Krümmerdichtung wechseln
Guten Abend.
Bei meinem 73er 500CUI Caddi sind die Krümmerdichtungen hin.
Wir haben schon WD40 genommen allerdings lässt sich nur eine Schraube lösen.
Habt ihr einen guten Vorschlag wie man die Dinger wieder abkriegt OHNE Bohren zu müssen.
Wäre über gut gemeinte und Hilfreiche Tipps sehr Dankbar
Liebe Grüße
Tobi
15 Antworten
Pass ja auf, dass euch die Stehbolzen nicht abreißen. WD40 hat keine besonders gute Kriechfähigkeit, andere Öle machen das besser (Caramba, zb). Wie lange habt ihr das Zeug einwirken lassen? Am besten über mehrere Tage hinweg und immerhin wieder fluten.
Ansonsten bekommt man festsitzende Schrauben eigentlich immer mit Hitze los. Bei einem alten Gußblock hätte ich da auch nicht viel Angst, dass es mir irgendwas verzieht/spröde wird.
Genau davor hab ich ja.angst....caramba.kenn.ich so noch nich. Wo gibts das....
? Hitze und kaelte hatten wir auch schon ueberlegt..glaube das wd40 hatten wir ueber nacht einwirken.lassen.
Wie geschildert würde ich es mit Hitze und parallel mit einem Kriechöl probieren. Auf keinen Fall dürfen die Schraubenköpfe sich rundnudeln oder die Bolzen abreißen! Wenn das passieren sollte, muss der Kof runter und der abgebrochene Bolzen entfernt und das Gewinde neu geschnitten werden. Krümmerbolzen haben in der Regel ein 3/8" UNC-Gewinde.
Auf jeden Fall sollte man - wenn die Demontage erfolgreich war - für das Anbauen des Krümmers NEUE Krümmerbolzen nehmen, die Gewinde im Kopf mit einem entsprechenden Gewindebohrer räumen und die NEUEN Bolzen mit Anti-Seize einstreichen und auf das spezifizierte Drehmoment anziehen.
Ok wie gesagt hitze haben.wir.noch nich.probiert. Habe mal das caramba.oel gegoogelt. Laut wikipedia soll caramba und wd40 das selbe oel sein. Aber man muss ja nich alles.glauben was bei wiki steht.....
Ähnliche Themen
Bei richtig festsitzenden Bolzen hilft meist eh nur noch Hitze. Den Bereich um den Bolzen erhitzen, ggf. bis er Orange glüht. Alles andere wird dir nicht den gewünschten Erfolg bringen. Kommt ihr mit dem Schlagschrauber an die Bolzen? Nicht um mit roher Gewalt die Schrauben rauszuprügeln, sondern weil man damit nicht so schnell Gefahr läuft die Bolzen abzureißen.
Weiss ich ehrlich grsagt nich muss ich mal gucken ob ir da herrankommen. Aber hst ein schlagschrauber nich zu viel.kraft? Helfen.da paar gezielt gummi hammrr schlaege nich mehr?
Die üblichen Sachen.
Kriechöl lang einwirken lassen.
Dann gibts noch blaues Wunder nennt sich das. Das ist ne Ecke besser wie Kriechöl.
Das Problem wird sein, das die schon gut zugerostet sind und da sowieso nichts mehr rein kriechen kann.
Schlagschrauber wäre die idealste Möglichkeit. Weil der gezielt schnell kraft aufbringt und dazu noch die Schläge auf die Schraube gibt. Was du nie mit einer Ratsche hin bekommst. Du bist da einfach zu langsam.
Heiß machen ist zwar auch nicht schlecht. Aber so punktuell an dem großen Block erhitzen hätte ich ein ungutes Bauchgefühl dabei
Hallo 88tobi88,
meine Erfahrung:
Kriechöl, Kriechöl, Kriechöl und immer wieder warten.
Dann gaaanz vorsichtig, aber wirklich gaaaaanz vorsichtig mit dem Hammer leichte Schläge auf den Schraubenkopf (und hau bloß nicht aufm Krümmer). Leichte Schläge. Ping. Ping.
Ich weiss, einige würden am liebsten mir die leichten Schläge mit dem Hammer beibringen.
Daher nochmal: ganz sachte und mit Gefühl !
Bei mir haben solche Maßnahmen schon oft geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von irobot
Hallo 88tobi88,meine Erfahrung:
Kriechöl, Kriechöl, Kriechöl und immer wieder warten.
Dann gaaanz vorsichtig, aber wirklich gaaaaanz vorsichtig mit dem Hammer leichte Schläge auf den Schraubenkopf (und hau bloß nicht aufm Krümmer). Leichte Schläge. Ping. Ping.
Ich weiss, einige würden am liebsten mir die leichten Schläge mit dem Hammer beibringen.
Daher nochmal: ganz sachte und mit Gefühl !Bei mir haben solche Maßnahmen schon oft geholfen.
meinst du mit den "leichten schlägen" eine "härteres anklopfen"?
JA. Das ist damit gemeint.
Rudigermeinst du mit den "leichten schlägen" eine "härteres anklopfen"?
Caramba stellt btw. alles moegliche an Produkten her. Von Caramba habe ich Kaltreiniger, Silikonspray, Kunststoffreiniger, Starthilfespray (*hust*), Bremsenreiniger und Graphit Multiöl.
Ich wollte es nur erwaehnen, weil e.g. hier im Baumarkt alles in einem Regal steht. Nicht das falsche kaufen.
Versuche mal dieses Product. Wir benutzen es. wenn wir mit dem Schweissbrenner nicht die Stelle erreichen konnen.
http://eshop.wuerth.de/.../
Rudiger