Krümmer sein. Denn bei einem Krümmerriss hast du die Symptome auch in warmen Zustand.

Es könnten zum Beispiel auch die Hydrostössel sein, die leicht klackern.
Das geht dann meist bei ansteigender Temp. weg.

Aber cocker hat schon recht. Krümmerrisse gab es beim Vectra B in allen Baujahren und durch alle Motorvarianten hindurch. (Benziner)

Gruß Hoffi

Hi,
habe seit ca. ner Woche das gleiche Problem, ziemlich lautes Geräusch aus dem Motorraum aber nur von einem Zylinder. (Also nicht dauerhaft sondern stoßartig) Ist nur die ersten paar Minuten zu hören. Nach ca einem km ist es weg. Mein Kollege sagte er hätte das auch mal gehabt und bei ihm war es die durchgebrannte Dichtung zw. Krümmer und Zylinderkopf.
Werde wohl diese oder nächste Woche mal beim Freundlichen oder ATU vorbeifahren, die haben wenigstens noch auf wenn ich Feierabend mache.

Hi,

allerdings würde ich auch mal das Hosenrohr checken. Unter dem Hitzeblech reisst gerne mal ne Schweissnaht und macht auch Geräusche -musste ich für 20€ schweissen lassen -neu kostet das Teil inkl. Kat glatte 800 €
Die Schwachstelle ist die Y-Stelle, wo die 2 Rohre vom Krümmer in eins übergehen.

Gruß cocker

HALLO
Also im warmen Zustand läuft er optimal, aber im kalten Zustand habe ich weder leistungsverlußt noch irgendetwas. Es ist so wenn ich in Fahrstufe D schalte, als ob er fast ausgehen möchte und komisch röhrt. Sobald er über der blauen Markierung(Kühltemperatur) ist ist alles O K . Komisch oder

Hi,

nee, find ich nicht komisch 😉
ist ein Indiz für einen verzogenen oder gerissenen Krümmer... mach mal das Hitzeschutzblech über dem Krümmer weg - evtl. siehst du dann schon was oder ein Stück des linken Stehbolzens kommt dir schon entgegengehopst... 😉

Gruß cocker

Hallo
Was fürn Stehbolzen soll mir den entgegen hüpfen, habe nähmlich keine Ahnung von Autos mit der neuen Technik. Dakann man mehr kaputt machen als ganz.

Jens

Hi,

der Krümmer ist mittels Stehbolzen am Motor befestigt. Und von denen reißt schon mal einer ab, sprich Du kannst ihn mit der Hand rausziehen. War bei mir auch der Fall, ich mußte leider auch nen neuen Krümmer haben weil der sich auf Grund der heißen Falschluft verzogen hatte...🙁

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

ich mußte leider auch nen neuen Krümmer haben weil der sich auf Grund der heißen Falschluft verzogen hatte

Könnte man den oder die Krümmer denn noch retten und evtl schweißen, wenn man die Undichtigkeit gleich bemerkt und sofort reagiert? Bevor er sich verzieht?

Gruß Wolfgang

Deine Antwort